Autor |
Bitte um Mithilfe bei Kleinprojekt |
|
|
|
|
BID = 842667
elcorsicano Gerade angekommen
|
|
Grüßt euch,
kurz zu mir: Mein Name ist Stephan, ich bin 25 Jahre alt und arbeite, wenn man es so sagen kann, weitläufig in der Elektrobrance.
Meine Hobbys sind, neben zahlreichen Basteleien und Reperaturen zahlreicher technischer Sachen, das Zigarre rauchen
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir ein Humidor inkl. Lüftung und Befeuchtung selber zu bauen. Um euch das ganze besser erklären zu können werde ich ein PDF anhängen. Den ganzen Umstand mache ich mir nur da die Zigarren möglichst immer bei 70 % relativer Luftfeucht und 20 °C lagern und regelmäßig gelüftet werden müssen. Leider bin ich aber, meist für mehrere Wochen außer Haus und somit stehe ich vor einem Problem ...
Ich würde das ganze gern über eine Schaltung lösen nur fehlt mir leider das nötige Know How. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfend unter die Arme greifen.
Klar kann man solch ein Teil auch selber kaufen, aber ich möchte mich elektr. etwas weiter entwickeln, deswegen betreibe ich diesen Aufwand!
Es grüßt euch:
Stephan |
|
BID = 842677
Offroad GTI Urgestein
|
|
Alle Jahre wieder...https://forum.electronicwerkstatt.d.....midor]
Ich bin zwar kein Experte, was Zigarren betrifft, aber vor 50 Jahren lagen sie auch ohne aufwändige Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Luftstrom-µC-Regelung in einer Holzkiste
|
Naja das ganze ist für mich eher weniger brauchbar, zudem finde ich, der Kommentar sei jetzt mal gestattet, die meist am Anfang stehenden Kommentage echt sinnvoll. Das finde ich echt unhöflich dem gegenüber der euch um Rat fragt. Außerdem fragt er nach einer Art Luftumwälzung, mir geht es um eine Befeuchtung inkl. Zu und Abluftanlage.
Sicher magst du Recht haben das es vor 50 Jahren auch geklappt hat, aber du schreibst deine Postings hier auch nicht auf einem C64 oder? Zudem ist mein Humidor ( besser er soll) eine Nummer größer werden da wird es mit den herkommlichen Systemen schwierig. Und JA man kann es kaufen doch mein Tatendrang und Wissensdurst verlangt nach einem Eigenbau um mich zusätzlich noch etwas weiterzuentwickeln.
Der etwas verwunderte ..
Stephan
|
BID = 842685
Tom-Driver Inventar
|
Hallo,
in der Skizze auf Seite 2 ist ein Verdampfer zu sehen, der die gewünschten 70% rF erzeugen soll.
Diesen vermisse ich noch in der Stückliste. "Ohne den fehlt Dir was", denn die Umgebungsluft dürfte regelmäßig trockener sein.
Wie lösen die Fertig-Humidor-Hersteller das? Was für ein Aggregat wird bei denen verwendet?
Ich könnte mir vorstellen, eine Art Kühlschrank "halb und halb" wird hier womöglich eingesetzt -
Der Umgebungsluft Feuchte entziehen und diese im Inneren geregelt kondensieren lassen, wäre die Devise.
Wie im Link auf den alten Forenbeitrag zu lesen ist, gibt es auch chemische Verdampfer - aber 1. sind die irgendwann leer
(sicherlich immer dann, wenn Du länger weg bist), und 2. ist es fraglich, ob verdampfende Chemikalien dem Tabakgeschmack förderlich sind...
Ich habe eine interessante Sammlung einiger ganz bestimmter Insel-Malzwhiskies. Deren Lagerung ist glücklicherweise relativ unkritisch.
Wäre eine präzise Klimatisierung notwendig, würde ich mir ein geeignetes Fertiggerät beschaffen. Soviel ist mir die Genußfreude wert.
Da lenke ich meinen Tatendrang lieber auf die Modellbahn, anstatt das Risiko einzugehen,
meine wertvollen Luxus-Genußmittel durch nicht ausgereiftes Eigen-Bastelwerk zu verderben.
Für den Wissensdurst nutze ich das Internet - und genau dieses Forum hier.
Meine Meinung. Aber mach mal. Das Ergebnis würde mich dann durchaus interessieren...
