Belüftungskonzepte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

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Belüftungskonzepte

    







BID = 522616

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
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Moin. Ich poste es einfach mal hier, da es sich ja um einen "Selbstbau" handelt. Ist zwar KFZ, betrifft aber nicht direkt die Fzg-Elekrik.
Es geht darum, die Endstufe in meinem Auto in ihrem Einbauraum zu belüften, um lange was von ihr zu haben und sie nicht mutwillig dem Hitzetot preis zu geben.
Falls es doch stört, nennen wird das ganze halt PC im Selbstbau Modding-Gehäuse und Ersetzen Endstufe durch Mainboard.

Untergebracht wird das ganze in der Reserveradmulde, auf einer 16er MDF Platte, die bombenfest drin liegt.
Die Lüfter haben ihren eigenen, abgesicherten Stromkreis und werden über ein KFZ-Relais mittels des Remote Ausgangs des Radios angeschaltet.
Freilaufdioden etc. natürlich inklusive. Zudem bekomm ich Lüfter die in straßenzugelassenden Fahrzeugen verbaut werden, also entsprechend geprüft.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich die Lüftung am besten realisiere.

Ich erhoffe mir allgemeine Hinweis zu dem Thema, sowie konkrete Kommentare zu meinen Überlegungen
Ausnahmsweise ist auch ein "is grad egal, hauptsache Lüfter" gern gesehen

Nicht gern gesehen sind (unqualifizierte) Kommentare, was die ganze Sache soll und warum man sowas überhaupt braucht.


Das ganze Fach ist 10,5 cm hoch (Wichtige Info , besonders für Alternative 2, schränkt die Asuwahl der Lüfter ein).
Und wird knapp über der Mitte wahrscheinlich durch einen Steg geteilt werden. Im vorderen Bereich liegt dann Bordwerkzeug, Verbandskasten, Warndreick etc. pp.
Im hinteren Bereich findet sich die Endstufe und die Elektronik. Die Abdeckung des ganzen Gedöns ist in Höhe des Stegs hochklappbar, um an o.g. Teile zu kommen.
Zudem steht auf dem hinteren Bereich ein Teil des Subwoofers auf (in den Skizzen rot dargestellt). Darunter wollt ich noch eine Art "Säule" machen, als zusätzliche Stütze und möglichkeit den Sub zusätzlich zu befestigen.

Ich habe mir 3 Varianten überlegt.
Dürften selbsterklärend sein. Darstellung nicht 1000% maßstäblich, aber ich denke deutlich genug.
Kabel der Einfachheit halber nicht dargestellt.
Klar ist, dass je nach Anordnung weitere Trennwände / Bleche kommen, um den Luftstrom zu führen.

Variante 1
2 Lüfter direkt von unten an die obere Abdeckung. entsprechende Gitter kommen natürlich drüber.
einer bläst rein, der andere raus. Die Luft nimmt den weg über die Endstufe.
nimmt die hier genug Wärme mit?
Offen ist noch, welcher in welche Richtung betrieben wird. Leichte Tendenz zu Lüfter vor Sub bläst raus, weil der eher weniger zugestellt wird (durch Getränkekästen)
Variante 1b (nicht dargestellt)
Nur der eine Lüfter vor dem Sub, der rausbläst und sicher stellen, dass er nur aus Richtung ES ansaugen kann. Durch Loch in der Trennwand bei der ES für genug nachströmende Luft suchen.

Variante 2
Lüfter stehen unten im Fach drin und blasen beide driekt auf die ES drauf.
Vorteile:
- Luftstrom direkt auf der ES
- Die Lüftungsschlitze könnte ich etwas optimaler positioneren und die müssten auch nicht so Kreisrund und mitten im Kofferraum sein wie bei den anderen Varianten

Variante 2.1 (ohne Bild) wäre ein blasender und ein saugender Lüfter. Also einer links, einer rechts von der ES

Variante 3
2 Lüfter (evtl auch nur 1) direkt über der ES.
heraussaugend oder hineinblasend?

