Baugleiches Set-Up funktioniert nicht auf Lötpunktrasterplatte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Baugleiches Set-Up funktioniert nicht auf Lötpunktrasterplatte

    







BID = 741067

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

Ich habe mir nach den Anweisungen folgender Website 'nen ganz einfachen Sequencer zusammengesteckt:

http://milkcrate.com.au/_other/sea-moss/#seq

Diesen wollte ich nun auf eine Lötpunktrasterplatte übertragen. Da ich die schnelle Funktion des Umsteckens auch hier beibehalten wollte, habe ich erstmal entsprechende IC Fassungen und Buchsenleisten verlötet. Nun kann ich nachwievor alles nach Belieben umstecken. So der Gedanke...

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Leider gibt meine absolut baugleiche Rasterplatte keinen Ton heraus, wo das Set-Up auf meiner Steckplatine 1A funktioniert.

Nun habe ich alle Lötstellen nochmals überprüft (alles sauber soweit!), die Verbindungen gecheckt... Alles top! Wie auf der Steckplatine. Dennoch: in meinem Amp kommt nichts an. (An ICs, Widerständen etc liegt's auch nicht)

Nach knapp 3h umstecken/ausprobieren/ersetzen geb ich auf. Woran könnte es noch liegen? Bin grad 'n bisschen fertig mit den Nerven.

Danke im Voraus...

Jonas

BID = 741071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

dann überprüfe mal ob deine Buchsenleisten genau wie das Steckbord intern verdrahtet sind bzw bring mal Bilder von Deiner Lochrasterplatte ober und Unterseite
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 741075

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hallo Bernd!

Leider habe ich keine Digiknipse... Der Aufbau ist ja recht überschaubar, habe auf jeden Fall die Buchsenleisten untereinander richtig verlötet (bzw. jegliche vertikalen & horizontalen Verbindungen eingehalten/übernommen)...

Gruß,

Jonas

BID = 741081

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du einen Scanner?

Ansonsten, zuerst würde ich die Masseführung und die Betriebsspannung an allen ICs überprüfen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741082

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

auch die verdeckten im Steckbrett ??
Edit: Link eingefügt



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2011 18:38 ]

BID = 741094

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Scanner leider auch nicht... Die ICs habe ich in soweit gecheckt, als dass diese in meiner Steckplatine funktionieren...

Wie das Steckbrett aufgebaut ist, weiß ich ja (+ und - Leisten, Querleisten), habe dies auch genau so im Lötprozess übernommen.

Naja, verzichte ich eben auf die ganzen IC Fassungen und Buchsenleisten. Wird mir sonst zu blöd.

Danke trotzdem!

J

BID = 741104

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf die IC-Fassungen würde ich nicht verzichten, auf das andere Gedöns schon.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741109

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Oder so. Rede mir zumindest ein, dass es an den Buchsenleisten liegen muss.

Angenehmen Abend wünscht

J

BID = 741118

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

hast Du nun so gut wie ein komplettes Steckbrett nachgebaut?
Sind die IC-Fassungen jetzt auf die Platine gelötet oder in diese Buchsenleisten eingesteckt?
Über den Sinn des Vorhabens müssen wir jetzt nicht sinnieren...

Was mir auffällt ist, dass das Foto auf der Verlinkten Seite nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt.
Dazu kommt, dass nach meinen Erfahrungen beide Versionen nicht dazu geeignet sind dünne Drähte zu kontaktieren. Es funktioniert erst bei Stiften einer bestimmen Größe.

Rafikus

BID = 741120

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hallo Rafikus!

Diese Dinger werden in Stofftiere eingewoben, deswegen möchte ich diesen Klangerzeuger möglichst klein halten.

Was meinst du mit "komplettes" Steckbrett? Ich habe lediglich alles, was für obigen Schaltkreis nötig ist, auf meiner Rasterplatte anhand von Löten nachempfunden.

Die IC Fassungen waren für die ICs, die Buchsenleisten für die Verbindungen unter den ICs, siehe Link.

Gruß!

Jonas

BID = 741133

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Wenn Du also alles, was Du für diese Schaltung brauchst, aus IC-Fassung und diesen Buchsenleisten aufbaust, aber nicht mehr (vertehe ich das richtig, dass Du nur das gebrauchte aufbaust?), wo soll da noch der Vorteil des Umsteckens liegen?
Du kannst dann doch nur diese eine Schaltung aufbauen, und wenn diese auch noch irgendwo eingebaut werden soll, dann wird es mit diesem komischen Aufbau bestimmt nicht kleiner. Oder sehe ich das falsch?

Auf den Bildern aus dem Link sehe ich keine Verbindungen unter den ICs, oder meinst Du die Verbindungen untereinander?

Entweder habe ich Dich immer noch komplett falsch verstanden, oder:

Schmeiss doch den ganzen Buchsenleisten-Krempel raus, verwende nur die IC Fassungen und führe alle Verbindungen ganz normal mit Schaltdraht aus. Auf der Lötseite werden einige Verbindungen mit blanken Drahtstücken ausgeführt.

Rafikus

BID = 741140

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
Rafikus hat am 15 Jan 2011 21:52 geschrieben :

Wenn Du also alles, was Du für diese Schaltung brauchst, aus IC-Fassung und diesen Buchsenleisten aufbaust, aber nicht mehr (vertehe ich das richtig, dass Du nur das gebrauchte aufbaust?), wo soll da noch der Vorteil des Umsteckens liegen?


Ich kann die Tonhöhe jederzeit ändern, indem ich die Widerstände entsprechend austausche.


Zitat :
Rafikus hat am 15 Jan 2011 21:52 geschrieben :

Auf den Bildern aus dem Link sehe ich keine Verbindungen unter den ICs, oder meinst Du die Verbindungen untereinander?


Ich meine den gelben und grünen Schaltdraht.


Zitat :
Rafikus hat am 15 Jan 2011 21:52 geschrieben :

Schmeiss doch den ganzen Buchsenleisten-Krempel raus, verwende nur die IC Fassungen und führe alle Verbindungen ganz normal mit Schaltdraht aus. Auf der Lötseite werden einige Verbindungen mit blanken Drahtstücken ausgeführt.


Recht habt ihr... Bin gerade dabei, die Buchsenleisten wieder rauszuschmeißen.

BID = 741160

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Ich kann die Tonhöhe jederzeit ändern, indem ich die Widerstände entsprechend austausche

Wie soll das gehen (das mit jederzeit ändern), wenn die Schaltung im Inneren von irgendetwas eingearbeitet ist?

Löte doch mehrere mögliche Widerstände ein, die Auswahl kannst Du dann mit sogenannten "Jumpern" vornehmen.

Rafikus

ps. und kauf Dir eine Digitalkamera, die Teile kosten nun wirklich nicht die Welt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127912   Heute : 1716    Gestern : 5499    Online : 672        5.10.2024    11:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034893989563