Autor |
|
|
|
BID = 44921
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
hallo,
erstmal an alle in diesem absolut genialen vorum nachträgliche weihnachtsgrüße und einen guten beschluß!!!
meine frau macht mir die hölle heiß und insofern suche ich nach einer lösung für folgendes problem.
wir sind beide im groß- bzw. einzelhandel tätig. insofern gehen wir wenns dunkel ist (winter) aus dem haus und kommen im dunkeln wieder. der letzte macht halt beim gehen das licht aus und muß sehen wie er die treppe runterkommt, ohne sich den hals zu brechen, abends das gleiche spiel nur andersrum. beide haben wir ne taschenlampe mit, was mir aber nicht gefällt und ich hätte gern eine andere lösung.
vorstellen (preis ist im gewissen rahmen nicht relevant!) tu ich mir eine funkbedienung.
zu den anforderungen, bzw. gegebenheiten:
1. erforderliche reichweite max. 10 meter
2. geschaltet werden soll, außenbeleuchtung, sowie beleuchtung im flur per funk (beides zusammen!)
3. diese leuchten sollen auch (nach ab oder umschalten per funk) ganz normal über lichtschalter bedienbar sein!
4. die beiden leuchten werden über einen serienschalter im flur gesteuert, der sich nur 2 meter von der außenwand befindet.
5. da der flur eh renoviert werden soll, steht auch dem einbau zusätzlicher schalterdosen etc. nichts im wege.
6. der einbau sollte allerdings schon (wenn möglich) in der wand erfolgen und die sind hier recht dünn!
schalterdose(n) kein problem, verlegung einer antenne, kein problem, aber, bitte kein loch was tiefer als ca. 5cm in die wand geht.
fällt euch dazu was ein?
beste grüße
peter (für den ein selbstbau nicht unbedingt das problem ist, allein, bin schon lange raus)
|
|
BID = 44922
Triac Gesprächig
|
|
also es gibt doch funksteuerungen zu kaufen bei conrad ect. also kannst du mit denen dien 1 punkt abhacken mit der reichweite. dann machst du an das empfangsmodul relais hin die schalten wenn ein singal kommt also das licht anmachen. und die 2 taster schalten auch das relai um das licht zu betätigen. |
|
BID = 44927
Morgoth Schreibmaschine
|
also wenns wirklich kompakt sien soll hat Conrad genau das was du suchst, mit dem einzigsten nachteil, dass es einen dimmer hat (also nur normalglühbirnen) und nur EINEN Handsender
die Art-Nr.:62008745
preis ohne MwSt: 24,10€
dann gibbet natürlich auch noch richtige funkschaltsysteme mit mehreren sendern ,für dann aber etwas mehr Bares bzw billigere die nur über Adaptersteckdosen funzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Dec 2003 14:18 ]
|
BID = 44928
Triac Gesprächig
|
|
BID = 44932
Mufti Schriftsteller
|
wieso baust du net einfach n schalter dahin, wo du des licht schalten willst..... des wär jetz findich ma die einfachste lösung... :-)
|
BID = 44934
sandarina Gelegenheitsposter
|
Im neuen Frühjahrskatalog von ELV gibt es soviel Funkschaltmodule da kannst du das ganze Haus fernsteuern( inklusive Klospülung und Badewasser einlassen )
Man muß sich nur das passende raussuchen.
|
BID = 44936
2SJ200 Schreibmaschine
|
wieso is in dem treppenhaus ned eine gewöhnlcihe treppenhausschaltung?
oben und unten ein schalter und für bequeme auch noch ein treppenhausautomat - klingt für mich nach optimaler lösung (de zeug fängt nicht zum spass alles mit "treppenhaus" an :)
für draussen wär ein bewegungsmelder vieelicht ned so schlecht, zugegeben 10m sind weit, womöglich gibts welche die so weid gehn ansosnten brauchst halt zwei stück...
|
BID = 44945
Kaira B Schreibmaschine
|
Da Treppenlichtautomaten immer dann dunkel schalten wenns
mal wichtig ist ... habe ich die nicht gerade ins Herz
geschlossen.
Wie wäre es denn mit einem "Stromstoßrelais" oder dem
moderneren Nachfolgeteilen ohne Mechanik.
Vorteil : An jeder benötigten Stelle kann ein Taster
montiert werden und die Schwachstromsteuerung bereitet
bei der Verlegung kaum Probleme.
Das laute klatschen der Schalter welches jeder aus
Ossineubauten kennt ist bei den Neuteilen auch verschwunden.
