Batteriekapazitätsmessgerät

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Autor
Batteriekapazitätsmessgerät

    







BID = 885373

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9532
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://batteryuniversity.com/index-german.htm

und

http://www.cadex.com/products/advanced-battery-testing-system

Ich habe seit Jahren das C7200 im Einsatz und bin äußerst zufrieden. Auch die Auswertung und Protokolle können sich sehen lassen.

Wenn es nicht passt, ist es auch OK. Es war einen Versuch wert.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 885378

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Ich weis ja nicht wieviel Gebastel bei Euch zulässig/angedacht ist, aber vielleicht tut es ja zunächst mal ein solches Ah-Meter und ein simpler Lastwiderstand um die (Rest)Kapazität der Batterien zu beurteilen. Als Erweiterung könnte dann ja noch über einen geregelten Lastwiderstand nachgedacht werden.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 885439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bevor Leute die die Hintergründe nicht wissen und wild spekulieren noch einen Herzkasper bekommen, kann das Thema gelöscht/geschlossen werden.
Dann solltest du die Hintergründe vielleicht einmal nennen.
Dies
Zitat :
Ganz der Fitteste de in Sachen Elektonik bin ich nicht
scheinen mir jedenfalls keine guten Voraussetzungen für ein solches Projekt zu sein.
Man muß nicht nur irgendwelche Zahlen haben, sondern man muß diese auch deuten können.
Deshalb habe ich z.B. seinerzeit beim EJKR die Ladespannung des Lycoming etwas herabgesetzt. Wenn man versteht, was man macht, braucht man dafür nichts auszubauen und nicht einmal den Motor laufen zu lassen.

@Die anderen:
Abgesehen von Turbinen (die nicht mit Bleiakkus gestartet werden) sind Anforderungen in dieser Klasse ähnlich wie beim Auto.
Die Motoren, um die es hier geht, haben größenordnungsmäßig zwischen 150 und 300PS, aber viel mehr Hubraum, weil sie diese Leistung bei viel geringerer Drehzahl bringen (müssen, -sonst überschreiten die Propellerspitzen die Schallgeschwindigkeit).
Der Akku muß genug Strom zum Anlassen bringen und danach übernimmt der Generator, der, anders als beim Auto, mit fast konstanter Drehzahl läuft, die Versorgung der Bordelektrik.
Der Motor bleibt auch nicht stehen, und der Vogel fällt nicht vom Himmel, wenn der Strom weg ist.
Falls der Generator ausfällt sollte der Akku einfach noch genügend Kapazität haben um bis zur Landung die Versorgung der Funk- und Navigationsgeräte und möglichst auch der Positionslichter aufrecht zu erhalten.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 885477

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8786
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : perl hat am 28 Apr 2013 19:39 geschrieben :
Deshalb habe ich z.B. seinerzeit ... die Ladespannung des Lycoming etwas herabgesetzt.


Das war dann aber mit Sicherheit kein XR-7755 ...!



Gruß,
TOM.


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