Boom-Box im eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Boom-Box im eigenbau

    







BID = 963840

m.scopp32

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo,

ich bin Programmierer und bastel auch gerne mal kleines selber.
Ich habe mir für gute Sommertage ein neues Projekt mir einfallen lassen.

Ich hatte mir vor einem halben Jahr für 15€ eine einfach Musik-Box besorgt wenn man mal Abends mit seinem Freunden wo chillt. Musikfreund wie ich bin, war der Klang natürlich sehr deprimierend.

Mein Vater schenkte mir von einem Schrott-Kumpel einige alte Lautsprecher von einem Autounfall. Diese waren noch super in Takt und habe mir meine eigenen Boxen mit etwas Holz und Filz-Verkleidung in drinnen gebaut. Klang für Eigenbau, angeschlossen an einem alten DDR-EQ, sehr gut.

Nun das ganze für unterwegs! Eine etwas größere Box, jeweils an beiden seiten mit Lautsprechern für Stereo-Sound und Filz-Verkleidung innen für die Bässe. Das ganze soll über ein 3,5 Klinkenstecker an jedes Smartphone o.ä. anzuschließen sein.

Nun das Hauptproblem: Der Strom vom Handy reicht für einen guten Sound natürlich nicht. Ich habe mir als Programmierer gedacht, benutze ich einen Raspery-Pi (Kreditkarten großer Kleinreichner) als Verstärker. Mein Problem ist nun, wie genau kann ich es anstellen, um eine Batterie darin zu integrieren damit der Verstärker (Ein Rasperi-Pi verbraucht ja nicht all zu viel Strom) für eine angemessene Zeit läuft (3-4 Stunden vlt.) hält. Nur für den wow-effekt würde ich auch eine kleine Anzeige ran basteln mit einer einfachen Musik-Visualisierung die ich problemlos Programmieren könnte.

Wie würdet ihr vorgehen? Mein Vater hat glaube noch einen alten Elektro-Roller von mir, ich weis nicht spontan wie viel Strom diese Batterie zur Verfügung stellt, aber das wäre mein erster Einfall um die Kosten gering zu halten.

Löten und der Umgang mit Holzverarbeitung ist natürlich als Laie kein Problem für mich. Etwas kann ich auch Stromlaufpläne lesen, ist nur eine Zeit lang her.

LG Max

BID = 963843

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Da fehlt es aber an den einfachsten Grundlagen!
Ohne zu wissen, wieviel Watt Du brauchst um eine gewisse Lautstärke zu erreichen, kann man natürlich auch absolut nichts über die Strom-/Spannungsversorgung sagen. Auch wirst Du, wenn Du mehr als einen Lautsprecher einbauen willst, eine Frequenzweiche brauchen, deren Dimensionierung wiederum vom Frequenzgang der verwendeten Lautsprecher abhängig ist.
Lautsprecherboxen baut man nicht, indem man eine Holzkiste nimmt und ein paar Lautsprecher einbaut.

Gruß
Peter

P.S.
Einen Verstärker brauchst Du natürlich auch noch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jun 2015 21:53 ]

BID = 963844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hatte mir vor einem halben Jahr für 15€ eine einfach Musik-Box besorgt wenn man mal Abends mit seinem Freunden wo chillt.

Eine Musikbox (ohne Deppenbindestrich) ist etwas völlig anderes. Nur weil irgendwo Musik rauskommt ist es keine Musikbox. Eine Musikbox ist ein Automat, Geld rein, Musik raus. Für 15 Euro ist da aber nichts zu bekommen, maximal die Bedienungsanleitung
https://www.youtube.com/watch?v=Z17LKleSC8E
Diese schwarzen Scheiben da drin nennt man Schallplatten. Das ist sowas ähnliches wie MP3s nur besser und zum anfassen


Zitat :

Eine etwas größere Box, jeweils an beiden seiten mit Lautsprechern für Stereo-Sound und Filz-Verkleidung innen für die Bässe.

Was soll der Filz da drin? Filz erzeugt keine Bässe. Maximal könnte man den außen drankleben damit es schöner aussieht. Innen hat der nichts verloren. In Lautsprecherboxen kommt Dämmwolle. Bei Lautsprechern vom Schrottplatz kannst du dir das aber auch sparen.


Zitat :
Der Strom vom Handy reicht für einen guten Sound natürlich nicht.

Ein Handy ist ja auch keine Stereoanlage. Der Anschluss ist für einen Kopfhörer gedacht, nicht für Lautsprecher.


Zitat :
Ich habe mir als Programmierer gedacht, benutze ich einen Raspery-Pi (Kreditkarten großer Kleinreichner) als Verstärker.


Ein Raspberry Pi ist ein Minicomputer und egal wie viel du da programmierst, da wird niemals ein Verstärker raus. Zum Verstärken brauchst du einen Verstärker, keinen Computer. Man kann nicht alles programmierern oder zusammenklicken.


Zitat :
Mein Vater hat glaube noch einen alten Elektro-Roller von mir, ich weis nicht spontan wie viel Strom diese Batterie zur Verfügung stellt, aber das wäre mein erster Einfall um die Kosten gering zu halten.

Wenn das Ding schon älter ist, wird der Akku sich längst kaputtgestanden haben und überhaupt keinen Strom mehr liefern.

Das was du suchst gibt es als "tragbares Radio" seit einigen Jahrzehnten im Handel zu kaufen. Moderne Geräte spielen auch MP3s von USB-Sticks ab.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 963846

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe mir als Programmierer gedacht, benutze ich einen Raspery-Pi (Kreditkarten großer Kleinreichner) als Verstärker.
Warum versuchst du es nicht mit einem Rasierapparat anstelle des Raspi?



Don't feed the Troll!

BID = 963885

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Das geht bestimmt, wenn der Raspel-Pi einen USB-Anschluss hat.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 21 Jun 2015 19:16 ]

BID = 963893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mit dem Troll bin ich mir nicht sicher. Einige Leute wollen heute wirklich alles per Software lösen und eventuelle Fehler wegklicken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 963901

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ist aber mMn schon ein weiter Sprung von einem Verstärker zu einem RasPi...

Wenn er MP3s über den Pi abspielen wollte, wäre es ja noch sinnstiftend, diesen zu verwenden, auch wenn die werksseitige Pi-Soundqualität mit viel Wohlwollen als "miserabel" zu bezeichnen ist.

Ein Verstärker fehlt ja dann immer noch, da gibt es doch mittlerweile günstige Class-D Platinchen für die Bummskiste...

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923564   Heute : 54    Gestern : 8415    Online : 604        19.4.2024    0:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600419044495