Autor |
berührungslose Füllstandsmessung |
|
|
|
|
BID = 1073080
I-need Stammposter
Beiträge: 415
|
|
In der Tat. Ein interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht.
Die Wägezellen sind sicher genau genug, allerdings ob man während der Fahrt akkurate Messresultate herausfiltern kann...?
Ich könnte mir Vorstellen ein System mit zwei unterschiedlichen Sensoren zu benutzen. Die Wägezellen, die den Tank vor dem Start sozusagen mit der Füllmenge initial ausmisst, danach messen Durchflusssensoren den Verbrauch.
Durchlussmesser
Meines Erachtens kann man so den Anzeigen dann auch getreue schenken.
_________________
|
|
BID = 1073093
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
|
Zitat :
I-need hat am 30 Okt 2020 21:27 geschrieben :
|
Die Wägezellen sind sicher genau genug,
|
Das Ding vom Chinamann ist sogar erschreckend genau.
Hab mir ein Stück Rundmaterial aus der Restekiste geschnappt,und bin damit zum Kollegen mit der geeichten Laborwaage.
226,27g war sein Ergebniss.
Mein schnell hingebastelter Versuchsaufbau meint,es wären 226,4g.
Zitat :
|
allerdings ob man während der Fahrt akkurate Messresultate herausfiltern kann...?
|
Daran glaub ich auch (noch) nicht,aber Versuch macht kluch...
Hab schon im Hinterkopf,mir irgendwie ein "Fahrsignal" zu generieren,und das Dingens nur messen zu lassen wenn die Mühle länger wie x Sekunden steht.
Aber das ist Zukunftsmusik,erstmal muß die Mechnik plausible Werte liefern können.Und um das zu erreichen,hab ich noch den ganzen Winter zeit...
Zitat :
|
Ich könnte mir Vorstellen ein System mit zwei unterschiedlichen Sensoren zu benutzen. Die Wägezellen, die den Tank vor dem Start sozusagen mit der Füllmenge initial ausmisst, danach messen Durchflusssensoren den Verbrauch.
|
Das wäre natürlich die hohe Schule.
Die Tankanzeigen an den heutigen durch die Gegend fahrenden vierrädrigen Computern machen nix anderes.Der Tankgeber wird nur sporadisch abgefragt,den Rest rechnet sich das Steuergerät über die Einspritzzeiten schön.
Und die von dir verlinkten Teile haben zwei Fehler:
1. sind zu groß,um sie unauffällig zu verstecken
2. wenn sie überhaupt an Privatkunden verkauft werden würden,dürfte der Preis das Komma an der falschen Stelle haben...
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
|
BID = 1073100
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Der Tankgeber wird nur sporadisch abgefragt,den Rest rechnet sich das Steuergerät über die Einspritzzeiten schön. |
Sporadische Abfrage reicht ja auch.
Wenn der Spritpegel sich schnell ändert, ist es an der Zeit anzuhalten, auszusteigen und aus sicherer Entfernung zu beobachten, was passieren wird. Ein Bekannter hatte das wohl zwei Mal bei seinem Granada erlebt.
Der Fehler, -ein Messingröhrchen, das aus dem Gußgehäuse des Vergasers herausrutschte-, wurde jedesmal fachmännisch repariert.
Beim dritten Mal ist ihm die Karre dann mitten in der Stadt abgebrannt.
Durchflussmesser für so kleine Mengen sind entweder ungenau oder teuer.
Da würde ich mich eher auf den Kilometerzähler verlassen.
Anstatt den Durchfluss direkt zu messen, könnte man beim Moped besser den Unterdruck am Vergaser messen. Das entspricht in etwa der Messung der Einspritzzeiten, die es dort ja nicht gibt.
Schön anzusehen, und nicht wirklich genau, aber man kann damit einen sparsamen Fahrstil lernen.
|
BID = 1073108
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
Zitat : I-need hat am 30 Okt 2020 21:27 geschrieben :
| Die Wägezellen sind sicher genau genug, allerdings ob man während der Fahrt akkurate Messresultate herausfiltern kann...? |
Natürlich geht das, die Frage ist nur wie genau/komplex man es haben will. Das hat vor zig Jahren, z.B. VDO, schon rein analog hinbekommen. Wie es heute gemacht wird hab ich weiter oben schon erzählt.
Wenn die Sample-Frequenz von dem Messzellen hoch genug ist würde ich mit einem gleiten Mittelwert der letzten 15 min anfangen. Solange das Mopped sich auf Mutter Erde bewegt wird, ist die mittlere Beschleunigung recht trivial: 1g nach "unten".
@Kleinspannung:
Als "Fahrsignal"-Generator würde ich einen 3-Achs-Beschleunigungssensor vorschlagen. Zum Beispiel den ADXL335. Gibt es fix und fertig mit Hühnerfutter auf einer Platine für den Raspberry/Arduino-Besitzer beim Händler des geringsten Mistrauens.
Wenn der Sensor quasistatische Werte liefert ist es Zeit für eine Wägung. Oder man könnte diese Werte bei einem Mittelwert (viel) stärker bewerten.
|
BID = 1073138
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Okt 2020 23:32 geschrieben :
|
.....
Hab mir ein Stück Rundmaterial aus der Restekiste geschnappt,und bin damit zum Kollegen mit der geeichten Laborwaage.
226,27g war sein Ergebniss.
