Baustrahler über USB schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Baustrahler über USB schalten
Suche nach: baustrahler (117)

BID = 559433

Hellraiser666

Gerade angekommen

Hi Leute,
ich hab euer netter Forum hier gefunden und denke mir das ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.
Und zwar hatte ich vor, einen Baustrahler über einen USB anschluss zu schalten (über ein Relais).
Die Sache dabei ist ich brauche am Rechner ein Prog bei dem ich die Zeit eingeben kann wielange es leuchten soll, demnach der strahler selber ein und ausschaltet wenn ich start drücke (alle aktionen, mit dauer sollen in eine logfile geschrieben werden)
an den USB-Ports sollte ja genug strom anliegen um ein Relais zu schalten das der strom im Strahler, bevorzuge die + leitung fliesen kann.
Wäre echt klasse wenn jemand interesse hat und mir dazu das passende Programm liefert bzw ob man das überhaupt verwirklichen kann

BID = 559435

ElektroNicki

Inventar

K8055
Wenn du z.B. Delphi beherrschst, wird das die ideale Lösung sein.

BID = 559439

Hellraiser666

Gerade angekommen

was meinste mit K8055?

BID = 559443

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hatte ich vor, einen Baustrahler über einen USB anschluss zu schalten (über ein Relais).
Der USB ist aber nicht für lange Leitungen gedacht!

BID = 559444

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das Ding meint er:
http://www.velleman.be/ot/de/product/view/?id=351346

Da sollte es aber noch günstigere Lösungen geben, irgendein USB-Spielkram, den man entsprechend missbrauchen kann.

DL2JAS

BID = 559447

Hellraiser666

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 27 Okt 2008 21:04 geschrieben :

Zitat :
hatte ich vor, einen Baustrahler über einen USB anschluss zu schalten (über ein Relais).
Der USB ist aber nicht für lange Leitungen gedacht!

wenn ich 15cm zum relais hab und von dortaus weitergeh is das doch keine lange strecke?

BID = 559453

perl

Ehrenmitglied

Von 15cm hattest du aber nichts geschrieben und typischerweise wird man keinen Baustrahler direkt neben dem PC stehen haben.

BID = 559455

Hellraiser666

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 27 Okt 2008 21:37 geschrieben :

Von 15cm hattest du aber nichts geschrieben und typischerweise wird man keinen Baustrahler direkt neben dem PC stehen haben.

Muss nur was belichten
Von daher sinds etwa 30-75cm zum relais und vom relais aus hab ich dann nochma 1m vom strahler

BID = 559470

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Platinenbelichter mit Baustrahler?

DL2JAS

BID = 559477

HeinzVogel

Schreibmaschine

@Höllengründer:
Du hast schon eine Lösung präsentiert bekommen, es geht bestimmt billiger.
Wenn du uns nun erzählst, was du Programmiertechnisch, beziehungsweise Elektromäßig draufhast, kannst du eine maßgeschneiderte Idee bekommen.
Also schreib im nächsten Post etwas mehr als einen Satz

@ElektroNicki: Delphi muss man nicht beherrschen.

BID = 559479

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Zitat :
dl2jas hat am 27 Okt 2008 22:23 geschrieben :

Platinenbelichter mit Baustrahler?

DL2JAS

Warum nicht?
Wichtig ist der UV-Anteil, besser noch der für den gewünschten photochemischen Effekt erforderliche Wellenlängenbereich.
Halogenlampen weisen einen gut ausreichenden Bereich jenseits des Blau auf.
Apropos blau...man kann selbst mit ultrahellen blauen LEDs (ausreichende Anzahl vorausgesetzt) Platinen belichten, es muß nicht unbedingt reines UV sein.
Vy 73
Wilfried

BID = 559482

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hat dein PC keinen Druckerport mehr?

Wenn es unbedingt über USB funktionieren soll, fallen mir auf die schnelle zwei günstige Lösungen ein: Einen USB->RS232-Adapter verwenden, dort hast du mehrere Statusleitungen die du über einen einfachen Aufruf in Delphi ein- oder ausschalten kannst.
Die zweite Idee baut darauf auf, denn es gibt leider auch Adapter die diese Statusleitungen garnicht mehr kennen. Eine Möglichkeit wäre dann, entweder von Conrad eine RS232-Relaiskarte zu verwenden, oder mit einem kleinen µC (z.B. Atmega8) das Relais zu schalten.

Verwirklichen kann man sowas problemlos, ich habe über eben so einen RS232-Aufbau schon wesentlich anspruchsvollere Sachen gesteuert.
Ein entsprechendes Programm könnte ich dir, je nachdem wie der Aufbau am Ende aussieht, evtl. erstellen.

Gruß
Leo-Andres

BID = 559489

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

oder einfach nen einschalttimer in reiner hardware.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 559504

Brenner

Gesprächig

Moin,

also eine Belichtungslampe per USB zu steuern hört sich für mich im ersten Moment auch etwas übertrieben an, wo's doch fast schon ne Eieruhr tun würde.

Gibt's dafür technische Gründe? Oder geht es nur um Bass beim Spasteln?

Schau Dich einfach mal hier um, im Bereich Messen/Steuern/Relgeln per USB.
http://www.b-kainka.de/

Gruß Holger

BID = 559682

Rial

Inventar

Vielleicht wäre auch DAS HIER etwas ?!

Oder die Best.Nr. 710 722 von POLLIN
Kann diese Relaiskarte nur empfehlen,da ich sie selber schon mehrere Monate im Dauereinsatz habe Allerdings muß man um 230V zu schalten noch pro Kanal ein leistungsstärkeres Relais mit der Karte ansteuern ! Ansonsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 28 Okt 2008 21:16 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385029   Heute : 6627    Gestern : 6258    Online : 886        23.11.2024    22:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307829380035