Blöde Idee????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  08:15:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Blöde Idee????

BID = 52295

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Hallo zusammen!

Hatte gerade eine Idee und wollte eure Meinung dazu hören(lesen).

Es wäre doch sicher kein Prolbem mit einem 555 etc. ein signal zu erzeugen, das so alle paar tage mal einen Impuls gibt(1-2 sec.).

Das ganze (und noch ein Transistor) kommt auf eine Platine
(sehr klein) und versteckt das in Verteilerdose(irgendwo im Haus)

Mit dem Signal steuert man einen Transistor an, der dann Phase und Erde (oder Nullleiter und Erde) verbindet und so den FI lahmlegt.

Meine Frage dazu:
Fällt jemanden von euch ein, wie man diese Schaltung messtechnisch in einer Hausinstallation finden kann?

(Is natürlich alles nur theoretisch)

gruß Lötstift

BID = 52299

Jornbyte

Moderator

Lasse diesen Mist sein!!!!!!

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 52301

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Is schon klar -

war ja nur eine rein theoretische Frage.

hätt ich sowieso nicht gebaut....

BID = 52305

2SJ200

Schreibmaschine

messtechnisch finden? najo gar nicht hätt ich gsagt...

aber man könnte zB den schutzleiter gegen nulleiter messen, immahin sollte der ja am selben potential sein,w enn jetz phase am schutzleiter kommt is so lange der fi zum reagieren braucht sicher deutlich höheres potential am schutzleiter drauf...

BID = 52337

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Könnte man nicht mit einer Stromzange an der Schutzleitersammelschine ausgehend mit einem Schreiber/Speicheroszi die ganze Aktion aufzeichnen. Solange probieren, bis der betroffene Schutzleiter gefunden ist. Dann weiter bis zur nächsten Verzweigung...
Irgendwann bleiben nur einige Meter Draht über wo der Verursacher ist.

mfg Lötfix

BID = 52339

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Naja..

Mein vermeintliches "Opfer" würde ja eigentlich nicht wissen, dass ich sowas eingebaut haben würde.
Dann dauert es sicher einige Zeit bis man sich überhautp auf die Suche machen würde. und nachdem das nur alle paar tage abschaltet würde man mit den messungen ja einige wochen brauchen - spass garantiert :)

(Nochmals zur Beruhigung aller:
Diese Ding wird von mir nicht gebaut - sollte nur ein kleines Gedankenexperiment sein)

lg

BID = 52349

Triac

Gesprächig

Das ginge schon leicht. bau einfach einen relai an den ausgang des 555's der dann die kontakte zwischen PE und N überbrückt und schon fliegt der FI aber so ein scheiß macht man nicht. :dududu

Finden geht schwer da der fehler nicht immer da ist. wäre fast unmöglich wenn das teil sehr klein ist und gut versteckt. dann es einer nur finden wenn er eine dauerauswertung des netzes macht und immer wenn der fehler kommt ihn weiter einkrenzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Triac am  1 Feb 2004 11:43 ]

BID = 52367

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Aber sind nicht normalerweise nur Feuchträume mit einem FI gesichert (wenn überhaupt, bei älteren Häusern findet man doch auch schonmal Trenntrafos oder sogar garnix)?

MfG hannoban

BID = 52373

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

So genau kenn ich mich bei den E-installationsvorschriften nicht aus, aber so wie es bei mir zu Hause ist, haben wir einen Fi vor die gesamte Hausinstallation geschaltet.

Bei Feuchträumen ist aber sowieso ein Trenntrafo vorgeschrieben oder Schutzkleinspannung.
(Badezimmer ist kein Feuchtraun)

BID = 52390

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Naja, auskennen tu ich mich damit auch nicht. Aber ich wohne in einem Neubau (naja grad mal 3 Jahre alt) und FI´s gibt´s hier nur für Badezimmer und Waschräume. Nichtmal in der Küche, glaub ich...

MfG hanno...

BID = 52394

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
Triac hat am  1 Feb 2004 11:40 geschrieben :

Das ginge schon leicht. bau einfach einen relai an den ausgang des 555's der dann die kontakte zwischen PE und N überbrückt und schon fliegt der FI aber so ein scheiß macht man nicht. :dududu

najo, du musst halt nicht so wie ma bis jetz immer gesagt aber an einen 555er ein relais hängen SONDERN du musst schon eher mehrere 558er oder auf jedenfall noch zusätzliche stufen (auch zähler sind brauchbar) nachschalten, den einige tage kann der 555er nicht timen, die maximale zeit liegt da im minutenberich...

BID = 52411

Aditech

Gesprächig

ginge schon aber das es immer im gleichen rythmus auftaucht etwa alle 2 tage würde man relativ schnell dahinter kommen das was rumgebastelt worden währe ich hatte so etwas ähnliches bei einem kameraden dort knallte immer die sicherung raus nach ein paar dedektiven masnahmen war der übeltäter nach einem monat gefunden und ich kann dir sagen von elektromanipulationen hatte er keine ahnung aber aber von gesichts und körpermanipulation
da ging die post ab.naja ich glaube der andere macht keine elektromanipulationen mehr

BID = 52455

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

ich kann dir nur die Frage beantworten die du als Überschrift über dein Topik geamcht hast...
JA, es handelt sich um eine blöde Idee...

BID = 52493

Pulityp

Gelegenheitsposter

Hallo

wenn ich bei mir so ein Problem hätte.
Würde ich ganz einfach alle! Verbrauche abklemmen
und das komplette Hausnetz von der einspeisung trennen.
und dann mal mit nem Trafo o.Ä. das Hasunetzt auf 3000V legen. das sollten alle leitungen aushalten aber die 555
Schaltung dürfte das nicht überleben.

MFG

BID = 52494

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
Pulityp hat am  1 Feb 2004 21:28 geschrieben :

...das sollten alle leitungen aushalten aber die 555
Schaltung dürfte das nicht überleben.

wer sagt des lässt sich auch machen :D

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385332   Heute : 1209    Gestern : 4548    Online : 167        15.7.2026    8:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371179580688