Brauche Hilfe bei Ausschaltverzögerung mit NE555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:50:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Hilfe bei Ausschaltverzögerung mit NE555

BID = 52467

Jackson

Neu hier

Hallo,

ich möchte eine Ausschaltverzögerung mit dem NE555 bauen die folgende Eigenschaften habe muß:

Wenn Eingang (Pin2) vom NE555 auf Masse gelegt wird (bsp. über Taster) soll Pin 3 auf High schalten.

Wenn der Taster losgelassen wird (Pin2 High) dann soll Pin3 noch für eine gewisse Zeit (R/C Glied) High bleiben bevor er wieder auf Low geht.

Soweit habe ich ich es mit der Monoflopschaltung schon hinbekommen, aber jetzt muß er noch folgende Eigenschaft haben:

Wenn der Taster innerhalb der Auschaltverzögerungszeit wieder gedrückt wird und Eingang (Pin2) auf Low geht soll der Ausgang (Pin3) weiterhin auf High bleiben und die Verzögerungszeit beim loslassen soll wieder von vorn beginnen ohne das der Ausgang zwischendurch seinen Pegel von High auf Low wechselt.

Jemand nen Tipp für mich wie ich das realisieren kann?

Gruß
Jackson

BID = 52492

2SJ200

Schreibmaschine

das was du brauchst ennt sich nachtriggerbarere monoflop, die schaltung is bissi schirch, hoff du kannst es trotzdem entziffern...

achja, du hast dort einen positiven triggerimpuls, des musst dir eventuell ändern (halt entsprechende transistorstufe vorschalten wenns is, oder wenn du über einen taster arbeitest musst ja nur den taster von +Ub nehmen statt masse...

bzw. was mir erst jetz auffällt, du kannst ja auch den transistor weglassen unds so aufbaun wies mim taster gezeichnet is dann gehts logisch auch und sparst dir noch einen transistor und zwei widerstände :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  1 Feb 2004 21:27 ]

BID = 52526

Jackson

Neu hier

Hallo 2SJ200,

das war genau das was ich gesucht habe, Danke!!!

Hast du ein Buch in dem Schaltungsbeispiele für den NE555 stehen oder wo hast du die Schaltung her?

Gruß
Jackson

BID = 52560

Calidus

Stammposter

Das Datenblatt von Texas Instruments ist ziemlich umfangreich, da steht einiges drin.

Du kannst auch mal hier gucken:http://www.teachersnews.net/_faecher/Te_elktr.htm

Aber schalte vorher die Boxen vom PC aus.

BID = 52602

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
Jackson hat am  1 Feb 2004 23:29 geschrieben :

Hallo 2SJ200,

das war genau das was ich gesucht habe, Danke!!!

Hast du ein Buch in dem Schaltungsbeispiele für den NE555 stehen oder wo hast du die Schaltung her?

Gruß
Jackson

Labor Übung 3 Klasse HTL für Telekommunikation ;)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431701   Heute : 5664    Gestern : 5094    Online : 394        30.11.2024    22:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237398147583