Bienenstockwage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bienenstockwage

BID = 660280

JimmyDerKater

Gerade angekommen

Hallo,

ich möcht mir eine Bienenstockwage selber bauen mit folgenden Rahmenbedingungen:

Die Wage soll irgendwo im Wald stehen; sie ist in einem wetterfestem Gehäuse untergebracht und soll mir mindestens 1x täglich das aktuelle Gewicht des Bienenstocks per sms oder per modem über das internet schicken (Stromversorgung über Akku odere Autobatterie).

Ich bin kein Elektroexperte und bin mir im Klaren, dass dieses Projekt sehr viele Bereiche (Messtechnik, Datenübertragung, ...) umfasst aber mit entsprechendem Detailwissen so ein Gerät einfach zu basteln ist. Bitte gebt mit Tipps zu allem, was Euch dazu einfällt!

Mein Grundlagenwissen ist echt mies; bin aber ausbau-, ivestitions- und lernfähig. Ich weiß weder, wie man die Daten in der Wage in ein Modem bekommt, noch wie man diese abschickt, wie das mit der stromversorgung am sinnvollsten funktioniert, ...

Danke, liebe Grüße
Jimmy

BID = 660288

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Zitat :
bin aber ausbau-, ivestitions- und lernfähig

Das hört sich doch schon mal ganz gut an

Ich persönlich kann dir da leider nicht weiterhelfen.Aber die ersten sinnvollen Antworten werden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  5 Jan 2010 17:59 ]

BID = 660299

GeorgS

Inventar

Zitat :
ich möcht mir eine Bienenstockwage selber bauen mit folgenden Rahmenbedingungen:

Definiere erst mal selber bauen!
Die Waage? Das Handy? Den Microcomputer?
Alles selbst? Auch die Microchips?
Es gibt auch Leute, die Kondensatoren
und Widerstände selbst anfertigen.
Georg

BID = 660321

Rial

Inventar

@ Georg

Nu sei doch nicht gleich wieder so Kleinschidderich

Du weißt genau was er will

Das Zusammenspiel der Komponenten...

BID = 660324

GeorgS

Inventar

Hallo Rial,
nein ich weiß es nicht! Aber die dollsten
Sachen liest man hier.
Deswegen.
Gruß
Georg

BID = 660332

ElektroNicki

Inventar

Spätestens beim Silizium wirds schwer...

BID = 660334

Rial

Inventar

Ihr seid alle sooooo nett !

Ich formuliere die Anfrage von JimmyDerKater mal anders :

Ich möchte einen Bienenstock auf einer Waage platzieren.Die Anzeige der Waage soll mir ein mal pro Tag per SMS oder Internet zugesand werden.Nun bräuchte ich einen Lösungsansatz um diese Komponenten zu verbinden !

BID = 660434

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Rial hat am  5 Jan 2010 19:53 geschrieben :

Nun bräuchte ich einen Lösungsansatz um diese Komponenten zu verbinden !

Das haben sicher alle verstanden.
Aber damit:

Zitat :
ich weiß weder, wie man die Daten in der Wage in ein Modem bekommt, noch wie man diese abschickt, wie das mit der stromversorgung am sinnvollsten funktioniert, ...

wirds vermutlich Essig die Daten einer wie auch immer gearteten Waage ins Handy zu bekommen.
Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Projekt ,das man mal so eben zusammenbastelt.
Außerdem dürften "im Wald" sowohl der Akku als auch das Handy ziemlich schnell Füße bekommen...
Aber um den Gutmenschen Rial zu befriedigen,fragen wir mal Fragen.
Was für eine Waage soll benutzt werden,was für eine Versorgung erwartet diese und in welcher Form gibt sie ihre Daten aus bzw. über welche Schnittstellen verfügt sie?
Wenn man das weiß,könnte man sich vielleicht Gedanken machen,ansonsten bleibt das eine fröhliche Raterunde...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Jan 2010  0:08 ]

BID = 660481

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Fragen wir noch anders:
mit welchen Komponenten wäre das vom TE Angedachte zu realisieren?

-Ein Timer, der die übrigen "stromfressenden" Komponenten einmal täglich aktiviert
-Eine (Digital-) Waage mit irgendeiner (seriellen) Schnittstelle
- ein GSM- Modul, das dann die Daten sendet (ähnlich wie bei einer Alarmanlage)

oder

-eine stinknormale Waage
-ein Fotohandy
-eine "Mimik" die das Handy dazu bringt, einmal am Tag ein Foto von der Anzeige der Waage zu senden

na, könnte man das weiterentwickeln?

BID = 660490

Murray

Inventar

@JimmyDerKater da es sowas nach INet ja schon in deinem "Kollegenkreis" gibt solltest dich erstmal dort erkundigen und Tipps holen

Offtopic :
was hier abgeht - Kindergarten ist ein Scheißdreck dagegen

BID = 660495

JimmyDerKater

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen,

danke für die freundlich Aufnahme in Eure Diskussionsrunde! Ich bin mit meiner Frage nach der Wage wohl viel zu wage gewesen?!

