Boxenbau: Volumenberechnung für Bass-RefleX

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Boxenbau: Volumenberechnung für Bass-RefleX

    







BID = 82909

3Dfxatwork

Neu hier



Beiträge: 24
Zur Homepage von 3Dfxatwork
 

  


Hallo

Ich habe noch 2 ältere 150W Teller im Keller mit 8 Ohm, müssten so um die 20 cm Durchmesser haben. Die Aufschrift Lautet: "Made in Westgermany", naja ist ja auch egal, mehr weiß ich jetzt erst mal nich, wenn ihr mehr Daten braucht, was ich annehme, dann fragt bitte danach. Die Teller stammten aus einem Auto, ich habe sie mit passender Frequnzweiche erworben. Also es soll eine Bassbox, in Bass-RefleX bauweise werden, also beide in einer Box, dazu suche ich eine Berechnungsformel, um das korreckte Volumen zu errechnen zu können. Achso ich dachte mir die Teller könnten leicht schräg angewinkelt zueinander stehen, kann man das realisieren, wenn ja muss man sicher Winkel usw. in die Brechnung mit einfließen lassen.

Danke schon mal für eure Antworten.

MFg 3Dfxatwork

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3Dfxatwork am 14 Jul 2004 22:56 ]

BID = 82915

3Dfxatwork

Neu hier



Beiträge: 24
Zur Homepage von 3Dfxatwork

 

  

Ich hab da gerad noch mal bei google gesucht, und diesen interessanten Link gefunden, ich verstehe aber nur bahnhof, also nicht viel, ich habe gelesen was es für eine Box sein muss häng vom QTS ab. Ich kenne aber diesen Wert gar nicht, sowie viele andere werte die auf der seite zu finden sind.

Hier die Seite:

http://www.carhifi-portal.de/kurs/boxenbau.html

MFg 3Dfxatwork

BID = 82920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ohne Daten kannst du kein Gehäuse berechnen.

Ganz nebenbei, ich würde da Lautsprecher einbauen, hat man mehr von. Teller gehören in den Küchenschrank :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82923

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

also um die box berechnen zu können solltest du die sogeannten TSP parameter von deinem lautsprecher kennen...
du kannst diese entweder selber messen (mit dem programm hobbybox zb.) oder du findest ein datenblatt von dem lautsprecher...

also ich finde der winkel der lautsprecher ist sehr egal bei einer bassreflexbox, am einfachsten ist es du baust einfach ein normales bassreflexgeäuse, wenn du diese winkel wirklich haben willst, kannst du sie auch einbauen

BID = 82968

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich weiß nur, daß die Lautsprecher in einer Ebene eingebaut sein sollten, weil sonst eine Frequenzverschiebung den Klang beeinflussen könnte.
Wenn Du gar keine Angaben hast, wie z.B. Frequenzkurve, Eigenresonanz u.s.w., wie willst Du dann eine Frequenzweiche berechnen?
Du kannst Dir natürlich irgenwas zusammenschustern, ob die Box dann aber ein Krachmacher oder ein Ohrenschmaus wird, bleibt dem Zufall überlassen, wobei die Chance einen Krachmacher zu bauen ungleich hoch ist.
Gruß
Peter

BID = 82989

3Dfxatwork

Neu hier



Beiträge: 24
Zur Homepage von 3Dfxatwork

Hallo

So ich werde gleich mal nach einigen Daten ausschau halten, das mit der Frequenzweiche verhält sich so, ich habe dies damals alles bei ebay ersteigert, in einem paket, und es stand gesdchrieben, das die Frequenzweichen zu den Tellern (ich meine jetzt keine Pizzateller) passen, da ich jetzt auch weg muss, werde ich euch die daten in paar Stunden posten, die ich herausgefunden habe.

MFG 3Dfxatwork

BID = 83134

3Dfxatwork

Neu hier



Beiträge: 24
Zur Homepage von 3Dfxatwork

Hallo

Soch ich habe das Teil jetzt mal ausm Keller geholt, leider steht nur folgendes drauf:

"Car Audio Design", "Woofer CAD 150", "Belastbarkeit: 150W max."

Ja mehr steht da nicht, es ist ein 20 cm Teller, und mehr weiß ich nicht, ich habe auch schon gegooglet, aber nichts gefunden, ich würde sagen, es muss doch wenigsten mal ne Standartvorstellung geben, wie groß das Gehäuse und wie lang das Bassreflexrohr sein muss, gibt es nicht irgendwelche Normen, die Lautsprecher haben wonach man ein Standartgehäuse berechnen könnte?

MFg 3Dfxatwork

BID = 83202

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

jap, Thiele Small Parameter... kurz TSP, das ist die norm nach dem standard boxengehäuse berechnet werden

wennst beide in ein gehäuse baust würd ich so ca. 80L nehmen, Bassreflexrohr müsstest halt dann auf die geeignete frequenz berechnen...
ohne daten kann man dann halt schlecht sagen wie des teil dann klingen wird...

gruß st0ne

BID = 83235

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Car Audio Design ist doch ein Hersteller. Da sollte doch was rauszufinden sein.

Zu den Tellern: Nenn die Dinger doch einfach so wie sie heißen: Lautsprecher!

Sonst fällt mir immer das ein, was ich schon vor einem Jahr hier gepostet habe ;-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 83305

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

wenn er das Wort "Lautsprecher" doch so sehr hasst...

Könnte man sich vielleicht auf "Treiber" einigen. Seid Ihr sicher, dass man sich mit einem Car-Lautsprecher einen netten Sub bauen kann?? Die Teile sind ja eher auf free air und max. Hub ausgelegt... Mehr werden die TSP verraten...

Grüße, hendrik

BID = 83368

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ich denke das sie für etwas unterstützung im bassbereich reichen werden, sicher darf man klanglich nicht die welt erwarten...

was man sonst auch noch dazu sagen kann: chassis


gruß st0ne


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114589   Heute : 5664    Gestern : 5426    Online : 564        2.10.2024    22:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347590446472