Vorteil an saugenden Variante:
Wenn ich die Kammer hinten nicht "dicht" mache denk ich gibts im gesamten Bauraum genug Möglichkeiten wo Luft nachströmen kann, notfalls ganz am unteren Ende der Platte ein Gitter rein, wos weder stört noch auffällt.

Evtl auch einen so, den anderen so. "Kurzschluss" durch ein Trennblech vermeiden, so dass die Luft erst einmal um die komplette ES herum muss.


SO, hier noch Bilder:






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BID = 522619

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
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Alle Versionen haben einen gravierenden Nachteil:
Sollte etwas transportiert werden, was eine Flächige Abdeckung des Laderaum voraussetzt, ist die Endstufe sehr am Schwitzen! (z.B. Gartenabfälle entsorgen, da leg' ich immer eine Teichfolie in den Kofferraum...)
Evtl. eine Vaiante überlegen, bei welcher ggf. die Fahrzeigbleche im Bodenbereich mit als Kühlbleche mit integriert werden können:
Lüfter zwischen Verstärker - Mulde und Werkzeugmulde um die Luft so umzuwälzen.

Oder einen zusätzlichen Schalter, der den Verstärker in diesen Fällen komplett abschaltet.


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BID = 522628

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
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Danke für den Hinweis.
Das Auto ist eh nicht "für's Grobe" gedacht. Dafür haben wir noch nen Kombi.
Aber bei Festivalfahrten kanns schonmal vorkommen, dass man "ungünstig" stellen muss.

Die Idee mit dem Intern umwälzen ist natürlich dahingehend supi, dass man von außen gar nix sieht.

Ich frag mich nur, ob der übrig bleibende Bereich genüg zur Abkühlung beiträgt und 2 Lüfter genug Durchsatz bringen, gerade weil ja doch recht viele "Hindernisse" für ne verwirbelung sorgen dürften und keine wirkliche Strömung zustande kommen wird.
Evtl könnte ein Kanal "eimal im U außenrum", immer schön am Blech der Wanne entlang was bringen. Dadurch verlier ich halt wieder Stauraum.
Wenn ich das Bodenbrett an den Seiten kürze gewinn ich aber in dem Bereich ca 5cm nach unten, von da her kann der Kanal recht schmal ausfallen.

Den zu öffnenden Bereich der Klappe kann ich ich ja kleiner gestalten, noch is nix zugeschnitten außer so wie jetzt dargestellt.

ich modell mal die Tage die anderen Teile und experimentier noch etwas rum



edit: zwischen Unterseite Haltebrett und Boden der Mulde sind nochmal 3-4 cm "luft". Unterbrochen durch einzelne "Schaumstoff" Quader, auf denen der Reifen auflag.
Evtl kann ich da unten rein "pusten".

Geht das mit nem zweiten Lüfter der senkrecht zum ersten steht oder gar mit einem in 45° Neigung?

Luftleitung wäre dann am Boden entlang und ich müsste gar nicht vorne in den Breich gehen sonden könne links und recht neben der ES nach unten.
Mittiges Trennblech von vorne nach hinten gezogen...
1 Riesige Kühlrippe namens Wannenbodenblech...

Die Idee gefällt mir....

edit 2

ich hab noch aus Wechselrhamen 2 so kleine 45x45 (?) mm Lüfter, die würd ich evbtl unten rein bekommen, um der Forderung eines kompletten Umströmens etwas nachdruck zu verleihen.




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 19 Mai 2008 16:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 19 Mai 2008 16:30 ]

BID = 522630

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
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Wie gross ist die zu erwartende Verlustleistung?

BID = 522643

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Boah schwer zu sagen.

Es ist eine Audison Lrx4.300, die ich folgendermaßen zu betreiben gedenke

RMS POWER @ 13,8V IN BRIDGE 65W x 2 @4ohm + 220W x 1 @4ohm

Da ich aber nicht voll aufreiße, denke ich, dass 1/3 o.g. Werte als Verlustleistung anzunehmen hinkommen dürfte.

