CD 4017 und NE555N rätsel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CD 4017 und NE555N rätsel

    







BID = 689391

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hi leute,
ich wollte eine art zeitlichen Umschalter mit NE555 und IC 4017 entwerfen, jedoch bin ich da auf ein merkwürdiges problem gestoßen.

Es gibt 2 Spannungsquellen je 6V mit der ersten spannungsquelle wird die zeitschaltung beschaltet und über ein transistor, der am 4017 hängt, LED1.
Mit der zweiten Spannungsquelle wird nur über nen 2. transistor LED2 geschaltet. ( Bild 1)
Jedoch will das ding nicht so wie ich will und nur LED1 schaltet ein und aus. Die zweite LED2 macht sichs gemütlich und macht garnix.

Jetzt der Witz werden die beiden LED nur über die zweite spannungsquelle geschaltet funktioniert das ganze. Jedoch will ich das nicht weil anstatt der LED's eine weitere schaltung hinkommt die etwas mehr strom verbraucht. Deshalb auch 2 spannungsquellen.
Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen warum das so ist? Was soll ich anders machen?

Mfg

BID = 689410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich wundere mich, dass der 4017 ohne Versorgungsspannung überhaupt funktioniert.

BID = 689413

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

das programm das ich verwende zeigt pin 12 (V+) und pin (gnd) nicht an, sie sind jedoch mit verbunden bei meiner schaltung

BID = 689415

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ist der - Pol von V2 mit der allg. Masse verbunden?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 689417

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

die Ground sind jeweils einzeln

BID = 689431

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
die Ground sind jeweils einzeln

Ground ist DD (Doofen-Denglisch)
und was bitteschon heißt "einzeln"?
Vervollständige mal den Schaltplan,
ich hab keine Lust hier zu raten.
Und versuch mal wenigstens die meisten
Substantive groß zu schreiben.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 689435

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der Ground ( Masse, Minus usw. such dir das raus was dir gefällt) rechts gehört zu V2 und der Ground links gehört zu V1. Da muss man nicht raten ist iwie logisch.

BID = 689437

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Aha,
noch Fragen?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 689440

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das programm das ich verwende zeigt pin 12 (V+) und pin (gnd) nicht an, sie sind jedoch mit verbunden
Dann spendier' dem 555 mal einen 100nF Keramikkondensator - direkt an seinen Versorgungsanschlüssen. Das Teil produziert beim Schalten ziemlich üble Spikes.

Und schreibe bitte zukünftig vernünftig, sonst werde ich das nicht mehr lesen.

BID = 689441

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich glaube, die Masse von V2 hat der Kollege im ersten Versuch überhaupt nicht mit dem Rest der Schaltung verbunden.
Was ich noch glaube ist, daß es TeCrob wurscht ist, ob ihm jemand hilft oder nicht, da es ihm auch wurscht ist, daß ihn jemand darum bittet (und dazu noch durchaus freundlich) sich einigermaßen um die Schreibweise zu kümmern.

Wer meint, dann auch noch mit Buchstabenkürzeln wie "iwie" (soll wohl für "irgendwie" stehen) beim Tippen Zeit "sparen" zu müssen, senkt bei mir sehr schnell die Bereitschaft zu helfen.

Rafikus

BID = 689442

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
TeCrob hat am 11 Mai 2010 15:47 geschrieben :

Der Ground ( Masse, Minus usw. such dir das raus was dir gefällt) rechts gehört zu V2 und der Ground links gehört zu V1. Da muss man nicht raten ist iwie logisch.

Nee - denn die sind beide mit dem gleichen Schaltsymbol gekennzeichnet ... also auch verbunden.
Wenn nicht, so muss ein anderes Symbol für Gnd benutzt werden...
Sonst kennt sich keiner aus!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 689443

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Aha,
noch Fragen?


Das kann ich nach dem nächsten Beitrag von TeCrob beantworten.



Zitat :
mit dem gleichen Schaltsymbol gekennzeichnet

Gekennzeichnet schon, aber hat er das auch so aufgebaut? Das ist, so wie ich es bis jetzt sehe, noch nicht so klar.

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 11 Mai 2010 16:16 ]

BID = 689460

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das kann ich nach dem nächsten Beitrag von TeCrob beantworten.


Dein Wort in Gottes Ohr!

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 689476

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
Ich find den Thread Titel "CD 4017 und NE555N rätsel" (das kleingeschriebene Rätsel hab ich so übernommen) sehr passend...

BID = 689477

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
perl hat am 11 Mai 2010 16:06 geschrieben :

Dann spendier' dem 555 mal einen 100nF Keramikkondensator - direkt an seinen Versorgungsanschlüssen. Das Teil produziert beim Schalten ziemlich üble Spikes.

Und schreibe bitte zukünftig vernünftig, sonst werde ich das nicht mehr lesen.



Okay, mach ich. Aber das wird nicht mein Problem lösen oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126891   Heute : 694    Gestern : 5499    Online : 521        5.10.2024    6:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074982881546