Bau eines regelbaren Netzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  22:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bau eines regelbaren Netzteils

BID = 43672

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Erstmal hi! Bin noch ein ziemlicher N00b im Bereich Elektronik (wills aber bals studieren :roll:).
Ich suche gerade einen Schaltplan für ein regelbares Netzteil (0-30V; min. 10A DC). Hat da zufällig jemand einen Link o.ä. für mich? Weil selber sowas entwickeln ist für mich noch viel zu hoch gegriffen.
Sorry falls es das Thema bereits gab, aber habe eure Suchfunktion irgendwie nicht gefunden
Aber trotzdem schon mal Danke.

BID = 43678

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
die Suchfunktion ist links über Deinem Artikel in der riesengroßen Lupe versteckt.

Wenn man einen Doppelclick auf die Lupe macht, wirst Du kostenlos weitergeleitet.

mfG.

BID = 43679

elch

Schriftsteller

hallo
solltest Du in unserer Suchfunktion nichts passendes
finden, sch mal auf diese Seitehttp://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/

mfg

BID = 43749

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Habe das vorher schon mal gefunden, aber ich weiß jetzt nicht, ob es so einfach ist mal flott die Spannung zu ändern ohne noch einen Widerstand ändern zu müssen. Ist das folgende also nue ein Festspannungsnetzgerät?

Zitat :
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1012178 am 19 Dec 2003 11:21 ]

BID = 43763

perl

Ehrenmitglied

Was das ist, steht doch in der Überschrift des Schaltbildes, und das kommt auch hin.
Spannung einstellbar, Strom einstellbar.
Wenn Du dafür einen kompletten Bausatz mit allen Teilen, wie insbesondere Platine, Kühlkörper, Netztrafo bekommen kannst, dann trau ich auch einem Newbie zu das zusammenzulöten.
Wenn nicht, dann fürchte ich, daß die Schaltung einem Anfänger zu viele Rätsel aufgibt und nur ein teurer Schrotthaufen herauskommt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43766

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Gut. Dann bin ich ja beruhigt Dann bestelle ich mir die Bauteile mal (sin ja nicht soo teuer), den Trafo hoffe ich mal irgendwo zu finden
Danke für eure Mühe!
P.S.: Ihr seid echt flott beim Antworten!

BID = 43811

chilla

Schreibmaschine

bei ELV bibts auch eine Netzteilplatine ohne Trafo in Profiqualität und professionellem Layout als Bausatz!

mfg CHillA

BID = 43814

Otiffany

Urgestein

Hallo,
Dir ist sicher klar, da? das Gehäuse, der Trafo und der große Kühlkörper richtig ins Geld gehen!?
Gruß
Peter

BID = 43822

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Gehäuse habe ich da, das baue ich aus Alu. Trafo, bin ich mir gerade am überlegen ob ich nicht 2 AT-Netzteile vom PC nehme und der Kühlkörper wird sich auch noch irgendwo finden.
Bei ELV das guck ich mir nachher mal an.

BID = 43836

elch

Schriftsteller

hallo
wie ist das zu verstehen, als Trafo nimmst Du zwei
AT-Netzteile? Warum hast Du eigendlich von der
Homepage gerade das komplizierte Netzteil genommen.
Es ist noch ein viel einfacheres drauf, auch regelbar.
Es ist dort zwar nur bis 7A ausgelegt, aber wenn man an
den Leistungstransen etwas ändert gehts auch höher.

mfg

BID = 43889

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ähm, jo. Das ist wohl wahr, 7A müssten auch langen. Und außerdem war meine Idee mit den AT-Netzteilen auch nicht so doll. Das sollte nämlich gar nicht funktionieren.

BID = 43890

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Nochwas: Bild eingefügt
über den Kondensatoren, bzw in der linken oberen Ecke vom Schaltbild der leere Raum, was muss da hin? Ich bin ein wenig verwirrt...

BID = 44084

2SJ200

Schreibmaschine

ähm, also 7A macht dir jedes AT NT und der umbaufwand is ned so groß dass des hinhaut dass du die zB in serie schalten kannst...

ich hab heute zB mein umgebautes 230W AT NT mit 10A belastet und dabei festgestellt das es im vergelich zum leerlauf an dejn ausgangsklemmen um nur 70mV einsackt - also im printzip gar nicht - was is so schelcht an den AT NTs ? ausser die eingeschränkte regelbarkeit...

BID = 44109

elch

Schriftsteller

hallo
in den leeren Raum kommt gar nicht, eigenlich müßten die
Linien durchgezogen sein. Weiß auch nicht, warum das so
gezeichnet wurde.
Natürlich brigt auch ein AT-NT 7-10A, aber Du wolltest ja eins mit regelbarer Spannung und Strom, dafür ist ein
AT-NT nicht geeignet.

mfg elch

BID = 44111

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Was ist denn wenn ich einfach nur den Trafo da rausbaue? Was hat der für Werte? Weiß das jemand, oder muss ich mal messen gehen? Wäre ja evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387904   Heute : 3792    Gestern : 4548    Online : 168        15.7.2026    22:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455501079559