Autor |
Baustrahler über USB schalten Suche nach: baustrahler (117) |
|
|
|
|
BID = 559433
Hellraiser666 Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
ich hab euer netter Forum hier gefunden und denke mir das ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.
Und zwar hatte ich vor, einen Baustrahler über einen USB anschluss zu schalten (über ein Relais).
Die Sache dabei ist ich brauche am Rechner ein Prog bei dem ich die Zeit eingeben kann wielange es leuchten soll, demnach der strahler selber ein und ausschaltet wenn ich start drücke (alle aktionen, mit dauer sollen in eine logfile geschrieben werden)
an den USB-Ports sollte ja genug strom anliegen um ein Relais zu schalten das der strom im Strahler, bevorzuge die + leitung fliesen kann.
Wäre echt klasse wenn jemand interesse hat und mir dazu das passende Programm liefert bzw ob man das überhaupt verwirklichen kann |
|
BID = 559435
ElektroNicki Inventar
|
|
K8055
Wenn du z.B. Delphi beherrschst, wird das die ideale Lösung sein.
|
was meinste mit K8055?
|
BID = 559443
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hatte ich vor, einen Baustrahler über einen USB anschluss zu schalten (über ein Relais). |
Der USB ist aber nicht für lange Leitungen gedacht!
|
BID = 559444
dl2jas Inventar
|
|
BID = 559447
|
Zitat :
perl hat am 27 Okt 2008 21:04 geschrieben :
|
Zitat :
| hatte ich vor, einen Baustrahler über einen USB anschluss zu schalten (über ein Relais). | Der USB ist aber nicht für lange Leitungen gedacht!
|
wenn ich 15cm zum relais hab und von dortaus weitergeh is das doch keine lange strecke?
|
BID = 559453
perl Ehrenmitglied
|
Von 15cm hattest du aber nichts geschrieben und typischerweise wird man keinen Baustrahler direkt neben dem PC stehen haben.
|
BID = 559455
|
Zitat :
perl hat am 27 Okt 2008 21:37 geschrieben :
|
Von 15cm hattest du aber nichts geschrieben und typischerweise wird man keinen Baustrahler direkt neben dem PC stehen haben.
|
Muss nur was belichten
Von daher sinds etwa 30-75cm zum relais und vom relais aus hab ich dann nochma 1m vom strahler
|
BID = 559470
dl2jas Inventar
|
Platinenbelichter mit Baustrahler?
DL2JAS
|
BID = 559477
HeinzVogel Schreibmaschine
|
@Höllengründer:
Du hast schon eine Lösung präsentiert bekommen, es geht bestimmt billiger.
Wenn du uns nun erzählst, was du Programmiertechnisch, beziehungsweise Elektromäßig draufhast, kannst du eine maßgeschneiderte Idee bekommen.
Also schreib im nächsten Post etwas mehr als einen Satz
@ElektroNicki: Delphi muss man nicht beherrschen.
laser-tv Stammposter
|
Zitat :
dl2jas hat am 27 Okt 2008 22:23 geschrieben :
|
Platinenbelichter mit Baustrahler?
DL2JAS
|
Warum nicht?
Wichtig ist der UV-Anteil, besser noch der für den gewünschten photochemischen Effekt erforderliche Wellenlängenbereich.
Halogenlampen weisen einen gut ausreichenden Bereich jenseits des Blau auf.
Apropos blau...man kann selbst mit ultrahellen blauen LEDs (ausreichende Anzahl vorausgesetzt) Platinen belichten, es muß nicht unbedingt reines UV sein.
Vy 73
Wilfried
|
BID = 559482
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Hat dein PC keinen Druckerport mehr?
Wenn es unbedingt über USB funktionieren soll, fallen mir auf die schnelle zwei günstige Lösungen ein: Einen USB->RS232-Adapter verwenden, dort hast du mehrere Statusleitungen die du über einen einfachen Aufruf in Delphi ein- oder ausschalten kannst.
Die zweite Idee baut darauf auf, denn es gibt leider auch Adapter die diese Statusleitungen garnicht mehr kennen. Eine Möglichkeit wäre dann, entweder von Conrad eine RS232-Relaiskarte zu verwenden, oder mit einem kleinen µC (z.B. Atmega8) das Relais zu schalten.
Verwirklichen kann man sowas problemlos, ich habe über eben so einen RS232-Aufbau schon wesentlich anspruchsvollere Sachen gesteuert.
Ein entsprechendes Programm könnte ich dir, je nachdem wie der Aufbau am Ende aussieht, evtl. erstellen.
Gruß
Leo-Andres
psiefke Schreibmaschine
|
oder einfach nen einschalttimer in reiner hardware.
|
BID = 559504
Brenner Gesprächig
|
Moin,
also eine Belichtungslampe per USB zu steuern hört sich für mich im ersten Moment auch etwas übertrieben an, wo's doch fast schon ne Eieruhr tun würde.
Gibt's dafür technische Gründe? Oder geht es nur um Bass beim Spasteln?
Schau Dich einfach mal hier um, im Bereich Messen/Steuern/Relgeln per USB.
http://www.b-kainka.de/
Gruß Holger
|
BID = 559682
Rial Inventar
|
Vielleicht wäre auch DAS HIER etwas ?!
Oder die Best.Nr. 710 722 von POLLIN
Kann diese Relaiskarte nur empfehlen,da ich sie selber schon mehrere Monate im Dauereinsatz habe Allerdings muß man um 230V zu schalten noch pro Kanal ein leistungsstärkeres Relais mit der Karte ansteuern ! Ansonsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 28 Okt 2008 21:16 ]
|