Die Wage:
Also ich denke grundsätzlich eine digitale Wage. Der Wägebereich soll zwischen ca. 50kg und 150kg liegen, die Messgenauigkeit soll 100g betragen. Das geht glaub ich nur digital. Die Wage soll unter Dauerbelastunglast funktionieren (Paketwagen sind meines Wissens hierzu nicht geeignet). Oder, falls es einfacher geht: mich interessiert im Grunde NICHT das exakte Stockgewicht sondern nur die Gewichtsdifferenzen von einer Messung zur nächtsten; z.B. täglich um Mitternacht - in 100g-Schritten genau (da sind alle Bienen im Sock und ich finde heraus: tragen die Bienen was ein, oder fressen Sie ihre Vorräte auf, und wieviel jeweils). Es gibt so Wagenbausätze zum Selberbauen; vielleicht gibt es auch schon fertige Wagen die sowas können - ich hab mich da noch nicht richtig schlau gemacht, weil ich noch nicht mal wußte was da sein muß, um die Wägung irgendwie aufzuzeichen und weiterzuverarbeiten (genügt da ein Display, den ich irgendwie anzapfen kann; ist eine serielle Schnittstelle Vorraussetzung, ...).
Die Stromversorgung:
Diese sollte mittels Akku oder Autobatterie funktionieren. Der Bienenstock wird ca. alle 7-10 Tage gewartet, solange soll die Versorgung mindestens Funktionieren; idealerweise eine ganze Bienenwandersaison (ca. 1-2 Monate). Mittels Zeitschalter die Stromfresser zu begrenzen ist sicher eine super idee.
Die Bausteine:
Ich möchte auf einfache Weise möglichst weit entwickelte Bausteine "zusammenstecken". Grundsätzlich möchte ich deren Funktion, zwecks Reproduzierbarkeit und Reparaturmöglichkeit verstehen - ich werde aber niemals ein Elektroexperte werden der Kompensatoren selbst aufwickelt!
Meine Fähigkeiten und Möglichkeiten:
Ich kann ein wenig programmieren (Delphi, Turbo Pascal, etwas C und Fortran77), habe eine homepage (könnte mir dorthin Daten schicken lassen); gelötet hab ich noch nie und mein grötes Ding im Hardwaretunig war Arbeitsspeicher dazustecken, eine zweite Festplatte einbauen und ein paar Jumper setzen; elektrisch bin ich (noch) voll mies drauf! Habe auch den Profi-conrad Katalog vor mir und denk mir alles chinesisch, aber alles drin um mein Problem zu lösen?!
Die Datenübertragung:
Grundsätzlich Funk geht nicht, da die Bienenstände mindestens ca. 10km und mehr entfernt sind. Ob mit einer Kammera oder einem Fotohandy eine Bild vom Display versendet wird oder die Daten wirklich digitalisiert verschickt werden ist mir fast egal - was eben deutlich einfacher geht; im Zweifelsfall ist mir der digitale Versand lieber!

Liebe Grüße
JimmyDerKater

BID = 660530

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
Murray hat am  6 Jan 2010 10:49 geschrieben :

@JimmyDerKater da es sowas nach INet ja schon in deinem "Kollegenkreis" gibt solltest dich erstmal dort erkundigen und Tipps holen

Was es nicht Alles gibt!!

BID = 660543

JimmyDerKater

Gerade angekommen

Mir ist schon klar, dass es eine Bienenstockwage meiner Wunschträume bereits gibt; auf dem Markt gibt es aber nur einen seriösen Anbieter, dessen Wage leider ein Vermögen kostet (ca. 1500 Euro). Um sinnvoll die Messergebnisse auswerten zu können sind mindestens 3 bis 4 Wagen notwendig - da sage ich mir, dieses Teil kann ich sicher auch ohne Schnickschnack maßeschneidert für meine Bedürfnisse, wievieleauchimmer deutich günstiger herstellen! Die Info
Zitat :
hilft mir da reichlich wenig; mein Kollegenkreis verfügt nicht annähernd über das notwendige Knowhow und der Hersteller wird mir auch nicht die erforerlichen Tipps zustecken. Und so bin ich hier gelandet. Oder kennt jemand von Euch jemanden, der soetwas macht???? Liebe Grüße JimmDerKater

BID = 660544

GeorgS

Inventar

Zitat :
Was es nicht Alles gibt!!

Du saagschd es, laud und iieberdeitlich!

Abgesehen, daß so eine Apparatur mindestens
zehmmal mehr kostet als ein Bienenvolk mit
Kasten und voller Tracht, ist das doch geradezu
leichtsinnig, so was irgendwo im Wald
aufzustellen.
Kopfschüttel.
Georg

BID = 661122

JimmyDerKater

Gerade angekommen

Hallo Leute, nachdem ich hier bisher nur sehr bescheidene Hilfe erhalten habe versuche ich meine wohl zu ungenaue Frage zu verbessern:
Ich habe mich schlau gemacht und mein Wissenstand ist der: Ein Wägelement ist an einen Meßverstärker angeschlossen. Ich möchte mir die Meßdaten, die der Meßverstärker bereitstellt mittels SMS auf mein Handy schicken lassen. Wie geht das??? Brauch ich dazu ein Modem, ein GSM-Modul, ein Handy mit irgendwelchen Schnittstellen, ...? Es gibt bei den Meßverstärkern unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Schnittstellen, kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke, liebe Grüße JimmyDerKater

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402893   Heute : 2668    Gestern : 7426    Online : 335        26.11.2024    10:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038941860199