| Autor |
|
bcd code auf 2 siebensegment anzeiegn darstellen |
|
|
|
|
BID = 167355
heidepower Gerade angekommen Beiträge: 15
|
|
hi ,
Ich habe einen bcd zäler 4510 und möchte gerne die zahlen auf 2 sibensegmentanzeigen dargestelt haben. 00-09-A-F wobei A-F in zahlen dargestellt werden sollen
ich weis das ich den 4511 dafür benutzen kann aber ich weis nicht wie ich es anschliesen muss das es auf 2 sibenseg. anzeiegen dargestellt wird.
kann mir da einer bitte wieter helfen
schaltplan oder änliches
Mfg heidepower |
|
BID = 167360
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
heidepower hat am 26 Feb 2005 21:26 geschrieben :
|
Ich habe einen bcd zäler 4510 und möchte gerne die zahlen auf 2 sibensegmentanzeigen dargestelt haben. 00-09-A-F wobei A-F in zahlen dargestellt werden sollen
|
Beim 4510 kommen A-F garnicht vor. Dieser zählt nur bis 9 und fängt dann wieder bei 0 an.
Zitat :
|
ich weis das ich den 4511 dafür benutzen kann aber ich weis nicht wie ich es anschliesen muss das es auf 2 sibenseg. anzeiegen dargestellt wird.
|
Du verbindest die Ausgänge des 4510 mit den 4 Eingängen der 4511. Die Ausgänge des 4511 kommen an die 7 Segmente. |
|
BID = 167361
|
ne kann nicht sein im Elektronikworkbnch zählt er bis 16.
MFG Heidepower
|
BID = 167415
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
BCD bedeutet doch aber Binary Coded Decimal und nicht Binary Coded Hexadecimal. Wo sollten denn da die Codes ab 10 herkommen?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 167420
|
ja ok dan zählt er bis 10 oder von 0-9. ist ja nicht das eigendliche problem.
Und wie kann man die Ansteuerung relasieren für die siebensegmentanzeige?
MFG heidepower
|
BID = 167426

|
Im einfachsten Fall schliesst du an den Zähler direkt einen TIL311 an. 4 Bit rein und ablesen.
Wenn du a-f allerdings als 10-15 darstellen willst, dann wäre ein selbstgebauter Diodendecoder wohl nicht die schlechteste Methode.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 27 Feb 2005 3:16 ]
|
BID = 168117
DonComi Inventar

|
Hallo,
du kannst auch den Overflow-Ausgang an den Clockeingang eines weiteren Zählers anschließen. Beim Overflow von 9 auf 0 bekommt dann der andere Zähler einen Impuls und zählt dort eine Stelle höher. So kannst du sogar bis 99 zählen.
Natürlich brauchst du zwei 7-Segment-Anzeigen und 2 Dekoder.
Du kannst auch einen hexadezimalzähler benutzen, der zählt bis F und fängt dann (normal halt) wieder bei 0 an.
Dann hast du aber nicht 10,11,12,13,14,15 sondern andere Sonderzeichen.
|
die letzte lösung gefallt mir am besten;) aber mein zäler zaält bis 16 und dan wider unter auf die 0. und diesen vorgang will ich am liebsten mit 2 7seg. anzeiegn lassen.
und wenn das zu schwirig ist geht auch 0-9-a-f wo bei des a-f auch alls richtige buchstaben angezeigt werden soll(wie beim cmos 4311) aber den bekommt man ja nergends.
MFG heidepower
|
BID = 168708
DonComi Inventar

|
Negel mich nich dran fest, aber ich glaube, das es richtige Hexzähler gibt, die die Zeichen 0-f darstellen. Aber mit einem normalen Siebensegment kann man das nicht so gut darstellen.
Deswegen würde ich zwei Dekadenzähler nehmen (0-9, dann overflow) und die zusammenschalten. Die Zählen dann meinetwegen bis 16 (oder eigentlich ja 15), und mit einer passenden Logik kannst du sie nach 15 (1111b) wieder beide auf o setzen. Aber vielleicht findest du ja noch etwas.

|
wie ich bereits schrieb, TIL311 an Hex-Zähler und gut. Es wird nicht einfacher werden und a-f werden korrekt angezeigt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 168752

|
|