Blitze aus selbstgebautem Blitzcontroller zünden unkontrolliert, warum?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Blitze aus selbstgebautem Blitzcontroller zünden unkontrolliert, warum?

    







BID = 796903

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Leute,

ich habe mal Frage. Ich habe mit einem Arduino Microcontroller ein Blitzsteuergerät gebaut, das nicht anderes tut, als mehrere Studioblitze der Reihe nach mit einem Delay zu zünden. Der Arduino steuert dabei einen Optokoppler an, über den dann der Blitz getriggert wird. Nun ist es so, dass manchmal ein Blitz gleichzeitig mit mit einem anderen zündet, obwohl er nicht "an der Reihe" ist. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Ich dachte, dass es vielleicht an einer Art Induktion liegt, aber auch wenn ich die Kabel möglichst sternförmig auseinanderlege, passiert das. Mitr scheint also, dass es in der von mir gewählten Bausweise begründet liegt. Ich habe einfache Kupferkäbelchen benutzt, die auf einen PC-Sync-Ausgang gelötet sind.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank an Euch!

Gruß! Martin...

BID = 796904

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mitr scheint also, dass es in der von mir gewählten Bausweise begründet liegt.
Dann zeig mal deinen Schaltplan und ein Foto vom Aufbau.

Softwarefehler sind natürlich auch noch möglich und gar nicht mal so selten ...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 796921

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Einen Schaltplan gibt es leider nicht, ich bin froh, dass ich das Dig überhaupt zusammengelötet bekommen habe. Ich bin leider kein Elektroniker.

Ich habe gleich ein Shooting, das nun leider ohne meinen Controller gemacht werden muss, dann mache ich ein Foto vom Gerät. Allerdings ist es schwierig, darin was zu erkennen, weil es 8 Kanäle sind und die Kabel an zwei 4-fach-Optokoppler gehen und dann an die PC-Sync-Buchsen.

Also grundsätzlich ist es für einen Kanal so, dass im Arduino ein "HIGH" an einem Outputkanal erzeugt wird, wenn am Eingang ein HIGH registriert wird. Danach wird der Kanal hochgezählt.

Ein "Kanal" ist: Vom Arduino geht das Signal an eben diesen 4-fach-Optokoppler und über den dann an ein PC-Sync-Buchse. Ich werde versuchen, einen Kanal mal so "extrahiert" wie möglich zu fotografieren...

Danke Dir sehr! Gruß! Martin...

BID = 797005

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ganz sicher bin ich mir nicht...

Ich meine mal gelesen zu haben, daß man einen Xenon-Blitz zünden kann, wenn auf diesen ein Lichtblitz mit starker Ionisationsenergie auftrifft. Mit anderen Worten, ein Blitzekasten zündet ungewollt den nächsten, wenn er in direkter Nähe steht und ordentlich was abbekommt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 797008

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich möchte das auch können, eine Schaltung zusammenlöten, ohne einen Schaltplan zu kennen. Dazu muß man schon eine außergewöhnliche Begabung haben!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122543   Heute : 1839    Gestern : 5915    Online : 530        4.10.2024    11:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186440944672