Autor |
|
|
|
BID = 630219
BGWH Neu hier
|
|
Hallo.
Ich habe mir den MAX856 3,3V/5V Step-up Converter besorgt.
Ich wollte nun die im Datenblatt angegebene Schaltung aufbauen. (siehe
Anhang)
Bis auf zwei minimale Änderungen habe ich genau die angegebene Schaltung
aufgebaut:
1. Anstatt 47uH verwende ich zwei 22uH Spulen in Serie.
2. Anstatt 1N5817 verwende ich 1N5819 als Schottky-Diode.
Ich habe folgenden Versuchsaufbaug:
Vin = 3,3V gewünschte Vout = 5V
tatsächlich erhalte ich aber auch bei Vout 3,3V.
- 3V/5V Select habe ich auf GND gehängt (Output = 5V)
- LBI auf 3,3V (da ich LBI nicht verwende)
- LBO habe ich nichts angehängt.
- SHDN habe ich auch auf Vin gehängt (3,3V), sollte ich das woanders hin
hängen?
Weiß jemand warum ich beim Ausgang nur 3,3V erhalte?
Vielleicht hat schon jemand mit dem MAX856 gearbeitet, wäre über jede
Hilfe dankbar.
lg |
|
BID = 630223
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Anstatt 47uH verwende ich zwei 22uH Spulen in Serie. | Sind diese Drosseln vielleicht zu klein bzw. zu schlecht?
(Strombelastbarkeit und Gleichstromwiderstand nachsehen.)
Du kannst auch mal fühlen, ob sie heiss werden. Das soll nicht sein!
|
|
BID = 630236
BGWH Neu hier
|
Zitat :
| Sind diese Drosseln vielleicht zu klein bzw. zu schlecht?
(Strombelastbarkeit und Gleichstromwiderstand nachsehen.)
Du kannst auch mal fühlen, ob sie heiss werden. Das soll nicht sein! |
Heiß werden sie eigentlich nicht.
Ich habe es jetzt auch mit einer 47uH Drossel (wie im Datenblatt angegeben) probiert, funktioniert leider auch nicht.
Und in der AppNote von Maxim war ein Hersteller für die Drossel angegeben und nach der habe ich sie gekauft.
lg
|
BID = 630256
Murray Inventar
|
was passiert eigentlich wenn du Vin verringerst?
Wird dann Vout auch kleiner?
|
BID = 630267
perl Ehrenmitglied
|
Hast du dir mal die Beschreibung des EV-Kit durchgelesen?
Vielleicht findest du damit schon deinen Fehler, denn anhand des aus dem Datenblatt abgekupferten Schaltplanauszuges wissen wir ja nicht, was du wirklich zusammengebaut hast.
|
BID = 630338
BGWH Neu hier
|
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Zitat :
| Hast du dir mal die Beschreibung des EV-Kit durchgelesen? |
Nein habe ich nicht, habe nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Kann man solche EV-Kits auch überall downloaden?
Es funktioniert nun einigermaßen. (Wenn Vin auf Low (0V) geht, hat der Output zuerst 0,65V und braucht dann etwas bis er ganz auf 0V geht) Aber da 0,65V eh als LOW erkannt werden sollte, ist das schon ok so.
Zur Info für vl andere, ich habe folgende Änderungen durchgeführt:
- SHDL auf OUT gehängt (wie in EV-Kit beschrieben)
- Platine auf Lockraster aufgebaut (vl bei Steckplatine manche Kontakte nicht so gut)
- 0,1uF anstatt 0,22uF Kondesator bei Ref
lg
|
BID = 630350
BGWH Neu hier
|
Ein Problem ist vielleicht noch, dass die Schaltschwelle nicht genau bei 0,8V liegt.
|
BID = 630608
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo BGWH,
wir haben den MAX856 in der Arbeit auch im Einsatz und er funzt recht problemlos! Wichtig ist wie immer eine möglichst kurze Leiterbahnführung auf der Seite der Schaltinduktivität, Diode und C3. Schau Dir mal das Layout vom EV-Kit an. So ähnlich solltest Du das auch gestalten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Viele Grüße,
Ralph
P.S.: Welches Problem hast Du mit den Schaltschwellen?
|
BID = 630892
BGWH Neu hier
|
Hallo Ralph,
vielen Dank für deine Antwort.
Zitat :
|
wir haben den MAX856 in der Arbeit auch im Einsatz und er funzt recht problemlos!
|
Habt ihr genau die Bauteilwerte genommen, wie sie im EV-Kit angegeben sind? 47uH Spule, 20V/500mA Schottky Diode...
Zitat :
|
Wichtig ist wie immer eine möglichst kurze Leiterbahnführung auf der Seite der Schaltinduktivität, Diode und C3. Schau Dir mal das Layout vom EV-Kit an.
|
Ich meine ich habe keinen SMD-Print aber ich habe versucht möglichst kurze Leiterbahnen zu verwenden.
Zitat :
|
P.S.: Welches Problem hast Du mit den Schaltschwellen?
|
Nun ja es ist so, dass z.B. eine Eingangsspannung von 0,3-0,5V bereits als High erkannt wird und am Ausgang 5V ausgegeben werden.
Der MAX856 ist ja schon für digitale Signale geeignet? Ich habe ein digitales Signal (0/3,3V) und möchte dieses auf ein digitales Signal mit 0/5V konvertieren. So kann der MAX856 doch verwendet werden?
Und nicht nur, dass man konstante 3,3V auf konstante 5V bringen möchte.
