Bau einer steuerung für schaltwippen????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:38:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bau einer steuerung für schaltwippen????

BID = 744550

hermann sachlich

Gerade angekommen

Hallo Leute
Ich will mich mal kurz vorstellen ,bin der Hermann aus Cottbus und meine Hobys sind Fahrzeuge basteln, ich habe null Ahnung von Elektronik welcher auch der Grund für meine Anmeldung hier in diesem forum ist, ich denke mal hier gibts das eine oder andere pfiffige köpfchen der mir bei meinem rätzel weiter helfen kann.

Ich baue gerage ein Buggy was ausschlißlich fürs Gelände sein soll, ich möchte gern in diesem fahrzeug schaltwippen für die gänge haben ,das lenkrad soll abnehmbar sein und am vorhandenen Lenkrad befinden sich zwei knöpfe die auch eine funktion bekommen sollen.
Besteht die möglichkeit diese ganzen funktionen über ein zentrales kabel mit digitaler technik zu lösen???? wenn ja wieviel knöpfe und schalter kann man integrieren ohne das sie sich gegenseitig stören??? was benötige ich um diese sachen zu bauen ,und befindet sich hier jemand der es mir eventuell bauen kann????

ich danke euch schon mal vorab für eure bemühungen.

BID = 744555

IC-Killer

Schriftsteller

Zitat :
Ich baue gerage ein Buggy was ausschlißlich fürs Gelände sein soll

Klar, ne ! Abba siescher doch !

BID = 744557

hermann sachlich

Gerade angekommen

Zitat :
IC-Killer hat am 30 Jan 2011 13:02 geschrieben :

Zitat :
Ich baue gerage ein Buggy was ausschlißlich fürs Gelände sein soll

Klar, ne ! Abba siescher doch !

muss man das verstehen????????????

BID = 744575

Rial

Inventar

Die Forenregeln untersagen das Basteln an Kfz

Die Aussagen :
-wird nur auf Privatgelände gefahren
-wird nicht im Bereich der StVZO gefahren
-usw...
sind schon ganz aaaaalt

Deshalb :
Wenn du uns glaubhaft beweisen kannst,daß es wirklich so ist,dann wird dir hier auch geholfen

Helfen würden vielleicht Fotos von deinem Buggy in Verbindung einer aktuellen Tageszeitung
Hört sich jetzt doof an,ist aber ernst gemeint !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 744592

Ltof

Inventar

Offtopic :
Unabhängig davon, dass das Thema fragwürdig ist, ist es der technische Ansatz noch mehr. Worin liegt der Sinn, die Schaltwippen zu steuern? Soll nicht eigentlich das Getriebe über die Schaltwippen gesteuert werden? Hat das Getriebe überhaupt entsprechende Möglichkeiten? Warum elektronisch ("digital")? Wohin der Elektronik-Wahn führt, sieht man hier.
Kopfschüttelnde Grüße

BID = 744600

hermann sachlich

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am 30 Jan 2011 15:32 geschrieben :

Offtopic :
Unabhängig davon, dass das Thema fragwürdig ist, ist es der technische Ansatz noch mehr. Worin liegt der Sinn, die Schaltwippen zu steuern? Soll nicht eigentlich das Getriebe über die Schaltwippen gesteuert werden? Hat das Getriebe überhaupt entsprechende Möglichkeiten? Warum elektronisch ("digital")? Wohin der Elektronik-Wahn führt, sieht man hier.
Kopfschüttelnde Grüße

es iss ein motoradmotor eingebaut ,es befindet sich auch eine manuelle schaltung im buggy ich will es aber über schaltwippen am lenkrad schalten und das lenkrad muss abgenommen werden um aus und rein ins auto zu kommen , schalten soll es über zugmagneten nur die ansteuerung soll über schaltwippen digital geschehen.

BID = 744602

hermann sachlich

Gerade angekommen

Zitat :
Rial hat am 30 Jan 2011 14:32 geschrieben :

Die Forenregeln untersagen das Basteln an Kfz

Die Aussagen :
-wird nur auf Privatgelände gefahren
-wird nicht im Bereich der StVZO gefahren
-usw...
sind schon ganz aaaaalt

Deshalb :
Wenn du uns glaubhaft beweisen kannst,daß es wirklich so ist,dann wird dir hier auch geholfen

Helfen würden vielleicht Fotos von deinem Buggy in Verbindung einer aktuellen Tageszeitung
Hört sich jetzt doof an,ist aber ernst gemeint !

das buggy befindet sich noch im bau ,wenn es auch ausreichend iss diese bilder zu akzeptieren ich habe gestern erst welche gemacht ,ich könnte auch morgen noch welche machen mit ner aktuellen tageszeitung.

BID = 744704

Rial

Inventar

Zitat :
,ich könnte auch morgen noch welche machen mit ner aktuellen tageszeitung.

Das hört sich doch schon mal gut an
Und wenn du jetzt auch noch die Groß- und Kleinschreibung hier im Forum verwendest,dann wird dir mit Sicherheit auch geholfen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 744917

hermann sachlich

Gerade angekommen

Man seit Ihr komisch hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!danke für eure bemühungen ich werde versuchen anderweitig hilfe zu bekommen ,iss ma echt zu blöd hier

BID = 744919

IC-Killer

Schriftsteller

Zitat :
das buggy befindet sich noch im bau ,wenn es auch ausreichend iss diese bilder zu akzeptieren ich habe gestern erst welche gemacht ,ich könnte auch morgen noch welche machen mit ner aktuellen tageszeitung.

Hat wohl die Bilder oder gar den Buggy "nicht mehr gefunden" ... oder es gibt keine Tageszeitung.

BID = 744922

Otiffany

Urgestein

Das ist eben ein niveauvolles Forum und wir legen sogar Wert auf korrekte Rechtschreibung; das ist natürlich nichts für dich!

Gruß
Peter

BID = 744926

sam2

Urgestein

Hermann, bleib sachlich!

Das hat schon seine Gründe, warum wir mit Fahrzeugbastlern etwas vorsichtig sind.
Aber bei Deinem Projekt sehe ich da keinen Hinderungasgrund.

Also, zur Sache:
Du gehst das meiner Meinung nach von der falschen Seite an!
Denn die Steuerung ist das geringste Problem (zumindest, wenn man den Bus-Unsinn wegläßt und konventionell ansteuert, was ja in dem Fall durchaus immer noch "digital" wäre).
Zuerst mußt Du die Aktor-Seite lösen! Also die elektromechanische Betätigung des Getriebes. Wenn die steht, ist die Auslegung des Tasten-(oder Schalter-?)Aggregat nicht mehr sonderlich schwierig.

Welche Bordspannungsversorgung steht denn zur Verfügung?
Welche Schaltkräfte und -Wege sind nötig? Was ist mit der Kupplung?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421910   Heute : 949    Gestern : 5459    Online : 479        29.11.2024    8:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343770980835