Autor |
Binär-Uhr --> Anschluss LEDs |
|
|
|
|
BID = 820925
sleeepyjack Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine Schaltung für eine Uhr ertüftelt, die die Zeit binär darstellt.
Da ich keine Möglichkeit habe mir einen PIC entsprechend zu programmieren habe ich die Geschichte mit einem 555 (mit entsprechender Beschaltung) als 1Hz Taktgeber, 3 4024 Ripple-Countern und 7 74HC08 AND-Gattern gelöst.
Vdd ist +9V und versorgt den 555 und die 4024 (74HC08 verträgt nur +5V).
Nun zu meiner Frage:
Wie schließe ich nun an den Ausgängen die LEDs zur Darstellung der Uhrzeit an?
Schalte ich sie einfach "zwischen" 4024 und 74HC08 leuchten sie nicht (weil wohl kein Vss) und klemme ich sie auf Vss schaltet das AND-Gatter nicht mehr...
Die Datenblätter von 4024, 74HC08 und den LEDs liegen bei.
Ich bedanke mich im Vorhinein für die Antworten und entschuldige meine meine Doofheit
|
|
BID = 820928
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| und klemme ich sie auf Vss schaltet das AND-Gatter nicht mehr... | Korrekt, weil der Logik-H Pegel dadurch verdorben wird.
Du kannst 74HCT verwenden, dort liegt die Schwelle schon bei etwa 1,4V.
Mit roten LED wird das dann auch noch nicht funktieren, aber mit grünen oder blauen. |
|
BID = 820931
888 Stammposter
|
Hallo sleepyjack,
wenn der 555 den Takt der Uhr erzeugen soll, würde ich den 555 über den Anschluß 4 abschalten.
Dann zeigt Deine Uhr mindestens einmal am Tag die korrekte Zeit .
MfG
888
|
BID = 820935
|
Danke für die schnellen Antworten!
Blaue LEDs hab ich und die bekommen noch jeweils einen 220R davor.
Ich hoffe das funktioniert mit dem 74HCT aber die Idee ist schonmal super;)
und achja....Anschluss 4 am 555 abgeklemmt...läuft jetzt stabiler-->thx
|
BID = 820936
888 Stammposter
|
Nene, nicht den Pin 4 abklemmen, sondern auf Masse legen und den 555 damit abschalten .
|
BID = 820944
|
Ahhh I see...sorry bin eigentlich Informatiker auf DIY-Weiterbildung
Ich hab hier noch einen TFT680 mit 2,4576Mhz (also 2^22 Hz ?) und wollte den mit 2 4040 die ich noch hier rumfliegen hatte auf 1Hz bringen...hat aber nicht geklappt weil der Output nich groß genug war um am 4040 ein HI zu erzeugen
|
BID = 820947
Mr.Ed Moderator
|
Der NE555 ist viel zu ungenau, um als Takt für eine Uhr zu dienen. Dafür benutzt man einen Quarzoszillator, z.B. mit 32,768kHz, und teilt den Takt auf 1Hz runter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 820951
|
Die doofe Frage ist wie sieht die Beschaltung für das Teil aus ?
|
BID = 820954
Mr.Ed Moderator
|
http://www.hackersbench.com/Projects/1Hz/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 820956
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| 2,4576Mhz (also 2^22 Hz ?) |
Rechnen sollte man können.
|
Zitat :
| Rechnen sollte man können. |
jaajaa 2¹⁵
Gut dann fliegt der 555 aus der Schaltung
Nochmal zu den LEDs: einfach, wie in meinem Schaltbild angedeutet, mit Vorwiderstand (wie groß muss der dann sein damit die 74HCT auch ein HI bekommen?) einsetzen und dahinter einfach alle an Masse hängen?
|
BID = 821096
perl Ehrenmitglied
|
Neben den daraus resultierenden 32,...kHz sind aber auch 4,...MHz Quarze gebräuchlich, wenn man nicht sehr mit dem Strom geizen muß.
Wenn du die LED mit dem CD4024 antreibst, brauchst du überhaupt keine Vorwiderstände, weil dessen verfügbarer Ausgangsstrom sehr gering ist.
Bei 5V Versorgung und einer Ausgangsspannung von 3V beträgt der Strom nur ca. 3mA.
Wenn du mehr brauchst, musst du entweder Pufferstufen verwenden, oder eine Logikserie verwenden, die eine viel höhere Schaltgeschwindigkeit aufweist (HC, AHC).
Der Umgang mit diesen schnelleren Logikfamilien wird aber zunehmend schwieriger.
Insbesondere muß man dabei sorgfältig auf einwandfreie Masseverhältnisse achten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mär 2012 16:49 ]
|
BID = 821783
|
Na also!
Das ist das Ergebnis und es funktioniert einwandfrei.
Ein großes DANKE an alle Helfer und Helfershelfer
Die Verkabelung sieht zwar etwas wirr aus, aber das LED-Panel ist halt nicht besser anzuschließen
|