Denn ich habe da auch, wie oben erwähnt, das Problem, dass bei Vin = 0V zuerst Vout im Bereich 0,6-0,8V liegt und dann erst langsam absinkt.Und mit etwas Pech könnte dann dies bereits als High erkannt werden, obwohl eigentlich logisch 0 gemeint wäre.
lg
|
BID = 631014
Murray Inventar
|
Wie? Du willst direkt den Spannungspegel einer Rechteckspannung damit erhöhen?
|
BID = 631039
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also der MAX856 wird üblicherweise dazu verwendet um z.B. aus 2*1,5V = 3V (Batterie) 5V zu erzeugen. Wir haben den EV-Kit größtenteils übernommen. Zu den Schaltschwellen kann ich grad nix sagen, ich bin grad in USA auf Hochzeitsreise. Der EV-Kit liegt aber in der Arbeit...
Zu dem was Du vorhast, da nimmt man eher Logikbausteine mit Level -conversion. Da schickst Du z.B. 0/3.3V rein und der Baustein setzt das z.B. auf 0/5V um. Allerdings brauchst Du da die 5V Spannung dazu. Unidirektional könntest Du z.B. den 74HCT573 (8 Signale) nehmen. Falls bidirektional dann z.B. SN74LVC2T45 (der setzt 2 Signale um).
Grüße,
Ralph
|
BID = 631118
BGWH Neu hier
|
Hallo.
Vielen lieben Dank für eure Antwort.
Zitat :
|
Wie? Du willst direkt den Spannungspegel einer Rechteckspannung damit erhöhen?
|
Ja eigentlich hätte ich es mir so vorgestellt. Habe gedacht, dass dies mit dem MAX856 genauso funktioniert wie z.B. mit dem MAX232 bei der RS232 Schnittstelle.
Zitat :
|
Also der MAX856 wird üblicherweise dazu verwendet um z.B. aus 2*1,5V = 3V (Batterie) 5V zu erzeugen.
|
Okay vielen Dank das habe ich nicht gewusst.
Im Datenblatt ist nämlich folgender Satz gestanden, da habe ich mir gedacht, dass er auch zum Umschalten verwendet werden kann: "An
internal MOSFET power transistor permits high switching
frequencies."
Zitat :
|
Zu dem was Du vorhast, da nimmt man eher Logikbausteine mit Level -conversion. Da schickst Du z.B. 0/3.3V rein und der Baustein setzt das z.B. auf 0/5V um. Allerdings brauchst Du da die 5V Spannung dazu. Unidirektional könntest Du z.B. den 74HCT573 (8 Signale) nehmen. Falls bidirektional dann z.B. SN74LVC2T45 (der setzt 2 Signale um).
|
Ah habe ich nicht gewusst, dass die HCT Logik bereits eine Inputspannung von >=2V als High erkennt. (zumindest ist das hier gestanden: http://www.fh-sw.de/sw/fachb/et/halbl/stdlogik.htm)
Dann brauche ich eigentlich nur so einen Tristate Treiber (z.B.74HCT125)
5V Versorgung und der Pegelwandler ist fertig?
@Ralph: Vielen Danke nochmals für deine Hilfe.
lg[/quote]
|
BID = 633048
BGWH Neu hier
|
Ich hätte noch eine Frage zum 3,3V (CMOS) zu TTL (5V) Pegelwandler mit dem 74HCT125 Treiberbaustein.
Meine Schaltung (im Prinzip also nur der 74125 Baustein) soll mit einer 9V-Blockbatterie versorgt werden. Um die 5V zu erhalten, habe ich einen 7805 Baustein in Verwendung.
Da die Batterie möglichst lange halten soll, möchte ich einen Schalter einbauen, um die Schaltung ein/ausschalten zu können. (auch da der 7805 doch einiges zieht)
Jetzt habe ich direkt nach der Batterie also vor dem 7805er einen Schalter mit Pulldown-Widerstand hineingeschalten, um so also dann die Versorgung für den 74125 zu unterbrechen bzw. auf LOW zu schalten.
Wenn jetzt der Schalter geschlossen ist (Vcc = 5V), schalte ich ein 3,3V Digitalsignal an einem der Eingänge und es funktioniert soweit einwandfrei.
Allerdings wenn der Schalter offen ist (Pulldown zieht auf LOW), Digitalsignal hängt aber weiterhin am Inputpin, geht Vcc nicht auf Low. Sondern es erscheint das etwas gedämpfte Inputsignal am Vcc - Pin des 74HCT125 Baustein.
Ich habe dann direkt nach dem 7805er eine Kontroll LED angebracht und diese blinkt dann im "ausgeschalteten Zustand" auch dementsprechend mit der Frequenz des Digitalsignales.
Warum ist das so? Warum hat der Input da Einfluss auf Vcc?
Muss man das Ausschalten etwas anders realisieren? (Anm.: Ich möchte es nicht mit Output Enable realisieren, da ich nicht will, dass der 7805er Strom von der Batterie zieht.)
Bin über jede Hilfe dankbar.
lg
|
BID = 633054
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Warum ist das so? Warum hat der Input da Einfluss auf Vcc? |
Alter Hut, das sind die Schutzdioden an den Eingängen.
Irgendwie kommt mir das Ganze aber recht vermurkst vor, denn wenn du Pech hast, kannst das IC so ins Jenseits befördern.
Was genau soll da eigentlich passieren?
|
BID = 633083
BGWH Neu hier
|
Zitat :
|
Was genau soll da eigentlich passieren?
|
Nun ja ich hätte halt gerne, dass Vcc auf Low bleibt. Und nicht, dass das gedämpfte Eingangssignal am Ausgang erscheint. (damit die LED im "ausgeschaltenen" Zustand nicht blinkt).
|