Casio SB-87 Datenkabel selbst basteln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:05:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Casio SB-87 Datenkabel selbst basteln

    







BID = 696056

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine kleine Frage:

Ich habe von Canon den Graphischen TR Casio Algebra FX 2.0 Plus, der über ein paar Add-Ins erweitert werden kann.

Dazu benötigt man ein Datenkabel wie dieses hier. Allerdings sehe ich nicht ein, für ein COM-Stecker, ein Stereo 2.5mm Klinge stecker und dementsprechend maximal 3 Adern 50 Euro zu zahlen.

Hat jemand von Euch so ein Teil und kann mir die Belegung sagen? Oder weiß zufällig sonst jemand, wie ich das ohne Genauere Kenntnisse der TR-Internen Belegung selbst basteln kann?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Daniel

BID = 696061

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Bei 3 Adren wird's ja wohl nicht so schwierig sein, es selbst auszuprobieren.
Oder sollte tatsächlich Elektronik darin verbaut sein?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 696062

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Naja. Der TR hat mal rund 200 euro gekostet, ich würde da ungerne einfach ausprobieren.

Ich nehme nicht an, dass Elektronik drin verbaut ist.

Allerdings hat ein serieller Stecker immerhin schon 9 Pins, wo die drei Adern irgendwie dran müssen...

BID = 696087

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hast Du eine Möglichkeit ein solches Kabel durchzumessen?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 696096

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Was wird denn an Daten über diese Leitung geschickt ?
Aus dem Bauch heraus würde ich auf GND,TXD und RXD tippen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 696340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr wahrscheinlich...

Damit stünde also die Belegung auf der SUB-D-Seite schon mal fest.
Masse ist beim Klinkenstecker (da klingt nichts, nichtmal bei Audio-Anwendungen) auch eindeutig. Bleiben noch genau 2 Möglichkeiten!
Also Senden und Empfangen zu vertauschen.

Daher:
Versuuuch macht kluuuch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jun 2010 11:48 ]

BID = 696345

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Stimmt, die Belegung steht fest, wenn das so stimmt. Beim Klinke Stecker (dummer Fehler, sorry )

Ich bin am Wochenende wieder mit Werkzeug und TR zu Hause, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke euch, ich melde mich dann mal.

BID = 696351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Könntest Du bitte so freundlich sein und das Deppenleerzeichen weglassen?

Es heißt Klinkenstecker (zusammengesetztes Hauptwort), notfalls auch Klinken-Stecker!
Aber nicht "Klinken Stecker" oder gar "Klinken stecker"...
"Klinke Stecker" jedoch schon überhaupt nicht.

Danke!
(sonst gibts was auf den Hose boden )



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jun 2010 12:33 ]

BID = 696355

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 696357

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ HMV

Irgendwie führt der Link ins Leere
Ich kann zumindest kein Bild erkennen

Hm,ok.Adresse markieren,kopieren und manuell einfügen

Ich setzte es ja mal direkt hier ein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 15 Jun 2010 12:55 ]

BID = 696358

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Das hat doch arge Ähnlichkeiten mit den alten Datenkabeln für Handys:
http://www.nobbi.com/datacables10.html
http://www.nc9210.de/9210/tipps/fbus.htm

So eins besorgt man sich:
http://www.amazon.de/Nokia-DLR-2L-N.....GJTSM

...schneidet den Stecker ab, macht sich den Klinkenstecker ran, fertig!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 696379

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Danke für den Link und für den Schaltplan!

Das bastel ich mir dann selbst, bis auf 78L05 hab ich alles noch zu Hause. Auch einen Klinkenstecker.

In der Regel schreibe ich nicht so viel Blödsinn, sorry Sam.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934501   Heute : 1840    Gestern : 9165    Online : 680        20.4.2024    10:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262560844421