Bootsmotor Drehzahl steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  08:44:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bootsmotor Drehzahl steuern

BID = 776223

Werksmumppel

Gerade angekommen

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinen Elektro-Bootsmotor.

Bin gestern mit meinen Boot gefahren und kurz nach dem Start roch es etwas angesenkt was sich ab und an wiederholte. Nach dem anlegen und dem Abbau des Motors stellte ich fest dass das Gehäuse mit der Elektrosteuerung sehr warm war. Ich öffnete das Gehäuse und siehe da,
es waren einige Bauteile verbrannt.
Der Motor hat 5 Vorwärts und 2 Rückwärts Fahrstufen die auch noch funktionieren.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das man den Motor mit einem Drehkondensator stufenlos steuern kann ( ohne die Elektronik)?
Laut Angaben des Herstellers zieht er bei Volllast 50 Ampere bei 12 Volt.
Es kommen zwei Drähte vom Motor in das Gehäuse und von dort die Anschlüsse zur Batterie.

Würde mich über jeden Tip freuen

Vielen Dank
Gruß Deddy

BID = 776224

Verlöter

Schreibmaschine

Stell doch mal weitere Daten ein. Von Interesse wäre vor allem das Leistungs/Typenschild des Motors. Von Deiner Beschreibung her würde ich mit einem Kollektormotor mit Dauermagneten rechnen. Es käme dann eine Pulsweitenmodulation in Frage. Mit einem Kondensator wird das nichts. Wie alte ist die Anlage? Stell doch mal Bilder von der Steuerung ein. (Gerne auch vom Boot, tut zwar nichts zu Sache aber sowas interessiert immer).

BID = 776225

Werksmumppel

Gerade angekommen

Hallo Verlöter

es handelt sich um einen solchen Bootsmotor
http://cgi.ebay.de/917785-Bootsmoto.....16fe0

Hab keinerlei Daten und es gibt auch kein Typenschild.

Gruß Deddy

BID = 776230

Werksmumppel

Gerade angekommen

hier mal ein paar Bilder.
Ich glaube nicht das man da noch etwas retten kann

Bild eingefügt

BID = 776232

Werksmumppel

Gerade angekommen

Was ist eigentlich wenn ich die Batterie direkt anschließe ?
Gibt es dann nur "Vollgas"?

BID = 776233

Verlöter

Schreibmaschine

Bei mir geht der Link nicht. Mit verlinkten Seiten nicht auf Vorschau klicken sondern direkt raushauen.
Wenn es sich um den von mir angedachten Kollektormotor geht wird er sich mit Höchstleistung drehen, Drehrichtung abhänig von der Polarität. Ganz ausschließen will ich nicht dass die Dauermagnete davon schwächer werden könnten (sofern es welche gibt). Evt. begrenzt die Elektronik im Anlauf den Motorstrom. Vielleicht weiß von den Kollegen da jemdand was Genaueres.

BID = 776235

Werksmumppel

Gerade angekommen

Versuch es nochmal mit den Bildern

BID = 776269

Rhodosmaris

Schreibmaschine

So viel geben die Fotos auch nicht her.
Man sieht zwar ein paar verschmorte/abgelöste/durchtrennte Leiterzüge, aber die Ursache für den Schaden ist kaum erkennbar.

Teilweise sieht es allerdings so aus, als wär Feuchtigkeit (eben Wasser) eingedrungen.
Bei dem stehenden 470µF Elko hat sich der Schrumpfschlauch gelöst - vermutl. weil andere Teile heiß geworden sind.
Auf dem letzten Bild erkenne ich nur Matsch mit roten Spaghetti.

Komisch an dem Ganzen ist allerdings, daß die komplette Steuerung in dem abgebildeten Zustand noch funktionieren soll.

Sind wirklich nur ein paar Leiterzüge überlastet worden, ohne daß ein direkter Bauteildefekt vorliegt, lassen sich die Leiterzüge durch verstärken mit Drahtabschnitten, die großzügig verlötet werden, reparieren.

