Autor |
|
|
|
BID = 98421
robodriver Stammposter
|
|
Hi leute, ich möchte mir noch einen Roboter bauen (den 2.). Der soll hindernisse erkennen und bestimmte Punkte im Raum ansteuern können. Nun ja, das mit den Hindernissen ist ja kaum ein Problem! Aber hat einer von euch eine Ahnung wie man den dazu bringt einen bestimmten Punkt anzusteuern? (An diesem Punkt kann auch ein Wenig Elektronik sein) geht das mit Funk? oder Ordung? wie würdet ihr das lösen?
Er muss diesen Punkt ja immer Finden, egal wo er gerade ist!
PS.: Das ist schon der zweite Roboter den ich baue, also hab ich schon etwas ahnung von dieser Materie. |
|
BID = 98501
SEAL Stammposter
|
|
woher weiß er denn welchen punkt? gibst du das ein?
ansonsten hab ich keine erfahrung aber ich würd mal sagen das du wenn du zwei sender iregendwo aufstellst die irgendwelche radarwellen senden, dann kannst du mit der entfernung zu beiden genau deie position bestimmen...so wies die in der seefahrt mit den leuchtürmen eben schon seid hunderten von jahren machen |
|
BID = 98775
robodriver Stammposter
|
Das klingt gut, aber wie ist dies technisch umzusetzen??? (Soetwas wie ein Schaltplan auf lager? oder weist du wo es den gibt?)
Der eine Punkt soll der Mensch in einem Raum, mit einem Sender in der Hand sein.
|
BID = 98806
SEAL Stammposter
|
hi, ich weiß nicht wie sehr du dich auskennst, aber da es ja schon dein 2. ist und du auch mit den hindernissen kein problem hats gehe ich mal davon aus das du dich auskennst.
schonmal mit microcontrollern gearbeitet? wenn nicht, dann solltest du im web mal nach PIC googlen...am besten nach pic 16f84 mit dme wird dein vorhaben sicher möglich sein.
so genau weiß ich das jetzt im mom aber auch nicht.
soll der robot denn direkt auf den menschen zufahren oder ist es ok, wenn er ein bissle zick-zack fährt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 6 Sep 2004 13:44 ]
|
BID = 99102
robodriver Stammposter
|
Zick zack ist auch absolut OK. hauptsache erst mal in die richtung.
Mit Microcontrollern bin ich vorsichtig, denn die lassen sich meist schlecht auflöten (SMD Technick). und auch die ansteuerungen eines solchen ist sehr schwierig, aber ich schau es mir mal an. Auf weitere hinweise in dieser richtung währe ich sehr dankbar.
|
BID = 99117
2SJ200 Schreibmaschine
|
der PIC16F84 is üblich kein SMD und im DIL18 Gehäuse, absolut problemlos zu löten, und wie meinst die ansteuerung is schwierig?
|
BID = 99387
SEAL Stammposter
|
das mit der ansteuerung ist relativ. du müsstest dich halt erst einarbeiten. das dauert eine weile.
aber wenn er auch zickzack fahren darf, dann würde ich das so machen:
(ich weiß zwar nicht wie gut dsa klappt, und wenn große lautsprecher im raum stehenwirds auch schwierig.
du kaufst dir einen elektronischen kompass oder baust ihn dir selber. der sender den der mensch in der hand hat ist ein recht starker elektromagnet. tja, und dann machst du einfach so, dass sich der roboter solange im kreis dreht mit der kompass norden (dein magnet) anpeilt. und dann soll er geradeaus fahren. wenn er auf ein hindernis stößt, dann färt erw drumrum und dreht sich dannach wieder bis er nach norden (wieder der magnet) fährt.
das is jetzt aber nur ne idee und ich hab keine ahnung ob das so geht. aber ich werd auch noch weiternachdenken :)
ok hab grad noch ne idee bekommen. du kaufst dir nen ultraschallsender für den menschen im raum. an den roboter baust du vier ultraschallsensoren. (in jede richtung einer) und an die sensoren baust du so kleine parabolspiegel. wenn du ultraschall sendest. wird der roboter aktiviert und dreht sich solange biseiner der sensoren genau auf dich zeigt (wegen dem parabolspiegel) und dann soll er in deine richtung losfahren. hab ich das verständlich ausgedrückt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 8 Sep 2004 10:40 ]
|
BID = 99417
robodriver Stammposter
|
Das klingt hervorragend! Aber ich hab noch nie mit ultraschall gearbeitet. Würde es nicht reichen wenn man eine IRED in den Sender baut und wie du schon sagtest IR-Empfänger um den Roboter verteilen; Aber am besten, denn das mit dem im-kreis drehen gefällt mir überhaupt nicht!
