Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen

    







BID = 876798

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
GeorgS hat am 27 Feb 2013 11:16 geschrieben :


Zitat :
Bei kleinen Blitzstößen beträgt die Abbrenndauer vermutlich zwischen 0,05 und 0,1 ms.


Das ist möglicherweise Wunschdenken.

Nein, das sind durchaus realistische Werte. Mein inzwischen 36 Jahre alter Metz hat in der schwächsten Einstellung eine Blitzdauer von 20 µs (1/50.000 sek lt. Spec). Leider liegt er schon einige Jahre defekt in der Schublade, dass ich nicht nachmessen kann. Da ich gerade (beruflich) eine Blitzschaltung entwickle, habe ich (privat) wieder richtig Lust bekommen, den zu reparieren und einen geeigneten Adapter für meine DSLR zu bauen.

Das Einfachste, einen möglichst kurzen Blitz zu bekommen geht so: Man baut eine Art Spiegel, der einen Teil des Blitzlichts auf den Sensor des "Computer"-Blitzgeräts umlenkt (wurde schon angedeutet). Auch die Verkleinerung des Speicherkondensators fand schon Erwähnung. Als Speicher für besonders kurze Blitze reichen entsprechend Spannungs- und Puls-feste MKP- bzw. MKT-Typen von ca. 1µF bis max. 10 µF. Bei 2,2 µF dürfte die Blitzdauer bei ungefähr 10 µs landen.

Bei den Herstellern von Xenon-Blitzlampen und den Zündspulen gibt es viel interessanten Lesestoff zum Thema.

edit:
Mit der ganz kurzen Blitzdauer habe ich damals schon Luftgewehrkugeln (~200 m/s) abgebildet bekommen (nicht ganz scharf, aber immerhin). Direkt hinter dem Lauf hatte ich zwei dünne Drähte angebracht, die durch die Kugel kurzgeschlossen wurden und den Blitz auslösten. Mit den im Vergleich dazu lahmen Wassertropfen dürfte das allemal gehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2013 20:02 ]

BID = 876809

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  


Offtopic :
Zeig doch mal so ein Tropfenfoto

BID = 876814

holzchines

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@GeorgS
Wieso Unfug. Ich fände es sehr reizvoll mit nem blitzlampengepumpten Laser zu belichten
Es gibt ja auch Freaks, die mit nem Ferrari auf der Landstraße fahren...
Spass beiseite: Ich hatte tatsächlich verstanden, ich solle so ein Teil zum Belichten nehmen...

@rasender roland
nochmal konkret:
Mein Setup besteht aus derzeit einem Ventil (erweiterbar auf drei), derzeit einem Blitz (erweiterbar auch vier) und derzeit einer Cam (bleibt so). Alle Komponenten laufen separat und werden durch meine Software, die ich in meinen Arduino eingespeist habe, gesteuert. Meine Cam weis also garnix davon, dass es einen oder mehrere Blitze gibt. Die Cam läuft auch mit einer Belichtungszeit von 1/20 s, was eigentlich sehr lang ist.
Wenn nun mein Blitz zu lange brennt, wird mein Tropfen unscharf.

Mir geht es nicht darum, dass es zu dunkel ist, dass kann ich durch die ISO-Einstellung mit meiner Vollformat-Cam ausgleichen, ohne dass mir das Bild vor lauter Rauschen unkenntlich wird. Wichtig ist die Schärfe und hierfür will ich eine echt kurze Belichtungszeit.

Das mit der Belichtungszeit von 1/50.000 - 1/20.000 ist bei aktuellen Blitzen unproblematisch - bei alten Blitzen bin ich mir nicht sicher (lt. Ltof aber kein Problem). Ich plane meine Szene mit einem Blitz zu beleuchten, mit einem Blitz mit Snoot den Augenmerk auf meinen Tropfen zu richten und den Hinergrund mit zwei weitern Blitzen und Farbfolie zu beleuchten. Wenn ich jetzt 4 neue Blitzgeräte kaufe, könnte ich diese jeweils auch 1/128stel Leistung stellen und hätte ein sauberes Ergebnis. allerdings kann ich dann froh sein, wenn ich im dreistelligen Euro-Bereich bleibe. Das ist für mich nicht drin (außerdem würde mich meine Frau einweisen lassen). Jetzt suche ich nach einer günstigen Alternative und habe den Braun Vario-Zoom entdeckt. Da hab ich schon einen und ich vermute, dass baugleiche Produkte wohl auch die gleiche Latenzzeit haben, ist dieses Modell meine Wahl. Ich hätte also keinen Stress mit der syncronisierung. Auch kosten die Teile in der Bucht einen EU + Porto. Das ist erschwinglich. Nur Blitzen die halt zu lange, wenn ich das nicht reguliere.

Einen Teil des Lichts umlenken ist vielleicht echt die Alternative. Ehrlich gesagt, kann ich die technischen Worte vom rasenden Roland nicht deuten. Gibt es eine Chance, dass mir eine Zeichnung hilft? Mit Hilfe von Zeichnungen habe ich auch die Ventile mit nem Mosfet getriggert und die Blitze mit einem Dreibeinigen Elektronik-Teil (Ohne Wirklich genau verstanden zu haben was passiert)
Wenn's allerdings wirklich gefährlich ist, muss ich mir entweder jmden suchen oder weiterhin Licht in den Sensor schaufeln.

