| Autor |
|
|
|
BID = 82452
HannoS Gerade angekommen
|
|
Also erstmal muss ich sagen, tolles Forum.
Ich hab jedoch ein Problem das ich irgendwie nicht gelößt bekomme.
Ich möchte in meinen PC eine beleuchtung aus diesem produkt einbauen http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=3491438840jedoch möchte ich es weder an meinen Computer noch an die Steckdose anschließen.
Kann ich das mit in Reihe geschalteten Batterien irgendwie hinbekommen, das es so an die 10 minuten brennt.
Wenn ja könnt ihr mir bitte sagen wie.
Am Einfachten wäre es wenn es irgendwo ein Teil gibt wo ich die Batterien rieintuen kann und sie dann selber in reihe geschaltet sind.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HannoS am 13 Jul 2004 16:58 ] |
|
BID = 82456
sam2 Urgestein

|
|
Hallo HannoS,
erstmal willkommen in diesem "tollen" Forum!
Ja, das sollte ohne weiteres machbar sein!
Möchtest Du denn Wegwerf-Batterien verwenden (zum nur gelegentlichen Gebrauch) oder lieber aufladbare Akkus (wenns öfter mal zum Einsatz kommt)?
Für die Berechnung der Laufzeit braucht man aber noch ne Angabe über die Stromaufnahme (Ampere-Zahl) des "DUAL-INVERTERS", der mit den Leuchtbändern geliefert wird.
Und sicherheitshalber auch die Spannung (Volt-Zahl) anfragen. Denn der Stecker vom PC hätte ja sowohl 5V als auch 12V. Der Inverter benutzt aber wahrscheinlich nur eine davon, vermutlich die 12V.
Frage das bitte bei dem Verkäufer an (per eMail oder ebay-"Frage an den Verkäufer" sollte das gar kein Problem sein).
Dann kann ich Dir die pasenden erfordelichen Teile nennen.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jul 2004 17:29 ] |
|
BID = 82457
HannoS Gerade angekommen
|
Also kannste mir mal genau sagen was ich fragen soll, weil ich bin echt ein noob was das angeht. Beim zusammenbau hilft mir mein Vater aber der kommt ersr am wochende.
Also ich will es mit Akkus betreiben.
Also eigentlich ist es egal ob das im Computer liegt oder nicht, da es ja mit akkus betrieben wird
|
BID = 82459
DurstigerOlm80 Stammposter

|
Den "Inverter" brauchst du auf jeden Fall ! Die Leuchtfolien werden nämlich mit Wechselspannung betrieben, welche in den seltendsten Fällen von einer Batterie zur Verfügung gestellt wird
Du musst eigentlich nur dein Akkupack an den Inverter anschließen, anstelle des PC-Netzteils. Vermutlich werden die 5V abgegriffen, also 3 Batterien in Serie mal ausprobieren.
Allerdings verstehe ich nicht, warum du das nicht am PC-Netzteil anschließen willst (mal abgesehen davon, dass ich den Grund für eine Pc-Beleuchtung nicht einsehe, aber das ist wohl Geschmackssache).
Frag einfach, mit wieviel Volt der Inverter betrieben wird.
|
BID = 82461
HannoS Gerade angekommen
|
Also hab das mit dem Inventer gefragt, könnt ihr mir dann sagen welche Teile ich dann brauche um das anzuschließen.
Auf der Hompage steht bei Lieferumfang:
- Neontape (also das Band)
- Dualinverter, vielleicht ist es das was ihr meint
|
BID = 82462
sam2 Urgestein

|
Ja, der Lieferumfang ist schon klar.
Du gibst uns aber bitte (nach Erhalt der Antwort vom Verkäufer) noch folgende Angaben:
-welche Eingangsspannung braucht der Inverter (5 Volt oder 12 Volt)?
-welchen Eingangsstrom (soundsoviele Ampere oder Milli-Ampere) zieht der Inverter?
Erst dann kann es weiter gehen!
@ DurstigerOlm:
ICH kann mir das schon denken! (obwohl es in meinem PC auch dunkel ist)
Mit netzunabhängiger Speisung leuchten diese schicken Schmuckelemente auch dann schon, wenn man mit dem Rechner unterm Arm die Bühne betritt...
|
BID = 82614
Mr.Ed Moderator

|
Also Licht im PC könnte ich manchmal auch gebrauchen. I
Aber dann am besten wie im Kühlschrank, Tür auf, Licht an  Schraubt sich Leichter.
Den tieferen Sinn von leuchtenden Lüftern und durchsichtigen Gehäusen habe ich allerdings noch nicht erkennen können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 82679
HannoS Gerade angekommen
|
|
BID = 82742
HannoS Gerade angekommen
|
Also hab die Antwort jetzt:
12 V / 70mA
Könnt ihr mir jetzt helfen,
kann ich da auch 8x Mignon AA (1,5V) nehmen??
Welche geräte brauch ich jetzt Danke
|
BID = 82745
DurstigerOlm80 Stammposter

|
Zitat :
HannoS hat am 14 Jul 2004 16:27 geschrieben :
|
Also hab die Antwort jetzt:
12 V / 70mA
Könnt ihr mir jetzt helfen,
kann ich da auch 8x Mignon AA (1,5V) nehmen??
Welche geräte brauch ich jetzt Danke
|
Ja, kannst du verwenden. Außer einem Halter für die Batterien brauchst du nix.
|
BID = 82746
sam2 Urgestein

|
Tja, prima!
Dann ist das ja ganz einfach:
Da Du Akkus verwenden wolltest, nimm entweder einen ganz kleinen 12V-Blei-Gel-Akku (etwa 1Ah für ca. 14 Stunden) oder 10-Mignon-Akkus in einem Batteriehalter (die würden dann - je nach Kapazität - für etwa 10 bis 20 Stunden Dauerbetrieb reichen)
Primärzellen (also normale, nicht aufladbare Batterien) kann man auch verwenden, aber 8 wäre da etwas zu wenig, da deren Spannung schnell absinkt. Also besser 9 nehmen.
Nun nur noch anschließen (dabei auf die Polarität achten!!!) und einen gut rastenden Schalter nicht vergessen.
Fertig ist die "Show"...! 
|
BID = 82748
HannoS Gerade angekommen
|
kannste mir noch bei conrad die Artikelnummern für die Teile raussuchen die ich brauch und diesen kleine gel akku
Danke
|
BID = 82772
HannoS Gerade angekommen
|
komisch, ich kann den Beitrag nicht editieren,
aber egal, ich will das jetzt mit den 10 Mignon AA Akkus machen, könnt ihr mir genau sagen welche Teile ich von www.conrad.de brauch, also mit Artikelnummer.
Danke
|
BID = 82894
HannoS Gerade angekommen
|
ihr wolltet mir doch helfen
|
BID = 82907
Schnuppie Gerade angekommen
|
jetzt mal erlich
die jungs (oder mädels hab ich jetzt nicht so drauf geachtet)
haben dir doch alles gesagt !!
etwas muste auchschon alleine machen
such bei conrad im katalog mal unter accus
und da wirste schon was finden
gruss steffen
|