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BID = 522732

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

ICH GLAUB DAS NICHT.

Kaum stellt ein Vielschreiber eine KFZ-Frage, wird der Thread nich mehr geschlossen.


!"§"%&§" euch

Naja, das Forum ist eh für die Tonne

BID = 522738

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Ich bin nicht nur Vielschreiber sondern hab ne ganze Zeit lang in der Fahrzeugentwicklung und im Prototypenbau gearbeitet, folglich weiss ich grob, was ich da tue und wie man sowas macht ohne ne Gefahr darzustellen.

Nur von Belüftuingsfragen hab ich halt nicht die Endahnung, bzw. hoffe auf den großen Erfahrungsschatz des Forums zugreifen zu können.

Außerdem haben alle verbauten Komponenten ein E Zeichen und werden ordentlich verbaut, was ich ja im Eingangspost erwähnt habe.
Also heul hier nicht rum, sondern unterstütz mich wenn du was beizutragen hast oder wein in dein Kissen.

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BID = 522747

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
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Ich denke das liegt daran, dass man eben weiß dass Tsaphiel nicht zu der "Alter, schon meine 5000W Bassmachine gehört? Geht voll ab Alter!"-Fraktion gehört.

Zitat :
Naja, das Forum ist eh für die Tonne
Niemand zwingt dich hier zu schreiben.

Ich persönlich würde Version 2.0 nehmen, ist unauffällig und kühlt die ES imho am effektivsten. Die Lüfter dann auch noch temperaturgesteuert laufen zu lassen wäre die Kür, vielleicht gibts da ja was zugelassenes.

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Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 522752

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Machst du in den Teil der Bodenwanne zwei Löcher rein.Eins für Frischluft,eins für Abluft(Lüfter saugt an,und bläst Abwärme raus).Da dran dann zwei "Schnorchel" die in den Spritzwassergeschützen Bereich zu verlegen sind.Haste Ruhe für ewige Zeiten,und kannst trotzdem den Kofferraum bis obenhin vollknallen.Und nicht das du denkst ich spinne,sowas hab ich schon mit eigenen Augen gesehen.Einziger NAchteil,wenn du die Karre mal verkaufen willst/mußt,mußte die Löcher irgendwie wieder "kaschieren"...


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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522754

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke für deinen Post Sascha.

Son Ding zieht bei 12V circa 0,3A (verglichen mit der ES alsu nix) und unter der Abdeckung hört man die eh nicht mehr groß laufen. Da mach ich mir doch kein Stress und bau irgend ne fragwürdige Regelung hin, die eh nur kaputt gehen kann.
Ich harder ja schon, ob ich ne Kontroll LED irgend wo hin mache...


Ich denk auch so ne Kombination aus Version 2 und der Luftführung unter der Halteplatte möglichst lange am Blech der Wanne entlang dürft am geschmeidigsten sein.
Vielleicht nehm ich auch 4 Lüfter. 2 Blasen die Luft von der ES weg so nach unten in die Wanne, 2 saugen sie von da auf und und pusten sie über die ES.

Das ganze wird mal nach ner längeren Fahrt angeschaut und angelangt wie warm das wird.
Der ganze Aufwand ist eh in 90% der Fälle übertrieben weil ich selten länger als ne Stunde am Stück fahre/höre.
Meist sogar kürzer als ne halbe Stunde pro Etappe.


Edit @ Kleinspannung:

is kein Problem, die Löcher sind schon in der Wanne Serienmäßig drin und eigentlich nur mit nem netten Propf zugemacht. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.
Ich glaub es sind 2, eins ist aber ganz sicher drin, die Überlegung kam mir auch schon beim Betrachten des Einbauraums.
Keine Ahnung, was da in Asien oder Amerika an Zusatzequippment rein kommt oder welcher Fertigungsschritt das bedingt.