Beim weiteren Betrieb des Motors mit Steuerung unbedingt auf den Einbau einer Vorsicherung (ca 60A) achten.

ciao Maris

BID = 776274

Werksmumppel

Gerade angekommen

Hallo Maris,

gibt es noch eine andere Möglichkeit den Motor zu steuern?
Z.B. einen Drehpoti oder einen Schalter der halbe Drehzahl ermöglicht?
Ich glaube nicht das mir einer so etwas wieder gangbar machen kann.
Ich habe auch schon im Netz geschaut, aber da hab ich kein Ersatzteil gefunden.

Könnte auch noch ein paar Bilder machen

Gruß Deddy

BID = 776275

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Steuerung ist so wie sie ist ein Fall für die
Hast du Garantie dann mach die geltend.
Wenn ich mir die Leiterzüge anschaue dann sind diese nie für 48 A ausgelegt und müssen bei Vollast weg brennen, das der Motor da noch gelaufen ist bezweifle ich stark. Schon allein das Fehlen eines Typenschildes und die fehlenden Herstellerangaben deuten auf Made in Bambushütte hin.
Gruß Bernd

BID = 776277

powersupply

Schreibmaschine

Wie schnell flitzt denn ein Boot mit 24V?

powersupply

BID = 776283

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wäre das so einfach mit Schalter, Poti, Drehkondensator und Co, gäbe es das fertig zu kaufen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 776343

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ist eigentlich wenn ich die Batterie direkt anschließe ?
Gibt es dann nur "Vollgas"?
Es ist sogar möglich, daß er sich dann überhaupt nicht dreht, sondern nur raucht.
Dann nämlich, wenn es sich um einen elektronisch kommutierten Gleichstrommotor, neudeutsch BLDC-Motor, handelt.
Äußerlich erkennt man solche Motore daran, daß sie nicht zwei, sondern drei Anschlußleitungen haben.

Darüber hinaus ist es aber auch möglich, daß der Motor durch den sterbenden Regler beschädigt worden ist, oder ein Fehler im Motor zum Abbrennen des Reglers geführt hat.

Das alles sollte man abklären, bevor man evtl. eine solche Lösung von den Modellbauern in Betracht zieht: http://cgi.ebay.de/Hype-BL-Drehzahl.....6cc23
Diese Controller sind allerdings so klein, daß ich vermute, daß darin keine nennenswerten Induktivitäten zur Glättung des Ausgangsstromes vorhanden sind.
Daher halte ich es für mögöich

BID = 777181

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
perl hat am 19 Jul 2011 04:34 geschrieben :

... Diese Controller sind allerdings so klein, daß ich vermute, daß darin keine nennenswerten Induktivitäten zur Glättung des Ausgangsstromes vorhanden sind.
Daher halte ich es für mögöich

Offtopic :
Man könnte meinen, perl hat die Nacht durchgemacht und ist zu dieser späten (frühen) Stunde plötzlich und unerwartet vor dem Rechner eingenickt, es reichte grad noch zum Klick auf "Absenden", als dann die Äuglein "klick" machten...

BID = 777190

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
es reichte grad noch zum Klick auf "Absenden", als dann die Äuglein "klick" machten...
Schon möglich.
Wahrscheinlich aber liegt es daran, daß ich manche Beiträge außerhalb des Firefox schreibe, weil der die unangenehme Eigenschaft hat bei einem falschen Tastendruck ohne Warnung zu schließen.
Dann mit copy & paste ins Forum.
Manchmal erwische ich beim Markieren des Textes wegen der Fenstergröße das Ende oder den Anfang nicht, und dann sieht es eben so aus.

Da das aber schon eine Weile her ist, und das Thema augenscheinlich niemanden mehr interessiert: Lassen wir's dabei!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409964   Heute : 1947    Gestern : 7797    Online : 333        27.11.2024    8:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398950576782