Bräuchte Hilfe beim Bau mit NE555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Bräuchte Hilfe beim Bau mit NE555

BID = 954394

Apokya

Gelegenheitsposter

Hab auf Hirn gewartet, muss aber wohl ausverkauft sein

T1 ist raus D3 erstmal drinnen gelassen

Pin 3 nach GND: 50 mV

Aber wieso raucht der T1 ab, wenn ich S5 betätige?!
Dafür ist der doch da, oder?

Also zumindest scheint es bei Überbrückung des R1 zu funktioniern.

Was ist nun der nächste Stritt, um die Schaltung wieder sicher für mich und funktionsfähig zu machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apokya am 21 Feb 2015 18:31 ]

BID = 954396

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mal Klartext R1 mit 47 K sorgt erst mal dafür das der Pin 4 auf GND-Potential gezogen wird. Wenn T1 nun durch steuert begrenzt der R1 den Strom durch den Transistor. Ohne R fehlt aber diese Begrenzung und T1 hat deine Versorgungsspannung kurzgeschlossen, was er leider mit Rauchzeichen Quittiert hat. Dieselbe Messung wiederholst du nun ohne Den R1 zu überbrücken, die Spannung an Pin 3 dürfte auch nicht viel höher sein. Den R1 auf 10 k zu verringern möchte ich ungern tun. Wie gesagt 5 V am Pin 4 ist entschieden zu viel.
Achtung denke dran kein Schalter betätigt hier geht es nur darum festzustellen ob der 555 richtig arbeitet.
Edit: Der PIN4 ist der RESETEINGANG des 555 liegt der auf GND (über R1) wird der 555 zurückgesetzt! T1 gibt diesen Eingang frei indem er durch den Transistor auf + US geschaltet wird. Das dabei ein Strom nach GND über R1 fließt ist notwendiges Übel. Durch eine Verkleinerung des R1 steigt aber dieser Strom an. Deshalb bin ich da auf 47 k gegangen. Von Deiner Messung hängt es ab ob da der R1 evl verkleinert werden muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2015 18:41 ]

BID = 954398

Apokya

Gelegenheitsposter

Ok, das macht Sinn. Kurzschluss ist doof und ich in dem Moment auch

T1 ist wiederhin draußen.
D3 weiterhin drinnen.
R1 ist wieder normal aktiv auf 47 kOhm, nicht überbrückt.

Pin 3 nach GND: bis max. 5V
Pin 4 nach GND: bis max. 0,6 V

Die NSL hört nur auf zu blinken, wenn ich R1 überbrücken.
Ohne Überbrückung geht das blinken wieder los.

Es ist eher gemeint "5V an Pin 3 ist zu viel", oder doch Pin 4?

BID = 954399

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grummel da liegt der Hund begraben! Verkleinere mal den R1 auf 23 K ( einen weiteren 47 k parallel zu R1 legen) Wie gesagt die Spannung am Pin 3 darf nicht über 0,7 V steigen.Die Diode D3 ist richtig rum drin? Von T5 zu Pin 3 muss sie Sperren !
Edit ich sag nicht umsonst die D3 raus und am Pin 3 direkt nach GND messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2015 18:49 ]

BID = 954400

Apokya

Gelegenheitsposter

Weiteren 47kOhm-Widerstand parallel dazu geschlossen: Blinkt immer noch

BID = 954401

der mit den kurzen Armen

Urgestein

och nöö Dann eben der Holzhammer R1 auf 10 K verkleinern und wenn das Teil dann immer noch blinkt gibts die große Keule mit 1k!

BID = 954404

Apokya

Gelegenheitsposter

10 kOhm = keine Chance

1 kOhm hat funktioniert

Mit Poti auf 4,7 kOhm getestet: Funktioniert auch.

Was heißt das nun für die ganze Schaltung?
R1, 2 und 6 gegen 4,7 KOhm tauschen?
Und an den Emittern von T1, 2 und 4 wieder 47 kOhm zum Schutz einbauen?

BID = 954406

der mit den kurzen Armen

Urgestein

R1 , R2 und R6 auf 1k verringern. Bei 12 V fließen durch diese ca 12 mA das verkraften die Transistoren problemlos.
Wie gesagt die Spannung an Pin 4 muss zum Stoppen unter 0,7 V liegen. Zur Freigabe zieht der Transistor am Pin 4 die Spannung weit genug hoch.

BID = 954407

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mann kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu Ich hätte nicht gedacht das der 555 immerhin 0,2 mA mindestens am Pin 4 zum Rücksetzen braucht, mit 1 K bekommt der 0,7 mA

BID = 954409

Apokya

Gelegenheitsposter

IC2 und IC3 funktionieren entlich so wie sie sollen

Jetzt kommt noch die Überprüfung von IC1 und IC4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apokya am 21 Feb 2015 20:10 ]

BID = 954410

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann hat sich der 555 verabschiedet. Bedenke aber das nur IC2 oder IC3 laufen dürfen. Wenn beide gleichzeitig laufen überlagern sich die Einzeiten! Also S5 oder S6 betätigt zum Testen. Normal sind die Aus und S1 geschlossen.
Die Stufen IC1 , IC2 und IC3 sind identisch aufgebaut. Lediglich der Ausgang vom IC1 ist etwas anders beschaltet.
Edit: ich sag es noch einmal D3 und D5 sind über lebenswichtig für die 555. Sie Entkoppeln die Ausgänge der 555 voneinander! Durchlassrichtung von Pin 3 nach T5
Wenn du die 555 auf Sockel gesetzt hast, entferne die 555 und messe die Spannung jeweils am Pin 3 bei geschlossenem Schalter S2 nach GND. Diese muss dann 0 V betragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2015 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2015 20:33 ]

BID = 954415

der mit den kurzen Armen

Urgestein

IC1 S4 geschlossen und S1 geschlossen dann müssen IC2 und IC3 abwechselnd Blinken also Schnelles Blinken , Langsames Blinken und das endlos.

BID = 954417

Apokya

Gelegenheitsposter

Alles funktioniert endlich, so wie es geplant war.

VIELEN DANK!!!

Wie kann ich mich dafür nur revangieren?

BID = 954418

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Baldur unser Admin freut sich über eine kleine Spende fürs Forum.

BID = 954419

Apokya

Gelegenheitsposter

Super, das mach ich

Dann bis zum Nächsten Mal, wenn ich wieder eure Hilfe brauche,
in der Hoffnung, dass sie immer noch so super angeboten wird,
wie es diesmal der Fall war, danke

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273502   Heute : 3918    Gestern : 5076    Online : 429        2.11.2024    19:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287752151489