Berechnungsfrage PWM mit Sägezahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Berechnungsfrage PWM mit Sägezahn
Suche nach: pwm (3612)

    







BID = 692449

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen!

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mit dem NE555 eine Sägezahnspannung generiert und vergleiche diese mittels eines Komparators mit einer Referenzspannung. Dadurch erhalte ich ein entsprechendes PWM signal. bei meiner Schaltung beträgt tau = 0.0082s, VCC des NE555 ist 5V. die NE555 schaltung ist diese mit den 2 gleichgrossen Widerständen und der diode die beim laden den einen widerstand überbrückt... hier das Schema:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

nun möchte ich gerne eine Formel herleiten, wie hoch die Referenzspannung sein muss um z.B ein PWM von 65% Puls und 35% Pause zu bekommen...

ich habe schon mal die Ladeformel eines Kondensators mit der Entladeformel gleichgesetzt und nach t umgeformt. dadurch erhalte ich ein wert von 0.693 x tau bis zum oberen schwellwert des NE555.. aber das bringt mich irgendwie nicht weiter... könnt ihr mir weiterhelfen??


vielen Dank!!

mfg

Iguan

BID = 692453

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ich weiss ja nicht warum du den Umweg über den Comperator gehst, mit dem NE555 kann man direkt eine PWM erzeugen.

Beispiel siehe z.B. hier.

BID = 692480

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

ich vergleiche diese sägezahnspannung mit einem Sensorsignal und bekomme dann ein abhängiges PWM, deshalb noch ein komparator... kannst du mir bei der berechnung helfen?

mfg

Iguan

BID = 692637

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst.
Als erstes mal ist das kein Sägezahn, dieser name ist eine bestimmten Signalform vorbehalten, dein Signal setzt sich aus einer Kondensator-Ladekurve und einer Kondesator-Entladekurve zusammen.

0% Periodendauer hättest du bei einer Eingangsspannung von >2/3 VCC
100% Periodendauer bei einer Spannung von <1/3 VCC

Soweit klar.

Alles was dazwischen liegt verhält sich nicht linear, da die Lade / Entladekurve eine e-Funktion ist.

Das herzuleiten dauert einen Moment, ich fang mal an da ein bisschen rumzurechnen...

BID = 692642

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich frag erstmal so, wenn dir die Genauigkeit egal ist, dann kannst du zwischen diesen Punkten auch linear interpolieren, das vereinfacht den Rechenaufwand enorm, die Fehler sollten sich auch durch die Lade und Entladekurve annähernd aufheben, nur die Abstände der Pulse wird nicht konstant sein.

Jetzt ist die Frage wofür du das verwenden möchtest.
Um einen Verbraucher mit dieser PWM direkt zu steuern wird eine Lineare näherung wohl ausreichend sein und funktionieren. Zur Ansteuerung eines Servos wird es kritisch.
Alternative: Du versuchtst es anstatt mit dem NE555 mit 2 Opamps und dieser Schaltung: LINK[/list]

BID = 692788

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

Hallo QuirinO

Ich brauche die Formel für einen technischen Bericht. nein Interpolieren möchte ich nicht!
Noch eine ergänzung: der OP ist invertierend->

uref < 1.6667V = 0%
uref > 3.3333V = 100%


ps: wie nennt man dann eine solche Signalform??

mfg

Iguan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iguan am 29 Mai 2010 19:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629115   Heute : 4528    Gestern : 5604    Online : 710        8.7.2024    21:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255448818207