Batteriebetriebenes Handyladegerät bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Batteriebetriebenes Handyladegerät bauen
Suche nach: handyladegerät (72)

    







BID = 456889

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Vielen Dank !!!
Von dieser Art Spannungsregler hab ich noch nie was gehört geschweige denn zu tun gehabt. Deshalb auch mein Unverständnis.
Sehe ich es richtig, dass man den über die "Basis" regeln kann und du deshalb diese Schaltung mit den beiden Widerständen so ausgelegt hast ?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe !

BID = 457014

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Das Datenblatt mit Schaltung und drum und dran gibts hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;L.....9d4bf

In der Eile hab ich mich etwas vertan:
9V-schalter-Regler-------------------> zum Akku
              |      |      |
              |   100 Ohm   |
              |------+  Kondensator
           380 Ohm          |
              |             |
9V Minus ----------------------------> zum Akku

BID = 458334

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Hallo !
@Esko: Bin grad dabei mir die Teile zu besorgen und hab nochmal einen Blick in das von dir gepostete Datenblatt geworfen. Seim mir bitte nicht böse, aber ich möchte auch verstehen was ich da zusammenlöte :
Die von dir beschriebene Schaltung findet man ja so ähnlich auf Seite 11.
Aber warum hast du den Kondensator am Eingang weggelassen ?
Könnte (muß) man die Schaltung nicht so wie auf Seite 12 beschrieben (Battery Charger) auslegen bzw. wo liegen grob die Unterschiede ?




_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 458380

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Habe da im neuen ELV-Katalog was Hübsches gefunden: Art. Nr.: 68-780-82 --> Fertiggerät und 68-733-68 --> Bausatz mit Step-Up-Wandler

.... nur der Vollständigkeit halber

BID = 458408

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Ich weiss, hier ist Selbstbau gefragt, aber auch viele der KFZ-Ladegeräte funktionieren noch einwandfrei mit 9 Volt.

.... nur der Vollständigkeit halber

BID = 458471

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

@HF MArtin: Danke für den Hinweis ! Hast du das schon ausprobiert ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 458476

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Den Kondensator am Eingang brauchste nicht unbedingt, schadet nicht aber hilft auch nicht viel.
Bei nem normalen Regler brauchste am Ausgang keinen, eher am Eingang. Bei diesem steht aber explizit für den am Ausgang "Required for stability"

Warum du keinen Akku-Lader baust? Weil der schon im Handy drin ist. Du baust eigentlich nur die Versorgung für das Handyinterne Ladegerät.

BID = 458481

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland


Zitat :
Esko hat am 19 Sep 2007 17:54 geschrieben :


Warum du keinen Akku-Lader baust? Weil der schon im Handy drin ist. Du baust eigentlich nur die Versorgung für das Handyinterne Ladegerät.


Gut das wir drüber gesprochen haben - dass wußte ich bislang nämlich auch nicht.

Und was ist an diesem "Battery Charger" von der Funktion her anders ? Lässt mit abnehmendem Ladestrom die Ladespannung nach, oder wie ?
Ich weiß nicht wirklich wie ein Ladegerät funktioniert. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ein "voller" Akku einen kleinen Ladestrom hat und umgekehrt. Demzufolge könnte man einen Akku mit jeder beliebigen Spannungsquelle laden, muß aber auf die Ladezeit achten. (ggf. unter Berücksichtigung des Ladestromes. Ist der Akku voll, geht dieser gegen Null)

Bitte berichtigt mich !


_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 458484

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Hast du das schon ausprobiert ?


Ja, ich lade in meiner Werkstatt mit KFZ Lader und Labornetzteil. Zwei verschiedene Ladegeräte für Siemens-Handys (eins davon original Siemens) und eines für Nokia funktionieren bis fast 7 Volt herunter.

Gruss

BID = 466216

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

@ HF-Martin: Fragt sich nur, ob ein 9V-Block nicht zu schnell unter die "Funktions-Spannungsschwelle" des Ladegerätes fällt und so das Handy nicht ausreichend laden kann. In dem Falle müßte man vermutlich auch immer nagelneue Batterien verwenden.

Was meinst du ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 466323

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Ich selber habe nicht so die Erfahrung mit Batterien, wie schnell die Spannung zusammen sackt. Laut einem Diagramm bei Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nimhcharakteristikrp.png

wäre eine Akku da besser. Kommt aber auch auf den Strom an, der gezogen wird. Ich würd`s einfach mal testen, kostet ja nicht die Welt..


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 515        29.9.2024    0:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867340564728