bcd code auf 2 siebensegment anzeiegn darstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  21:37:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
bcd code auf 2 siebensegment anzeiegn darstellen

BID = 167355

heidepower

Gerade angekommen

hi ,

Ich habe einen bcd zäler 4510 und möchte gerne die zahlen auf 2 sibensegmentanzeigen dargestelt haben. 00-09-A-F wobei A-F in zahlen dargestellt werden sollen
ich weis das ich den 4511 dafür benutzen kann aber ich weis nicht wie ich es anschliesen muss das es auf 2 sibenseg. anzeiegen dargestellt wird.

kann mir da einer bitte wieter helfen
schaltplan oder änliches

Mfg heidepower

BID = 167360

Benedikt

Inventar

Zitat :
heidepower hat am 26 Feb 2005 21:26 geschrieben :

Ich habe einen bcd zäler 4510 und möchte gerne die zahlen auf 2 sibensegmentanzeigen dargestelt haben. 00-09-A-F wobei A-F in zahlen dargestellt werden sollen

Beim 4510 kommen A-F garnicht vor. Dieser zählt nur bis 9 und fängt dann wieder bei 0 an.

Zitat :

ich weis das ich den 4511 dafür benutzen kann aber ich weis nicht wie ich es anschliesen muss das es auf 2 sibenseg. anzeiegen dargestellt wird.

Du verbindest die Ausgänge des 4510 mit den 4 Eingängen der 4511. Die Ausgänge des 4511 kommen an die 7 Segmente.

BID = 167361

heidepower

Gerade angekommen

ne kann nicht sein im Elektronikworkbnch zählt er bis 16.

MFG Heidepower

BID = 167415

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BCD bedeutet doch aber Binary Coded Decimal und nicht Binary Coded Hexadecimal. Wo sollten denn da die Codes ab 10 herkommen?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 167420

heidepower

Gerade angekommen

ja ok dan zählt er bis 10 oder von 0-9. ist ja nicht das eigendliche problem.

Und wie kann man die Ansteuerung relasieren für die siebensegmentanzeige?

MFG heidepower

BID = 167426

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Im einfachsten Fall schliesst du an den Zähler direkt einen TIL311 an. 4 Bit rein und ablesen.
Wenn du a-f allerdings als 10-15 darstellen willst, dann wäre ein selbstgebauter Diodendecoder wohl nicht die schlechteste Methode.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 27 Feb 2005  3:16 ]

BID = 168117

DonComi

Inventar

Hallo,

du kannst auch den Overflow-Ausgang an den Clockeingang eines weiteren Zählers anschließen. Beim Overflow von 9 auf 0 bekommt dann der andere Zähler einen Impuls und zählt dort eine Stelle höher. So kannst du sogar bis 99 zählen.

Natürlich brauchst du zwei 7-Segment-Anzeigen und 2 Dekoder.

Du kannst auch einen hexadezimalzähler benutzen, der zählt bis F und fängt dann (normal halt) wieder bei 0 an.

Dann hast du aber nicht 10,11,12,13,14,15 sondern andere Sonderzeichen.

BID = 168692

heidepower

Gerade angekommen

die letzte lösung gefallt mir am besten;) aber mein zäler zaält bis 16 und dan wider unter auf die 0. und diesen vorgang will ich am liebsten mit 2 7seg. anzeiegn lassen.

und wenn das zu schwirig ist geht auch 0-9-a-f wo bei des a-f auch alls richtige buchstaben angezeigt werden soll(wie beim cmos 4311) aber den bekommt man ja nergends.

MFG heidepower

BID = 168708

DonComi

Inventar

Negel mich nich dran fest, aber ich glaube, das es richtige Hexzähler gibt, die die Zeichen 0-f darstellen. Aber mit einem normalen Siebensegment kann man das nicht so gut darstellen.

Deswegen würde ich zwei Dekadenzähler nehmen (0-9, dann overflow) und die zusammenschalten. Die Zählen dann meinetwegen bis 16 (oder eigentlich ja 15), und mit einer passenden Logik kannst du sie nach 15 (1111b) wieder beide auf o setzen. Aber vielleicht findest du ja noch etwas.

BID = 168751

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wie ich bereits schrieb, TIL311 an Hex-Zähler und gut. Es wird nicht einfacher werden und a-f werden korrekt angezeigt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 168752

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186006612   Heute : 13853    Gestern : 12637    Online : 361        25.10.2025    21:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379631519318