Bau einer Lichtschranke zum Messen von Geschwindigkeiten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bau einer Lichtschranke zum Messen von Geschwindigkeiten

BID = 141842

cyco

Gerade angekommen

Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Messeinheit bauen mit der ich die Geschwindigkeit, bzw. Zeit eines durchfahrenden Fahrzeuges messen kann. Hierzu habe ich mir zwei Lichtschranken vom Typ Idec SAC1 RD3 besorgt. Die erste Lichtschranke soll die Zeitmessung starten und die Zweite stoppen.
Im Vorfeld habe ich mit einem Bausatz der Firma Kemo (BC232) herumexperimentiert, um erstmal ein wenig Einblick in die Materie zu bekommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Stoppuhr, die im tausendstel Bereich misst und nach einem Schaltplan, der mir erklärt, wie ich das ganze zusammenbringen kann.
Für jede Art von Ratschlag wäre ich dankbar, da ich von Elektro-Technik keine Ahnung habe.

Danke für Eure Bemühungen schonmal im Vorraus!

cyco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyco am 23 Dez 2004 12:00 ]

BID = 141868

Otiffany

Urgestein

Hi,
wie wäre es mit einer fertigen gekauften Stoppuhr, bei der Du die Start-Stop-Funktion jeweils mit einer kleinen Elektronik von den Lichtschranken ansteuern läßt.
Gruß
Peter

BID = 142006

Fi

Gelegenheitsposter

Wenn du ne alte Stoppuhr hast köntest du sie so umbauen das du sie mit den Lichtschranken starten bez.stoppen kanst.

Dann schaltest du statt den Schalter einen Transistor
der dann den Strom Leitet wenn die Lichtschranken durchfahren
werden.

Du solltest aber den Abstand zwischen den beiden Lichtschranken groß halten, den sonst währe die Messung nicht so genau und der Autofahrer würde dann einen
falschen Strafzettel bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fi am 23 Dez 2004 20:58 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419130   Heute : 3628    Gestern : 7490    Online : 496        28.11.2024    17:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150420665741