Autor |
|
|
|
BID = 681430
TFxX Gerade angekommen
|
Hallo Technickfreunde...
Ich würde gern einen Handelsüblichen bewegungsmelder so enu verkabel das er statt einer normalen Lampe nur noch ein kleines LED steuert...
Leider bin ich was Platinen und schematische zeichnungen angeht nich gerade ne Leuchte...
Ich hab ein paar Fotos von dem GErätchen gemacht...
Die bunten Stecker die ihr seht sind auf der Platinen benannt:
Gelb: S
Orange: +
Grün: -
Rot: C
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Ich hab schon ein wenig rumprobiert mit 4,5 Volt aus dem USB und nem 7,5 V anschluss aber die Lampe will einfach nicht leuchten -.-
Kann mir da war weiterhelfen??
Gruß Dominic
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TFxX am 3 Apr 2010 12:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TFxX am 3 Apr 2010 12:43 ]
|
BID = 681434
Mr.Ed Moderator
|
|
1. Der USB-Anschluss ist kein Labornetzteil! Durch dein Gebastel kannst du ganz schnell mal dein Mainboard schrotten! Wie kommt man auf so eine blöde Idee?
2. Wie kommst du zu der Annahme, das die Platine mit 5 oder 7,5V funktioniert?
3. Was verstehst du unter "handelsüblich"? Solche Melder gibt es für 12V, 24V, 230V, 115V, mit Dämmerungsschalter oder ohne, zum schalten von Leuchten, mit Relaisausgang, als Alarmsensor mit diversen Ausgängen usw. Alles handelsüblich.
4. Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 681439
TFxX Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 3 Apr 2010 12:17 geschrieben :
|
1. Der USB-Anschluss ist kein Labornetzteil! Durch dein Gebastel kannst du ganz schnell mal dein Mainboard schrotten! Wie kommt man auf so eine blöde Idee?
2. Wie kommst du zu der Annahme, das die Platine mit 5 oder 7,5V funktioniert?
3. Was verstehst du unter "handelsüblich"? Solche Melder gibt es für 12V, 24V, 230V, 115V, mit Dämmerungsschalter oder ohne, zum schalten von Leuchten, mit Relaisausgang, als Alarmsensor mit diversen Ausgängen usw. Alles handelsüblich.
4. Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.
|
1. Der usb hängt nicht am meinem PC sonden ist extern
2. Das war nur ne Vermutung... hab gedach ich versuchs fürs Erste mal mit geringer Spannung
3. Der Bewegungmelder ist von einer Lampe die an die Netzspannung von 220 V angeschlossen wird... aber diese wird dann meines Wissens Runtergeregelt um die Bauteile nciht zu verschmoren oder lieg ich da ganz flasch
4. Bilder -> erledigt
oh bevor ichs vergesse... die beiden Regler Links im Bild sind für Zeit und Helligkeit der Umgebung in der der BM angebracht ist... nur so zur Info
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TFxX am 3 Apr 2010 12:50 ]
|
BID = 681601
TFxX Gerade angekommen
|
Kann mir denn keiner helfen?? -.-
|
BID = 681616
sam2 Urgestein
|
Schwierig.
Also:
Das ist ein BWM mit Kondensatornetzteil (OHNE Netztrennung - also führt auch jeder Punkt der Kleinspannungsseite 230V gegen Erde!!!).
Wenn man jenes wegläßt, sollte der Betrieb mit kleinerer (Gleich)Spannung möglich sein. Aber ob das eher 5V oder 50V sind, müßte man zuerst feststellen.
Am einfachsten durch Messungen, wenn das Ding (über Trenntrafo oder Personenschutz-FI!) ans Netz angeschlossen ist.
Wird aber jetzt schon schwierig, weil Du die Flachbandleitung zerpflückt und mit für Netzspannung ungeeigneten Steckern versehen hast.
Besser, Du fragst den Osterhasen nach euinem 12V-BWM (für Alarmanlagen)...
Mr.Ed Moderator
|
Mit den Bildern leider nicht. Da ist nichts drauf zu erkennen da die Rückseiten der Platinen fehlen und die Bauteilbeschriftungen nicht zu erkennen sind. Du müßtest zumindestens wissen, mit welcher Spannung das ganze läuft.
Die linke Platine erzeugt diese Spannungen, scheinbar mehr als eine und warscheinlich mehr als 5V. Oft laufen die Platinen mit 24V.
Durch dein wildes anlegen irgendwelcher Spannungen kannst du den Melder aber auch schon zerstört haben.
Anhand des Datenblattes des ICs, könnte man noch was herausfinden. Ledier ist das nicht zu bekommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 681654
TFxX Gerade angekommen
|
Ja... das Datenblat ist leider weg... hab schon überall gesucht
Der PIR-Sensor ist noch funktionsfähig. Wenn man ihn unter geringer Spannung direkt anklemmt zeit er Reaktion auf Wärmestarhlung, dann aber leider auf so ziemlich jede Strahlung. Sei es die einer Lampe oder die einer Person.
Die Rückseiten lad ich noch hoch... sry total vergessen
Danke schonmal für die Tipps
Ich würd euch ja gerne nen schaltplan zeichnen, bin da aber leider Neuling auf dem Gebiet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TFxX am 4 Apr 2010 14:18 ]
|
BID = 681753
sam2 Urgestein
|
Schade, daß es die nicht in scharf gibt...
|
BID = 681868
TFxX Gerade angekommen
|
Sry das die cam so sch**** is ^^
ich hätte auch gern ne etwas neuere
|
BID = 681869
TFxX Gerade angekommen
|
Hab gerade herausgefunden das die rote Stecker garnicht an die Weiteren Verdindungen der Plantine angeschlassen ist ^^... dh. der führt einfach ins leere und ist nicht weiter Verbunde... quasi tot... hilft uns das weiter?
Des Weiteren hab ich herausgefunden wei das Teil orginal mit der Lampe verbunden war.
Der rote Kabel zum Blauen der Lampe
Den blauen Kabel zum Schwarzn der Lampe (Müsste dann der für die Masse sein oder) und dei ebiden dann ...ja eben an die Masse
Und den braunen Kabel aus dem BM an den 0-Leiter
Ich hoffe das mach Sinn... ich bin sonnst nicht gerade der Elektriker ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TFxX am 5 Apr 2010 9:44 ]
|
BID = 681874
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Sry das die cam so sch**** is ^^
ich hätte auch gern ne etwas neuere |
Selbst mit einer "sch****" Kamera bekommt man gute Bilder hin.
Wie Du auf den letzten 2 Bildern zeigst.
Der Hintergrund ist schärfer abgebildet wie das Hauptmotiv(die Platine).
Dabei muß man aber achten auf was man fokussiert und den Mindest-
aufnahmeabstand nicht unterschreiten.
Desweiteren hilft es die Bilder vor dem hochladen anzuschauen,
und sich selber fragen.
Kann man damit was anfangen?
BID = 681887
TFxX Gerade angekommen
|
also heir nochmal die rückseiten
Hilft uns das mit dem "totn" roten steckerchen iwie weiter
|