Brummfilter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:25:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brummfilter

    







BID = 442390

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hi,

hab leider wider Erwarten mit der Suche nicht wirklich was gefunden, falls es das doch schon gab bitte Link geben und nicht beißen.


Geht darum, dass ich ein Eigenbaunetzteil hab, das nur den 'Standard'-Glättungselko (10mF) hat und deshalb ziemlich brummt. Im Prinzip nicht sehr schlimm, aber nervig wenn man versucht damit einen UKW-Testsender (Bevor ihr mir mit Funklizenzen kommt : Das Ding reicht kaum bis ins Zimmer nebenan. ) zu speisen, der dann hauptsächlich Brummen ins Radio jagt.

Ich hab sowas mal gesehen und da irgendwie was mit ner Spule im Kopf und dass da noch ein bisschen Spannung abfällt, mehr aber halt leider auch nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich möchte das extern machen, also nicht ins Netzteil einbauen, hab am Eingang des Filters also max. gut 33V zur verfügung.
'Entbrummt' brauch ich 10V bei großzügigen 1A.

MfG&Danke

BID = 442397

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Hast du denn schonmal den Sender z.B. aus einem Akku versorgt um sicher zu gehen das der selber nicht brummt?

Hol doch einfach einen großen Elko aus der Bastelkiste und hänge ihn parallel zum Sender an das Netzteil. Zwischen Netzteil und Elko + Sender kannst du zum testen auch mal eine kleine Drossel schalten (z.B. aus einem alten PC-Netzteil)

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 442401

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Versuchs doch mal mit einem Spannunsregler: L7810 oder ähnliche sollten eine brummfreie Spannung liefern.

BID = 442408

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

@LeoLöwe
Ja der Sender selbst funktioniert wunderbar, an nem Akku brummt er nicht.

Nach nem Elko müsste ich mal in nem alten Gerät nachschaun, vielleicht findet sich da was.
Drossel wüsste ich nicht wirklich wo ich eine fertige hernehmen soll, alte PC-NTs hab ich nicht, aber ich könnte mir selbst eine wickeln. (Wenn das diese gewickelten Dinger mit rundem Ferritkern sind.)
Gibst du mir nen Tipp ob eine oder beide Leitungen und wie oft rum?

@Benedikt
Da müsste ich auch mal suchen gehen.

(Meine Bastelkiste is noch nich so wirklich voll )

MfG

BID = 442457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nacgh diesen beiden Aussagen:
Zitat :
Das Ding reicht kaum bis ins Zimmer nebenan.
und
Zitat :
'Entbrummt' brauch ich 10V bei großzügigen 1A.
können wir die Märchenstunde ja beenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071978   Heute : 4003    Gestern : 5981    Online : 584        25.9.2024    18:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527482032776