Mein schnell hingebastelter Versuchsaufbau meint,es wären 226,4g.
..... |
...da ist die Laborwaage wohl doch nicht so genau geeicht
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 1073150
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
War heut mal paar Stunden basteln.
Bin wahrscheinlich der Einzige,der sein olles Mopped mit dem Schlepptopf unterm Arm besucht.
Und ich glaube,der Ansatz mit der Wägezelle ist ausbaufähig.
Hab zumindest halbwegs plausible und vor allem reproduzierbare Werte von meiner Konstruktion bekommen.
Bild 1: die orginale Tankhalterung
Bild 2: die modifizierte Version
Bild 3: Anzeige auf dem seriellen nach Nullung und 1l eingefüllt
Bild 4: noch ein Liter dazu (mehr hatte ich nicht)
Der Trend ist zumindest erkennbar.
Nachdem ich Brühe wieder abgelassen hatte,ging der Wert sogar wieder fast auf Null zurück.
(Das Mistding merkt sogar,ob der Deckel drauf ist oder nicht )
Die Software ist im Moment nur ein fertiges Testprogramm für das Ding,zur Ausgabe in Gramm auf dem seriellen Monitor.
Aber auf das Gramm kommts ja gar nicht so sehr an,sondern nur um zwischen voll,leer und paar Stufen dazwischen unterscheiden zu können.
Also werd ich jetzt mal in die Abteilung Softwareentwicklung wechseln,und das so umstricken,das mir was auf nem kleinen Display angezeigt wird.
Kann ja schlecht mit dem Schleppi auf den Knien probieren,wie sich das ganze in Bewegung verhält.
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Okt 2020 22:52 ]
|
BID = 1073167
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Kann ja schlecht mit dem Schleppi auf den Knien probieren,wie sich das ganze in Bewegung verhält. |
Aber vielleicht auf einer Speicherkarte aufzeichnen. Evtl auch noch Zeit und Ort vom GPS. Auf eine 4GB Karte geht ja eine Menge drauf.
|
BID = 1073169
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Meine Vermutung du wirst da während der Fahrt nur Hausnummern bekommen . Der Tank da ist nicht ohne Grund auf Gummi befestigt !
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 1073192
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Meine Vermutung du wirst da während der Fahrt nur Hausnummern bekommen |
Dan mittelt man eben über eine grössere Anzahl von Messungen.
Der Tank wird ja nicht von einer Sekunde auf die Nächste leer sein.
|
BID = 1073193
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
|
BID = 1073955
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Da wir ja hier heute mit einem Feiertag beglückt wurden,hab ich den sinnvoll genutzt und war mal wieder basteln.
Bin mit dem Steckbrett Prototypen mal paar Runden durch den Garagenhof gefahren.
Zitat :
|
Meine Vermutung du wirst da während der Fahrt nur Hausnummern bekommen .
|
Das ist/war nicht das Problem.
Ich laß den momentan alle 10s messen,wobei die Messung 16 hintereinander und davon der Mittelwert ist.
Geht astrein.
Als Problem herausgestellt hat sich,das wärend man selber drauf sitzt und fährt,alles bissl bewegt und verwindet.
Somit stimmte irgendwann die "Kalibrierung" nicht mehr,weil sich der Tank "setzt" bzw. an der Zelle seitlich rumwürgt.
Aber auch dafür fällt mir vielleicht noch ne Lösung ein.
Bis jetzt ist die Zelle ja nur mal so eben drangestrickt.
Schaun wir mal...
Und dann muß irgendwann mal ein 3D-Drucker ran,damit man das mal zum Probefahren gescheit befestigen kann.
Deshalb ist am Samstag Lehrgang bei Jornbyte angesagt.
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Nov 2020 16:48 ]
|
BID = 1083179
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Es geht weiter...
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1083201
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
So,zur allgemeinen Erheiterung mal kurzes Update was aus der Sache geworden ist.
Es ist noch nicht besonders schön,weil der Drucker bissl geschludert hat.
(oder ich falsch eingestellt )
Und noch mal paar Stunden auf das Ergebniss warten hatte ich keine Lust.
Ein Problem galt es noch zu beseitigen:
Was ich nicht bedacht hatte war,das sich der vordere Halter der Sitzbank auf das selbe Knotenblech abstützt,auf dem ich die Wägezelle rangemurkst hab.
Mit dem Ergebniss,das wenn ich mit meinen 10kg Übergewicht da drauf hockte sich das Blech ein wenig verzog,und die Zelle nur noch Hausnummern ausgab.
Also hab ich noch zwei Halter so konstruiert (und gedruckt) ,das sich das Gewicht nur noch auf den Rahmen stützt.
Und nun gehts erst mal zufriedenstellend.
Wie lange und wie genau wirklich wird sich noch raustellen.
Das obere Display ist die Temperaturanzeige,die drei LED für Blinker,Bremslicht und Ladekontrolle.
Letztere realisiert mit einem Stromsensor in der Masseleitung und den freien Kapazitäten des Microprofessors.Geht aus,wenn mehr als 50mA in die Batterie fließen.
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
|
BID = 1083215
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Handwerklich kann man nichts saren, gefällt mir gut
P.S: evtl. in schwarz?, oder verchrom?
|
BID = 1083216
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
|
Für die kurze Zeit als Heißkleberbediener ist das Ergebnis sehr gut. Auch der Rest ist überzeugend
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
|