Autor |
Bauanleitung Protoboard Atmega48/88 |
|
|
|
|
BID = 636423
peterschrott Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
ich habe im Netz keine gute, komplette Bauanleitung für ein Testboard Atmega48/88 gefunden. Ich habe dann selbst was gemacht.
Das Board hat die Ports über Wago Klemmen nach außen geführt, besitzt eine serielle Schnittstelle und hat einen ISP Stecker.
Die Platine ist einseitig ausgeführt und kann leicht selbst geätzt werden.
Wenn Interesse besteht, gebe ich die Anleitung zum Download frei.
Viele Grüße
peterschrott
|
|
BID = 636486
perl Ehrenmitglied
|
|
Der Quarz mit seinen Kondensatoren gehört nahe an den Prozessor und seine Leitungen sollten tunlichst auch nicht, wie hier, unter oder neben anderen Signalen entlanglaufen. |
|
BID = 636487
DonComi Inventar
|
Hallo Peter (beide )
Vor allem ist sie eben doch zweiseitig, oder soll man die Leiterbahnen durch Drahtbrücken ersetzen?
Wird zumindest im linken Bild, wo die paar Leiterbahnen unter dem gesockelten µC verschwinden, schwierig.
Ich mein es nicht bös, aber sowas kann man mit ein wenig Übung komplett ohne Drahtbrücken und/oder Leiterbahnen auf dem zweiten Kupferlayer verlegen.
Ansonsten sieht die gerenderte Platine gut aus; hast du das mit Eagle und PovRay gemacht?
|
sieht nach Eagle + Eagle3D + Pov-Ray aus.
Zur ser. Schnittstelle: Benutze einen MAX233 - da sparst Du Dir noch ein paar Kondensatoren.
|
BID = 636591
peterschrott Gesprächig
|
Hallo zusammen,
danke für Euren Tips und Ratschläge. Falls ich die Sache irgendwann nochmal überarbeite, komme ich darauf zurück.
Die Leiterbahnen auf der Oberseite sollen durch Drahtbrücken ersetzt werden. Das ist aber in der Bauanleitung beschrieben.
Das ist relativ einfach. Es ist schließlich nicht so einfach, doppelseitige Platinen selbst herzustellen, besonders die Durchkontaktierung.
Das Layout habe ich mit Eagle und Eagle 3D (Povray) erstellt.
Viele Grüße
peterschrott
Ich hänge die Anleitung mal mit an.
|