Selbst eine Fernbedienung ließe sich da mit ranfummeln,
würde ich aber Infarot codiert empfehlen.
Damit hält sich die Funkverseuchung in grenzen.
|
BID = 45485
|
hallo,
erstmal herzlichen dank für eure antworten!
punkt1, es sind ernergiesparlampen
punkt2, ist keine wechselschaltung, sondern über serienschalter
punkt3, wenn es so einfach wäre, außen entsprechende schalter anzubauen, hätte ich das schon getan
punkt4, ist kein treppenhaus, insofern kein automat
also ist ein einfamilienhaus, welches in einem altem dorf steht. da gehen die höfe schon mal in die länge und das nächste haus nach oben oder unten ist nicht weit entfernt.
ansich würde ich die sparlampen einfach den ganzen tag brennenlassen. die familie die neben uns wohnt (6 Personen)
sind 2 rentner und 4 arbeitslose und unser haus ist da gerade mal 3,5 meter entfernt. leider haben die ihre schlafzimmer zu unserer seite und insofern gab es wegen einer 60 watt birne schon heftig probleme. probleme deshalb, weil die erst gegen mittag aufstehen. ich fahre jetzt hier mit einer energiesparlampenleistung von ingesamt (beide zusammen) 18 watt und habe schon wieder nen anschiss bekommen! weniger einbauen bringt mir nichts, da eh schon an der kotzgrenze (von der helligkeit her).
liebe grüße
peter
|
BID = 45487
2SJ200 Schreibmaschine
|
also wenn ich die situation richtig verstanden hab gibts da nur eine gute lösung - bewegungsmelder - damit is die sache erledigt... oder überseh i da a problem ?
|
BID = 45573
|
das mit den fertigen funksendern scheint echt die beste lösung zu sein und das schaue ich mir mal genauer an.
bewegungsmelder hängt sogar noch, ist aber nicht mehr aktiv. vor und hinter uns ist sind auf dem gleichen hof noch zwei häuser und da ist ein kommen und gehen und insofern ging die außenlampe ständig an und aus, was die energiesparlampe nicht so richtig vertragen hat. ich denke ein über funk gesteuertes stromstoßrelais ist wohl die beste lösung.
ich danke nochmals für die vielen und schnellen antworten und allen ein frohes und gesundes jahr 2004!
peter
|
BID = 45592
sandarina Gelegenheitsposter
|
Ja das mit dem Bewegungsmelder außen ist so eine Sache auf dem Dorf. Ich hatte auch so ein Ding mit 500W Halogenscheinwerfer für die Einfahrtbeleuchtung. Aber! Es gibt ne' Menge Katzen, Hunde und andere Tierchen. Und wenn die erst mal rausbekommen haben wie das funktioniert, machen die sich das zum Sport die Dinger ständig einzuschalten.
Also den Bewegungsmelder durch einen Funksensor ersetzt und das funktioniert auf 50m. Die Dinger gibts als Aufputz-,Unterputz-,Einbau- und Wandmontage, auch mit mehreren Sendern.
|
BID = 45596
2SJ200 Schreibmaschine
|
dann muss ma den bewegungsmelder halt so montieren dass er katzen/hunde ned erkennt und auf vögel reagierens sowieso ned (zu klein) - zumindest hatte ich noch nie a problem deswegen...
kann ma ned helfen - klingt eher so als willst du funkt egal obs was anders auch gibt - wieso sagstd es ned einfach ;)
gibt da eine elektorschaltung, die sendet auf 27MHz an signal, immer wieder, wenn man in die nähe von der lampe kommt mit dem eingeschgalteten ding dreht sichd es licht aus, gehst wieder weg is wieder aus... glaub ned dass irgendein viech kapiert dass es des ding mitnehmen muss und sich da mit deinen lampen spielen anfangt ;)
|
BID = 45611
Schranza Gerade angekommen
|
@ 2SJ200
Weiß jetz nich, ob du das meinst an das ich bei deiner Beschreibung denken musste: Da gabs doch so nen Knaller der sich nen Transponder unter die Haut geflanzt hat, den dann praktisch seine Wohnung erkannt hat, die tür aufgemacht, licht angeschalten hat.. usw. Gibts sowas auch für leute die sich nich gerne intern verkabeln lassen wollen? Praktisch als Schlüsselanhänger?
|
BID = 45613
2SJ200 Schreibmaschine
|
also als schlüssenanhängert dürfts da ein kleines größenproblem geben die elektroschaltung war auch mehr fürd hosentasche und die gartenbeleuchtung gedacht - aber seh i des jetz wenigstens richtig dass sowas in frage kommen würde ?
|