EDIT: vielleicht findest Du einen Klimatechniker, der kleine und größere Aggregate selbst baut. Das wäre jedenfalls mein Ansatz,
denn schon aus Aromagründen käme für mich kein Verdampfer in Frage, der Chemikalien freisetzt!
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Aug 2012 20:02 ]
|
BID = 842688
|
Der Verdampfer, heißt Befeuchter, er wird mittel Propylen Glykol 250 ml (selbstregulierend 70% RLF), oder destiliertem Wasser und Schwamm oder Acrylpolim. betrieben. Der Verdampfer ist, mehr oder weniger, keine elektr. Angelegenheit und relativ simpel zu bauen. Das Problem liegt darin, dass je größer der Humidor ist, es schwieriger wird eine gleichmäßige Bedingung ( 70%RLF bei 20°C)zu schaffen. Da kommt der Ventilator / Lüfter zum einsatz, er soll für eine gleichmäßige Luftumwälzung sorgen.
|
BID = 842689
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Viel Spass beim Suchen eines Luftfeuchtefühlers mit 1% Genauigkeit.
|
BID = 842691
ElektroNicki Inventar
|
Für den Kerl habe ich was gebaut, was funktioniert und im Regal auf Anwendung wartet:
Ein Timer, der alle paar Stunden für wenige Sekunden nen Lüfter betätigt.
Er hat sich nicht mehr gemeldet, auch auf Nachfrage nicht mehr
Daher habe ich keine Probleme, die Platine einem hoffentlich zuverlässigeren Abnehmer anzuvertrauen.
Würde dir die Funktionalität denn reichen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Aug 2012 20:14 ]
|
BID = 842692
|
3 -5 % sollten auch gehen nach meiner bisherigen Nachforschungen.
|
BID = 842695
|
Danke super Angebot
aber:
aller ein paar Stunden bisschen Luft umwälzen reicht leider nicht.
ich erkläre es mal:
Ein Fühler misst die Temperatur, einer der andere die relative Luftfeuchte ( sitzen alle unter der "Decke".
Sinkt die RLF unter 68 % so muss der Lüfter für den Befeuchter anspringen. Steigt die Temperatur über 22 °C muss der Ab und Belüfter ansprigen. Ebenfalls sollte der Ablüfter anspringen wenn die RLF über 72 % ansteigt.
Die Funktionen sollte er beherrschen.
|
BID = 842696
|
Schau dir diesen Fühler an dazu kommen noch ein µC und die Lüfter nebst Rückstromklappen
|
BID = 842697
Tom-Driver Inventar
|
Na, glücklicherweise findet sich in meinem Whisky kein Propylenglykol. Wenn Du das allerdings in deinen Zigarren haben willst - bitte.
Ich würd's da nicht drin haben wollen. Ich erinnere mich noch an damit gepanschten Wein
Offen bleibt allerdings immer noch die Frage, was passieren soll, wenn die Feuchte - sagen wir auf dramatische 45% rF abgesunken ist, der Verdampferlüfter läuft wie dolle, aber es wird trotzdem immer trockener,
weil Du 3 Wochen außer Haus bist und der Verdampfer leer.
Watt'n nu?
|
Offtopic :
| Dann gibts Bahndamm dritte Ernte |
|
BID = 842702
Tom-Driver Inventar
|
Okay, ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen.
Ganz so dramatisch wird es mit den professionellen Befeuchtern nicht werden.
Ich persönlich würde allerdings trotzdem auf die Chemie verzichten.
Wenn Deine Zigarren auch nur annähernd so teuer wären wie meine Whiskies, dann würde ich mir als Zigarrengenießer
wohl vermutlich dieses Produkt anschaffen: LINK
Das Gehäuse gefällt mir schon mal ganz gut, es ist nicht zuviel Glasfläche, und der elektronische Befeuchter verspricht
ca. 1 Jahr Wartungsfreiheit und hohe Zuverlässigkeit.
Weniger als 400 Öcken wäre mir das wert, dafür die Gewißheit, daß da drin weder Schimmel noch Deckblattbruch auftritt...
Und ich könnte mich mit einer guten Havanna Torpedo von Reynaldo zurücklehnen und mir das nächste Modellbahnprojekt ausdenken...
Hast Du denn überhaupt schon ein geeignetes Gehäuse für Deinen Humidor, ich mein, das benötigte Zedernholz bekommt ja
auch nicht mal ebenso beim Baumarkt um die Ecke...?
Gruß,
TOM.