Autor |
Buz14 und NE555 probleme. |
|
|
|
|
BID = 687939
RuffDes Gerade angekommen
|
|
hi,
Wie die Überschrieft schon sagt hätte ich folgendes Problem;
Ich bin beim bau eines Elektrokarts und habe auch schon alle benötigten teile bei mir. (kartrahmen 2,2kw 24v elektromotor Reifen usw.)
Mein problem liegt nur im mom bei der Elektronik.
Ich habe schon 2-3 mal eine PWM Schaltung mit einem NE555 wie unten im bild aufgebaut, diese funktionierte auch wunderbar nur da diese Schaltung nicht genügend Leistung schalten kann habe ich6 Buz14 anstatt des anderen Transistors eingebaut auf einen extra Kühlkörper aufgebaut.
Doch das Problem ist das jedesma wenn ich versuche die Schaltung inbetrieb zunehmen sich der NE555 verabschiedet.
Könnte bitte jemand so nett sein und mir helfen die untere schaltung so abzuändern das ich meine 6 Buz14 an dieser schaltung betreiben kann?
MFG
RuffDes |
|
BID = 687949
GeorgS Inventar
|
|
Selber hi,
hast du schon mal in ein Datenblatt geschaut?
In diesem Fall in das des NE555?
Was steht da unter "Maximum Ratings"?
Kopfschüttel
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Du solltest mal im Datenblatt des 555 nachschauen, wieviel der verträgt und die Schaltung entsprechend ändern.
Mehr werde ich aber nicht dazu schreiben, denn das Thema ist für dieses Forum schon recht grenzwertig.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchen Mitteln und Schaltungen vom Sperrmüll die Leute versuchen sich den Hals zu brechen, oder die Hütte anzuzünden.
|
BID = 687976
Bubu83 Schreibmaschine
|
Bei 24 Volt sollte es ganz normal sein, dass der NE555 hochgeht...
Abhilfe: Spannungsregler vor den NE555.
|