@winnman
der Blitz ist wirklich kurz. So genau kann ich weder meine Cam, noch meinen Arduino timen.

@Ltof
Es gibt Wahnsinnige, die bis zu vier Tropfen kollidieren lassen und gleichzeitig mit dem Luftgewehr draufballern, Blitze zünden und das ganze auf den Sensor der Cam kriegen.

@Murray:










holzchines.

BID = 876827

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Ltof,
bei dem Wunschdenken dachte ich an die übliche
Schaltung in einem Blitz : einige hundert Volt
und ein Elko.

Ich erinnere mich dunkel an eine Folge des
"Amateur Scientist" im ScAm in den 50er oder
60er Jahren, der verwendete als Blitzlampe
einen Quarzglasstab (oder Glas?) mit zwei Drahtschlingen
drum herum im Abstand von etwa 2 cm. Das ganze wurde
in ein Glasrohr gesteckt.
Die Spannung betrug um 20 oder 30 kV, geschaltet wurde mit
einer Funkenstrecke. Der Überschlag durch die Luft bei
1 Atmosphäre und an der Quarzglasoberfläche entlang
führte dazu, daß die Entladung sehr schnell gekühlt
wurde.
Der Blitz sollte weniger als Mikrosekunden dauern.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 876841

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
holzchines hat am 27 Feb 2013 20:53 geschrieben :

@Ltof
Es gibt Wahnsinnige, die bis zu vier Tropfen kollidieren lassen und gleichzeitig mit dem Luftgewehr draufballern, Blitze zünden und das ganze auf den Sensor der Cam kriegen.

Ich weiß. Im Grunde ist das auch keine Hexerei, sondern nur eine Frage des richtigen Timings und etwas Glück. Mit dem richtigen Sachverstand lassen sich mit preiswerten "Hausmitteln" beliebige Timings mehrerer Aktoren auf deutlich unter einer Mikrosekunde reproduzierbar machen. Da spielt dann nur noch die Ungenauigkeit der elektromechanischen Systeme als Unsicherheit rein. Aber auch da gibt es präzise Sachen. Ich denke da z.B. an Einspritzdüsen in modernen KFZ. Auch damit könnte man Tröpfchen sehr präzise auf die Reise schicken.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 876859

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

@holzchines
Mein "Setup" war eher einfach.
Ich habe nur 2 Blitze die vom Kamerablitz ( 1/64) getriggert wurden.
Die Kamera per Kabelauslöser mit der Hoffnung den passenden
Moment erwischt zu haben.
Der Anteil an Schrottaufnahmen ist dabei nicht klein.
Ich fand die Tropfenaufnahmen im WWW die ich gesehen habe toll
und dachte das probierst du mal.
Anbei mal ein paar Ergebnisse.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 27 Feb 2013 22:36 ]

BID = 876860

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Noch eins


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 877014

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Salzburg

Ich dachte auch nicht an µC sondern an analoge Technik, also RC Glied.

Mit ein bisschen Rechnen und entsprechendem Aufbau kannst du stufenlos die Verzögerung einstellen (und das wenns sein muss im ns Bereich).


BID = 878426

holzchines

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ok, ich konnte es nicht lassen und habe mir meinen Blitz jezt mal von Innen angesehen. Hab' den Blitz drei Tage stehen lassen und trotzdem noch überall brav mit meinem Schraubendreher dran rumgefummelt davor ich was berührt hab. Es war wohl kein Strom mehr drauf.
Das Ding wurde ja noch in Handarbeit gefertigt. So unregelmäßig, wie die Lötpunkte gesetzt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das von ner Maschine gemacht ist. Sehr gut.
Leider ist das Innenleben von so einem Blitz (in meinem Fall ein Braun Vario Zoom 340 SCA) viel zu komplex für mich. Ich habe schon alleine eine Stunde gebraucht um mich bis zum Lichtsensor (was auch immer) durchzugraben und danach wieder alles ordnungsgemäß zusammenzubauen - ohne dass Teile über bleiben.
Ich verbuche es einfach schon mal als Erfolg, dass sowohl der Blitz als auch ich noch lebe
Der Sensor war dann doch leicht zu lokalisieren. Schließlich ist im Gehäuse ein Loch, durch das das Licht reinkommt. Innen ist an dieser Stelle ein Sensor mit einem ganz kleinem transparenten "Auge" - nicht mal ein mm groß. Wenn ich den ISO-Wert am Blitz runtersetze, schiebt sich eine weniger transparente Folie vor den Sensor, sodass weniger Licht reinkommt. Und weniger Licht bedeutet längerer Blitz. Das Prinzip habe ich erkannt.
Ich glaube ich bleibe bei meinem urspünglichen Vorgehen und schicke in das Sensor-Loch möglichst viel Licht. Evtl. ne LED zum Dimmen dann kann ich auch in gewisser Weise die Power des Blitzes runterriegeln. Ich muss aber nicht ins System eingreifen...
Trotzdem Danke für's interesse...
Gruß,
holzchines.


Liste 1 BRAUN   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104087   Heute : 572    Gestern : 5799    Online : 472        1.10.2024    6:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,078782081604