Bau eines Brems-und Blinklichtsteuergerätes. Werkann helfen!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  09:57:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Bau eines Brems-und Blinklichtsteuergerätes. Werkann helfen!!!

BID = 537261

Bartholomew

Inventar

Zitat :
wenn Du die serienmäßigen kabel mit dem Blinker verbinden willst, dann leuchtet aber der Blinker wenn auf die Bremse getreten wird.
Die Leitung für die hinteren Blinker wie gehabt von den vorderen abzweigen. Sollte die Ausgangsleistung des Steuergerätes dafür nicht ausreichen (bisher scheint es ja gegangen zu sein), auch für die hinteren Blinker je ein Relais nehmen. Am Steuergerät die Ausgänge für die hinteren Blinker wie gehabt mit Widerständen terminieren.

Zitat :
An sich IST diese Prüfung Vorschrift!
Dachte ich's mir doch. Gehört ja schließlich mit zur Bordelektrik.

Offtopic :

Zitat :
Wurde aber als geringer Mangel eingestuft, also keine erneute Vorführung nötig.
Hab' mit dem Trecker bei der letzten HU auch Schwein gehabt: Vor der Abfahrt zur Werkstatt alles Überprüft, alles in Ordnung. Auf dem Werkstatthof Motor abgestellt und auf den Prüfer gewartet. Und pünktlich zum Lichttest fällt die gesamte Blinkeranlage aus (exklusive Warnblinker)
Weil der Schlepper aber noch ziemlich gut in Schuss ist (BJ 61), hat der Prüfer in den Bericht bloß "Fahrtrichtungsanzeiger hinten rechts außer Funktion" in seinen Bericht geschrieben. Kaum war der Bericht gedruckt, ging die Blinkanlage wieder...
Ich vermute einen Wackelkontakt entweder am Blinkgeber oder am Zweikreisblinkerschalter. Vermutlich wird der Fehler erst wieder zur nächsten HU auftreten... Vorführeffekt eben

Gruß, Bartho

BID = 537308

Auto-Hentzschel

Gerade angekommen

Zur Homepage von Auto-Hentzschel

leider war das nicht die Frage. das es so geht weis ich auch. sorry. ich suche einfach einen eifacheren weg.

BID = 537316

Bartholomew

Inventar

Aus welcher Quelle soll die hypothetische Box denn die Lampen speisen?
Ohne, dass zum Fahrzeugheck eine Leitung führt, die dauerhaft mit 12V beschaltet ist (wichtig für den Warnblinker), geht das nicht.
So eine Leitung ist aber nicht vorhanden, wenn ich es richtig verstanden habe, und soll möglichst auch nicht nachgezogen werden.

Keine Leitung, die die Box speist -> keine Box.

Gruß, Bartho

BID = 537370

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

...bitte diesen ^^^ Absatz aus den Forenregeln entfernen

BID = 537382

Bartholomew

Inventar

Soll doch vom TÜV abgenommen werden? Ohne Plakette verkaufen sich Autos so schlecht...

BID = 537400

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...seit wann zerlegt der TÜV die Autos um unzulässige Selbstbauschaltungen zu suchen

...das macht erst die KTU nach einem schweren Verkehrsunfall

und dann ist der Versicherungsschutz Asche

...da hat der Käufer dann sehr viel Spass, wenn es dabei --> oder ---> gab

BID = 537473

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eit wann zerlegt der TÜV die Autos um unzulässige Selbstbauschaltungen zu suchen
Z.B. wenn man ihn darum bittet und dafür bezahlt.

Genau um den Erhalt einer Serienzulassung für die Modifikation bei Neuwagen geht es hier, und deshalb sind auch die Anforderungen etwas höher als bei einer "unzulässigen Selbstbauschaltung".

Über das "Wie" denk ich am Wochenende aber nicht nach.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537483

Auto-Hentzschel

Gerade angekommen

Zur Homepage von Auto-Hentzschel

So sehe ich das auch.
Wenn ich etwas unquallifiierzes und nicht zulassungsfähiges bauen möchte, brauche ich nicht hier in einem Elektroniker Forum nachzufragen.
Das Kann ich auch alleine.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187929926   Heute : 7023    Gestern : 17227    Online : 255        25.12.2025    9:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295538902283