Edit²
hab ja schonmal welche gemacht gehabt.Siehe unten. Sind 2 Stopfen.

man sieht auch mal den Dom in der Mitte, die Schraube zum Reserveradfestiehen und die Puffer wo der Reifen sonst aufliegt.
Die Platte liegt da bombig drin und wird grad mit der originalschraube wie der Reifen festgeklemmt. Hält echt bombig, wackelt und klappert nicht.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 20 Mai 2008  0:15 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 20 Mai 2008  0:20 ]

BID = 522779

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die beiden Stopfen dienen bei der Fertigung zum ablassen von Farbe ect. nach einem Tauchbad.
Achtung: Wenn Du dort eine Öffnung vorsiehst, dann kann Aussenluft und Staub / Wassernebel / Schmutz in den Innenraum gesogen werden! Hier also unbedingt einen Lüfter anbringen, der durch ein Filterelement geschützt wird (und am besten nach aussen fördert!)

Evtl. habt ihr in der Nähe eine Lüftungs- & Klima-Firma - dort mal nachfragen, od die einen Luftkanal biegen können, in welchem Du die Endstufe unterbringen kannst. Durch diesen Luftkanal Deine Kühlluft blasen, dann hast Du den optimalen Effekt. Diese Luftkanäle sind üblicherweise aus 0,5 - 0,8 mm verzinktem Blech - vorne ein paar Laschen nach innen gebogen und schon kannst Du dort einen Lüfter direkt anbringen. Rest abdecken und dein Luftkanal für die Endstufe ist fertig...


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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
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BID = 522791

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
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ok ok, Danke.
Auf die Sache mit dem Lack hätt ich auch kommen können, haben wir bei unsren fahrzeugen als ähnlich gehabt.

Das mit dem Kanal is ne Prima Idee. Ich hab sogar noch so nen rechteckigen von einer Dunstabzugshaube, der könnte auch gehen.
Wil nicht am falschen Ende sparen, aber soo dicke liegt das Geld hier auch nicht rum.

Ich mach mal bei Gelegenheit ein neues Modell...

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BID = 522811

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

wie wärs wenn du die wärme mit heatpipes durch den blechboden nach außen leiten und dort verteilen würdest?
oder ne wasserkühlung z.b. mit ner scheibenwaschanlagenpumpe (mit temperatursteuerung- dann ist die musik mit etwas glück immer lauter als die pumpe)

_________________

BID = 522812

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Tsaphiel,
wenn du schon an die Löcher im Bodenblech denkst, dann wäre
es gescheiter durch beide hinauszupusten, damit du dir ein
umständliches und pflegebedürftiges Filter ersparst.
Die Zuluft kommt dann aus dem Fahrgastraum.
Gruß
Georg

BID = 522825

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Auch euch beiden Danke.

@Nicki:
Sicherlich ne fette Idee, aber viel zu aufwendig, sowohl zeitlich als auch finanziell.
Lüfter + Trennwände ist an nem Feierabend und unter 10€ gemacht. Heatpipes / Wasserkühlung geht unter nem Samstag und 50€ gar nix.
wenn du deine Freundin nur am WE sehen kannst und manchmal Samstags noch THW Dienst hast, überlegts du dir 3x ob du am Auto bastelst oder nicht. Zumal Sie mein Auto eh nicht mag und der Tuning-Akzeptanz-Faktor bei ihr eh sehr gering ist...
Außerdem ist eine Scheibenwischwasserpumpe nicht für derartigen Dauerbetrieb ausgelegt.

Mal ganz zu schweigen vom Gesicht des Cops, wenn ich den Kram entblösen darf...

@Georg.
Wie gesagt die Stopfen bleiben eh erstmal drin.
Rausblasen ist sicher sinnig. Ein Gitter/Netz kommt trotzdem, allein wegen Insekten und so.
Wird man sich im Bedarfsfall nochmal ansehen müssen, ob so genug Luft nachströmt, oder ob ich doch irgendwo noch ein Loch in die Deckplatte machen muss.

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