Boxenbau die 2te

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  14:14:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Boxenbau die 2te

    







BID = 24857

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345
 

  


Also ich hatte ja schonmal hier gefragt wie man am besten so ne Box baut - hab ich zwei funktionierende Tower gebaut!

Jetzt will ich noch vier Boxen für ne Band bauen, nutzbar für Freiluftveranstaltungen und in Clubs!

Wie groß müssten die Boxen sein (vom Volumen her - bzw. Gehäusemaßen)? Welche Lautsprecher sollte ich nehmen (soll ne 3 Wege-Box werden)!

Die vier Boxen sollen dann an nen Mixer geklemmt werden!

Der Mixer hat folgende Parameter:
->UB 1832 FX Pro
6x Mic/Line Input
4x Stereo-Line Input
2 Subgruppen
3x Auxsend
Stereo-Return
Inserts Kanal 1-6
4-Band EQ für Stereoeingänge
9-Band graphischer Stereo-EQ für Summe
digitaler 24-Bit Effektprozessor
3-Band EQ mit durchstimmbaren Mitten & Low-Cut
48V Phantomspeisung

Für Vorschläge wär ich sehr dankbar!

THX
im Voraus
QuickeR

BID = 24858

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  

wenn noch was fehlt, bitte sagen...

BID = 24874

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
QuickeR hat am  6 Jul 2003 21:23 geschrieben :

wenn noch was fehlt, bitte sagen...


Ja, die fehlt die Endstufe oder willst du die Lautsprecher an den Kopfhöreranschluss hängen

Von der verwendeten Endstufe hängt auch die Bestückung der Lautsprecher ab. Für Freiluftveranstaltungen würde ich schon eine größere Endstufe nehmen, oder 2 kleinere, wobei klein immer noch um die 500W bedeutet.

3 Wege Systeme sind bei PA-Lautsprechern absolut unüblich, gebräuchlich sind für kleinere Systeme 12" oder 15" Tieftöner und Hochtonhörner.
_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jul 2003 22:44 ]

BID = 24880

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und Freiluft bedeutet ja wohl auch Wetterfest.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24887

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen

Für den Wetterschutz gibt es bei fertigen Lautsprechern passende Schutzhüllen.
Bei Eigenbauten wird die Beschaffung des Materials für diese Hüllen und einer geeignete Nähmaschine wohl ein Problem sein.

Die Lautsprecher die ich für Feiern einsetzte sind auch selbstgebaut.
Abraten kann ich auf alle Fälle von Pseudo-PA Lautsprechern aus diversen Versandhäusern.
Deswegen habe ich mir meine Lautsprecher auch selbst gebaut. Ich habe jetzt nicht mehr ausgegeben als für diese Billiglautsprecher, habe aber ein stabileres Gehäuse und etwas bessere Lautsprecher drin, auch wenn das immer noch preiswerte Chassis sind. Für meine Zwecke reichen die allerdings, ich verdiene da kein Geld mit sondern mieme 4-5mal im Jahr den DJ auf Feiern im Bekannten- und Verwandtenkreis sowie im Schützenverein. Also max. so ca. 100 Personen.

Insgesamt sollte man sich genau überlegen was, und wie oft man die Anlage benötigt. Wenn man nur einmal im jahr in einer größeren Halle auftritt oder auflegt ist es billiger sich eine Anlage für diesen Abend zu leihen. Für die anderen Sachen reicht eine eigene, kleinere, Anlage.

Beim Selbstbau sollte man auch Kleinmaterial wie Stecker, Beschläge, Bespannung des Gehäuses (Teppich o.ä.) mit einberechnen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24900

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Na irgendwelche Vorschläge welche Chassis und Hörner gewählt werden sollten?
Wie groß sollte das Gehäuse sein?

Mit der Endstufe hab ich net wirklich die Ahnung - was fürn Sinn hat die? wie muss die geklemmt werden?

Ach ja die werden, wie ich schon gesagt habe, nicht an den Kopfhöreranschluss gehangen sondern an den Mixer!!

QuickeR

BID = 24901

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

ach ja noch ne Frage zur Impedanz der Chassis...
4 Ohm zB. ist ja der Innenwiderstand des Chassis, richtig?

Worin liegt jetzt der Unterschied ob man 4 Ohm, 6 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm .. Chassis wählt?
Ja, der Innenwiderstand ist anders, aber was bedeutet das?

