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Bootsmotor Drehzahl steuern |
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BID = 776223
Werksmumppel Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Chemnitz
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Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinen Elektro-Bootsmotor.
Bin gestern mit meinen Boot gefahren und kurz nach dem Start roch es etwas angesenkt was sich ab und an wiederholte. Nach dem anlegen und dem Abbau des Motors stellte ich fest dass das Gehäuse mit der Elektrosteuerung sehr warm war. Ich öffnete das Gehäuse und siehe da,
es waren einige Bauteile verbrannt.
Der Motor hat 5 Vorwärts und 2 Rückwärts Fahrstufen die auch noch funktionieren.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das man den Motor mit einem Drehkondensator stufenlos steuern kann ( ohne die Elektronik)?
Laut Angaben des Herstellers zieht er bei Volllast 50 Ampere bei 12 Volt.
Es kommen zwei Drähte vom Motor in das Gehäuse und von dort die Anschlüsse zur Batterie.
Würde mich über jeden Tip freuen
Vielen Dank
Gruß Deddy
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BID = 776224
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Stell doch mal weitere Daten ein. Von Interesse wäre vor allem das Leistungs/Typenschild des Motors. Von Deiner Beschreibung her würde ich mit einem Kollektormotor mit Dauermagneten rechnen. Es käme dann eine Pulsweitenmodulation in Frage. Mit einem Kondensator wird das nichts. Wie alte ist die Anlage? Stell doch mal Bilder von der Steuerung ein. (Gerne auch vom Boot, tut zwar nichts zu Sache aber sowas interessiert immer). |
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BID = 776225
Werksmumppel Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Chemnitz
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BID = 776230
Werksmumppel Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Chemnitz
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hier mal ein paar Bilder.
Ich glaube nicht das man da noch etwas retten kann
Bild eingefügt
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BID = 776232
Werksmumppel Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Chemnitz
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Was ist eigentlich wenn ich die Batterie direkt anschließe ?
Gibt es dann nur "Vollgas"?
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BID = 776233
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Bei mir geht der Link nicht. Mit verlinkten Seiten nicht auf Vorschau klicken sondern direkt raushauen.
Wenn es sich um den von mir angedachten Kollektormotor geht wird er sich mit Höchstleistung drehen, Drehrichtung abhänig von der Polarität. Ganz ausschließen will ich nicht dass die Dauermagnete davon schwächer werden könnten (sofern es welche gibt). Evt. begrenzt die Elektronik im Anlauf den Motorstrom. Vielleicht weiß von den Kollegen da jemdand was Genaueres.
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BID = 776235
Werksmumppel Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Chemnitz
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Versuch es nochmal mit den Bildern
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BID = 776269
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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So viel geben die Fotos auch nicht her.
Man sieht zwar ein paar verschmorte/abgelöste/durchtrennte Leiterzüge, aber die Ursache für den Schaden ist kaum erkennbar.
Teilweise sieht es allerdings so aus, als wär Feuchtigkeit (eben Wasser) eingedrungen.
Bei dem stehenden 470µF Elko hat sich der Schrumpfschlauch gelöst - vermutl. weil andere Teile heiß geworden sind.
Auf dem letzten Bild erkenne ich nur Matsch mit roten Spaghetti.
Komisch an dem Ganzen ist allerdings, daß die komplette Steuerung in dem abgebildeten Zustand noch funktionieren soll.
Sind wirklich nur ein paar Leiterzüge überlastet worden, ohne daß ein direkter Bauteildefekt vorliegt, lassen sich die Leiterzüge durch verstärken mit Drahtabschnitten, die großzügig verlötet werden, reparieren.
Beim weiteren Betrieb des Motors mit Steuerung unbedingt auf den Einbau einer Vorsicherung (ca 60A) achten.
ciao Maris
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BID = 776274
Werksmumppel Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Chemnitz
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Hallo Maris,
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Motor zu steuern?
Z.B. einen Drehpoti oder einen Schalter der halbe Drehzahl ermöglicht?
Ich glaube nicht das mir einer so etwas wieder gangbar machen kann.
Ich habe auch schon im Netz geschaut, aber da hab ich kein Ersatzteil gefunden.
Könnte auch noch ein paar Bilder machen
Gruß Deddy
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BID = 776275
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Die Steuerung ist so wie sie ist ein Fall für die
Hast du Garantie dann mach die geltend.
Wenn ich mir die Leiterzüge anschaue dann sind diese nie für 48 A ausgelegt und müssen bei Vollast weg brennen, das der Motor da noch gelaufen ist bezweifle ich stark. Schon allein das Fehlen eines Typenschildes und die fehlenden Herstellerangaben deuten auf Made in Bambushütte hin.
Gruß Bernd
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BID = 776277
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Wie schnell flitzt denn ein Boot mit 24V?
powersupply
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BID = 776283
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Wäre das so einfach mit Schalter, Poti, Drehkondensator und Co, gäbe es das fertig zu kaufen.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 776343
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Was ist eigentlich wenn ich die Batterie direkt anschließe ?
Gibt es dann nur "Vollgas"? |
Es ist sogar möglich, daß er sich dann überhaupt nicht dreht, sondern nur raucht.
Dann nämlich, wenn es sich um einen elektronisch kommutierten Gleichstrommotor, neudeutsch BLDC-Motor, handelt.
Äußerlich erkennt man solche Motore daran, daß sie nicht zwei, sondern drei Anschlußleitungen haben.
Darüber hinaus ist es aber auch möglich, daß der Motor durch den sterbenden Regler beschädigt worden ist, oder ein Fehler im Motor zum Abbrennen des Reglers geführt hat.
Das alles sollte man abklären, bevor man evtl. eine solche Lösung von den Modellbauern in Betracht zieht: http://cgi.ebay.de/Hype-BL-Drehzahl.....6cc23
Diese Controller sind allerdings so klein, daß ich vermute, daß darin keine nennenswerten Induktivitäten zur Glättung des Ausgangsstromes vorhanden sind.
Daher halte ich es für mögöich
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BID = 777181
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
perl hat am 19 Jul 2011 04:34 geschrieben :
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... Diese Controller sind allerdings so klein, daß ich vermute, daß darin keine nennenswerten Induktivitäten zur Glättung des Ausgangsstromes vorhanden sind.
Daher halte ich es für mögöich |
Offtopic :
| Man könnte meinen, perl hat die Nacht durchgemacht und ist zu dieser späten (frühen) Stunde plötzlich und unerwartet vor dem Rechner eingenickt, es reichte grad noch zum Klick auf "Absenden", als dann die Äuglein "klick" machten... |
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 777190
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| es reichte grad noch zum Klick auf "Absenden", als dann die Äuglein "klick" machten... | Schon möglich.
Wahrscheinlich aber liegt es daran, daß ich manche Beiträge außerhalb des Firefox schreibe, weil der die unangenehme Eigenschaft hat bei einem falschen Tastendruck ohne Warnung zu schließen.
Dann mit copy & paste ins Forum.
Manchmal erwische ich beim Markieren des Textes wegen der Fenstergröße das Ende oder den Anfang nicht, und dann sieht es eben so aus.
Da das aber schon eine Weile her ist, und das Thema augenscheinlich niemanden mehr interessiert: Lassen wir's dabei! |
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