Bei 8 Empfängern wird garantiert einer Reagieren. und den rest kann ich ja dann Programmieren!
Mal ne frage zu PIC: Ich habe meinen alten Roboter mit QBASIC Programmiert, geht das mit diesem PIC auch? wenn ja, wie krieg ich das Programm auf ihn und behält er es auch wenn der Strom weg ist? und wieviel kostet der?
PS:Ich behersche die Sprache BASIC und QBASIC nahezu perfekt, desshalb ist mir das wichtig.
|
BID = 99424
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich hab pics bis jetz nur mit assembler oder C geschrieben gesehn... da kann ich keine auskunft geben ;)
aber die pics ham EEPROM oder FLASH Codespeicher -> also nicht flüchtig...
|
BID = 99452
SEAL Stammposter
|
mit IR kannst du das natürlich auch machen. allerdings darf der sender nicht zu stark sein, weil er an den wänden abprallt udn dann den robot verwirrt.
am einfachsten wäre es natürlich wenn du einen recht gut gebündelten IR strahl nimmst. dann musst du allerdings in richtung roboter senden, wenn du weißt was ich meine.
zu dem pic. wie schon gesagt. es gibt verschiedene aber gerade der 16f84 hat einen eeprom. das heißt du kannst ihn programmieren und den strom abschalten und das programm bleibt drauf. und das tolle ist, das du den speicher elektrisch wieder löschen kannst.
|
BID = 99721
robodriver Stammposter
|
Und den 16f84 progammiert man dann vom PC aus, über die serielle schnittstelle oder wie?
Mit C möcht ich ungern programmieren, da diese sprache für mich viel zu kompliziert ist.
Aber die sprache kommt doch, glaub ich einfach nur auf die Programmierungssoftware an oder nicht?, diese übersetzt ja das geschriebene Programm in eine Art und weise die dann der Prozessor lesen kann.
Hat jemand eine Ahnung wie man mal als beispiel an ein Programm dieses Prozessors ran kommen würde (Auch wenn es in C ist)
PS: ist eigentlich C und C++ das gleiche?
|
BID = 99725
2SJ200 Schreibmaschine
|
die meisten pic programmer werden über den centronics port betrieben da den jeder pc hat und der mit seinem TTL kompatiblen ausgängen gut an die eingänge des pics, bzw. ttl bvausteine anschließbar is ;)
C++ is sozusagen eine erweiterung von C
beispielprogramme gibts genaug, schau dich einfach mal auf
www.sprut.de und http://home.wtal.de/Mischka/ um
|
BID = 99761
tixiv Schreibmaschine
|
Zitat :
| Mit C möcht ich ungern programmieren, da diese sprache für mich viel zu kompliziert ist. |
Das ist doch nur eine Schwellenangst, oder nicht? Sieh Dir mal C an, das ist eigentlich genauso einfach wie Basic, nur noch etwas logischer von der Syntax her. Nur um die Typen von Variablen muss man sich dann selber kümmern, worum Du aber wohl bei einem Microcontroller sowieso nicht herum kommen wirst.
Ich würde Dir empfehlen, erst mal den Controller sowieso in Assembler zu programmieren, weil Du dann genau siehst, wie der Controller arbeitet, und DU ein besseres Gefühl für ihn bekommst, auch wenn Du dann später in einer Hochsprache arbeitest.
|
BID = 99888
Raphael Stammposter
|
Hi,
ich würde dir das FOrum von www.roboternetz.de empfehlen..(jetzt ohne diesem Forum konkurenz machen zu wollen hehe)
Gruß
Raphael
|
BID = 99900
SEAL Stammposter
|
also pic programmiren ist net schwer. dafür gibt es bestimmte software auch mplab genannt, die du unter www.microchip.com kostenlos runterladen kannst.
zum lernen gibts viele gut tutorials im netzt und wenn du dir ein buch kaufen willst dann kann ich dir auch bei interesse ein gutes nennen. is gar nicht teuer.
|