THX
QuickeR

BID = 24905

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Was ne Endsutfe ist?
Bitte, was währe wenn du eine Boombox an den Kopfhörerausgang eines Discman anschließen wolltest?
Na? Nichts, genau! Deshalb einfach eine Endstufe, die man dazwischen schaltet und schon gehts *boom* *boom !!!
Eine 500W HIFI-Endstufe kannst du neu für, naja 200-300 Euro erwerben. Je nachdem, wo du einkaufst.
Für die Chassis würde ich 50-60cm Teller empfehlen.
Davon zwei Boxen und du kannst schon ordentlich Dampf machen. Allerdings brauchts du auch ne große Endstufe dafür!
Wird nich ganz billig.

MFG
FatalError

BID = 24910

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Sicher, dass man ne Endstufe braucht, wenn man die Boxen an den Mixer klemmt?

Was ist jetzt mit der Ohmanzahl, welche sollte man wählen für PA-Boxen?

Wie groß sollten die Boxen werden?

Die Band braucht die Boxen für folgendes:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am  7 Jul 2003 12:49 ]

BID = 24944

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen

100000% sicher das du Endstufen brauchst wenn du Boxen an dieses Pult hängen willst! Du kannst Aktivlaustprecher nehmen, da ist die Endstufe in das Laustprechergehäuse eingebaut, vom Preis her sind die allerdings teurer als die Lösung mit einzelnen Endstufen. Das die Endstufen, je nach Leistung, teurer sind als das Pult ist euch bewusst? Wenn ich die presiwertesten brauchbaren Endstufen auf dem Markt nehme (Thomann Eigenmarke t.Amp) liege ich bei 2x 700W an 4Ohm schon bei 298€, also ca. das was das Pult kostet.
Da du 4 Boxen betreiben möctest brauchst du schonmal 2 Stück davon, + evtl. einen Splitter um die anzuschließen. Um die Lautsprecher im Livebetrieb zu schützen ist ein Limiter sehr Sinnvoll, sonst schießt ihr euch die Laustprecher extrem schnell ab wenn mal jemand zu laut in die Saiten greift.
Das wären mal eben kutz ca. 800€, und das wenn ich das jeweils preiswerteste Material nehme. Das dazugehörige Case nicht mitgerechnet. Ohne Case habt ihr nicht allzulange Freude an den Geräten, die Werkstatt aber viel Freude an euch
Wenn du übrigens eine Crown Endstufe nimmst kostet die alleine schon jeweils ca. 1000€!

Es gibt auch Pulte mit eingebautem Verstärker (sog. Powermixer), mehr als 2x200W ist da aber selten drin, gibt natürlich auch stärkere.

Ich würde euch empfehlen einen Musikhändler vor Ort aufzusuchen und euch erstmal beraten zu lassen. Eine gute PA kostet schnell einige 1000 Euro, nicht umsonst leihen sich selbst Profis ihre Anlagen für große Konzerte nur aus und haben selbst nur eine realtiv kleine PA.

@FatalError 60cm sind auch im PA-Bereich selten. Für kleinere BEschallungen sind 12" und 15" Bässe und Hochtonhörner gängig.

BTW: "50cm Teller" kenne ich nur aus der Pizzeria, ich habe mir immer Lautsprecher in die Boxen eingebaut. Porzelan geht mir da zu schnell kaputt außerdem kann man die so schlecht anklemmen, für nen Polterabend wären 50cm Teller wegen dem hohen Klirrfaktor natürlich ideal



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24947

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Ich hab doch oben die Infos zum Mixer geschrieben!
Ist das ein Powermixer oda net?
Was ist nun mit der Ohm-Anzahl welche wäre am besten für ne die PA-Anlage?
Worin liegt der Unterschied zwischen den Ohm-Anzahlen?

PS.: Soll nur ne kleine PA werden, hab ich gerade gehört

BID = 24949

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Nein, das ist kein Powermixer!

@MR. ED
Kleiner Nebeninfo: Ein Teller ist das Teil eines Chassis, dass immer so lustig hin und her schwingt!

BID = 24956

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

ich nenne das Teil Membran

BID = 24963

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
FatalError hat am  7 Jul 2003 21:15 geschrieben :


Kleiner Nebeninfo: Ein Teller ist das Teil eines Chassis, dass immer so lustig hin und her schwingt!


Ähh, achso... Ich kannte das Ding immer nur als Membran Ich muß mir das dann also so vorstellen:



Uploaded Image: lautteller.jpg

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24964

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

öhh MR. Ed,

auf dem Brot ist ja gar keine Wurst oder Käse.

Das is nix ! Da muss was rauf



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181871988   Heute : 2596    Gestern : 6111    Online : 628        21.8.2024    14:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387189388275