Blumenbewässerungsanlage selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Blumenbewässerungsanlage selber bauen

    







BID = 828848

krueemel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gifhorn
 

  


Hallo,

ich möchte eine Bewässerungsschaltung selber bauen. Ich möchte dazu zwei Kontakte in den Blumentopf stecken und Wasser aus einen separaten Behälter zu Blume fließen lassen. Dazu habe ich mir folgenden Bausatz vorgenommen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Dazu diese Pumpe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Lässt sich mit diesen beiden Produkte so eine Schaltung realisieren, oder sind sie nicht geeignet?


Vielen Dank!
krueemel

BID = 828856

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die Schaltung ist geeignet, die Pumpe weniger.
Erstens ist sie leistungsschwach und zweitens wird sie direkt mit Netzspannung betrieben, was einen erheblichen Zusatzaufwand beim Schalten bedingt.

Besser eine 12V-Pumpe (aus dem KFZ- oder Campingbedarf, Scheibenwaschpumpen gibts z.B. billig beim Autoverwerte) nehmen!
Diese dann aus dem selben Netzteil speisen wie die Schaltung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 828862

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

So eine Bewässerungsanlage ist echt ganz nett


Zitat :
Erstens ist sie leistungsschwach und zweitens wird sie direkt mit Netzspannung betrieben, was einen erheblichen Zusatzaufwand beim Schalten bedingt.


Ich denke, dass die Leistung ausreichend ist um einen Blumenkübel zu bewässern. Außerdem ist der eben genannte Bausatz gerade für Geräte, die per Netzspannung betrieben werden, gedacht! Es sei denn ich irre mich, jedoch bin ich mir recht sicher.

Es steht ja bei den technischen Daten dabei:
Ausgangsleistung 8 A/250 V/AC


Hey krueemel, vergess bei deiner Bestellung kein 12V Netzteil, wenn du keines zu Hause hast

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am  9 Mai 2012 13:05 ]

BID = 828894

krueemel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gifhorn

Vielen Dank soweit.

Was haltet ihr hiervon:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODU4OT......html

Die Schaltung ist deutlich günstiger, aber kann sie auch dasselbe?

BID = 828958

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

Willst Du Deine Urlaubszeit überbrücken , oder warum der Aufwand ?
Nimm pro Topf eine PET Flasche verkehrt herum in den Topf gesteckt
und fertig.
Je nachdem wie gross das Loch im Deckel läuft oder tropft es heraus.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 829041

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Moin erstmal,

ich habe diesen Bausatz seit Jahren hier. Ursprünglich wollte ich damit die Zisternennachspeisung steuern, was jedoch an der unruhigen Wasseroberfläche scheiterte, weil ich keinen beruhigten Einlauf habe. Daher experimentierte ich ein wenig mit dem Ding und stellte fest, dass es sich nur sehr bedingt für den Einsatz als Pflanzenbewässerer eignet, da die Erde schon sehr trocken bzw. feucht sein muss, um die Ein- und Ausschaltschwellen zu erreichen. Bei Einsatz mit direkter Berührung mit Wasser funktioniert es jedoch einwandfrei.


Ronnie

BID = 829052

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Natürlich kann man die Sensibilität erhöhen indem man einfach einen passenden Widerstand an die Elektroden im Blumentopf
parallel schaltet. Die Elektroden messen ja wie feucht die Erde ist, indem sie den Ohmschen Widerstand in der Erde messen. Der Widerstand
wird kleiner, wenn die Erde feuchter wird. Man müsste einfach testen welcher Widerstandswert am Besten passt, damit das Wasser nach eigenem in den Blumentopf fließt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091677   Heute : 101    Gestern : 6057    Online : 562        29.9.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057797908783