Autor |
Batteriebetriebenes Handyladegerät bauen Suche nach: handyladegerät (72) |
|
|
|
|
BID = 456765
DirkN Gesprächig
|
|
Hallo !
Bei Conrad habe ich ein Ladegerät für Handys gesehen, womit man mit einem handelsüblichen 9 Volt-Block sein Handy laden kann. Auf Reisen kann das ja eine durchaus nette Geschichte sein.
Jedenfalls möchte ich mir so ein Ding selber bauen, bin mir aber nicht sicher wie ! Kann man sowas als normalen Spannungsteiler auslegen ? Das original Ladergerät meines Handys (Nokia) hat eine Ausgangsspannung von 5,7 V / 800 mA.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen ?
MfG Dirk |
|
BID = 456778
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein Spannungsteile ist gänzlich ungeeignet. Wie willst du den denn bei wechselnder Last berechnen?
Nimm einen Spannungsregler.
Eine 9V Batterie ist aber ebenfalls nicht ideal, damit bekommst du keinen Akku voll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 456783
Lightyear Inventar
|
Zum "voll machen" sind diese Batterie-Adapter ja auch nicht gedacht...
Vielmehr helfen diese Teile dann, wenn der Akku (unerwartet) leer wird und das Ladegerät bzw. eine geeignete Steckdose eben nicht in der Nähe ist...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 456789
Goetz Schreibmaschine
|
aber wer hat schon immer eine 9-V-Batterie dabei ???
Egal, es kommt doch nur darauf an, die vom Originalladegerät bereitgestellte Spannung hinreichend genau aus Akkus oder Batterieen zu erzeugen.
Was dabei hinreichend genau ist, weiß ich allerdings auch nicht. Es ist bestimmt auch von Handy zu Handy verschieden. Wenn das Steckernetzteil nur einen Trafo mit Gleichrichter beinhaltet, so hat es eine wesentlich höhere Leerlaufspannung als die angegebene Nennspannung. Dann kann man statt 5,7V sicher auch 5x1,2V Akkus (die ja frisch geladen eine höhere Spannung haben) oder 4x1,5V Batterien nehmen. Man wird es wahrscheinlich in jedenm fall so machen können, aber der Versuch erfolgt auf eigenes Risiko!!
|
BID = 456793
Lightyear Inventar
|
Die 9V-Batterie gibt es aber in jedem besseren Lebensmittel-Laden, Kiosk oder dgl. zu kaufen, und wenn man weiss, dass man unbedingt ein Nottelefon braucht, kann man auch eine derartige Spannungsquelle "auf Vorrat" mitnehmen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 456805
Ltof Inventar
|
So eine Handy-Notstromversorgung finde ich durchaus sinnvoll - das selbst bauen zu wollen, halte ich allerdings für Unfug. Die Steckverbinder bekommt man nicht so einfach und man muss die Dinger ja auch nicht bei dem teuersten Höker kaufen. Bei Pollin oder eBucht wird es sowas erheblich günstiger geben.
Gruß,
Ltof
BID = 456806
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Die Steckverbinder sind ja inklusive wenn man als Ausgangsmaterial ein wenige-Euro-Ladegerät vom T***enladen nimmt...
Wo ich inzwischen eher aufpassen würde: Manche Fluglinien mögen es überhaupt nicht wenn man irgendwelche ominösen Selbstbauten dieser Art mit sich führt, und sei es im aufgegebenen Gepäck.
|
BID = 456813
DirkN Gesprächig
|
Guten Tach !
@Ltof: Also das selber bauen ist bei mir der große Reiz ! Die Teile hab ich in irgendwelchen Kisten da - außer vieleicht den Spannungsregler. (nochmals Danke für den Tip!!)
Ich löte auch meine sämtlichen Kabel für Musik und Computer selber. Ich wohne ganz in der Nähe vom Elektronikversender Reichelt und so komme ich recht komfortabel und schnell an die Teile ran.
Zurück zum Ladegerät :
Also würde ich mir einen Spannungsregler für ca. 5,7 V besorgen der dann eine lastunabhängige Ladespannung bereitstellt. Und sonst nix ?
Befindet sich eigendlich im Handy noch irgendeine spezielle Ladeelektronik, oder ist das tatsächlich alles was man zum laden eines Akkus benötigt ?
Vielen dank für eure Hilfe !
MfG Dirk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 12 Sep 2007 12:24 ]
|
BID = 456814
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Machen Reichelt neuerdings Ladenverkauf?
|
BID = 456815
DirkN Gesprächig
|
Schon immer ! Man kann sogar im online-Bestellformular optional "Selbstabholer" anklicken. Mit einer halben Std. Vorlauf werden die Teile dann im Laden hinterlegt. Wenn man dann noch so eine elektronische Selbstabholerkarte hat, braucht man diese nur am Eingang in so einen Terminal stecken und warten bis man aufgerufen wird um seine Teile in Empfang zu nehmen.
|
BID = 456817
Goetz Schreibmaschine
|
Beneidenswert !!!
|
BID = 456820
DirkN Gesprächig
|
Ernsthaft ? Naja, hab da deswegen aber auch schon eine Menge Geld gelassen. Eine Menge.
Wie is dat denn jetzt mit meinem Ladegerät ? Brauch ich nur einen Spannungsregler ?
|
BID = 456861
Esko Stammposter
|
mmhhh sche**e, hatte gerade eine ellenlange Antwort geschrieben aber da das zeitgleich zu Backup abgeschickt wurde ists nun für immer weg.
Hallo Dirk
noch mal in kurz
nimm den "LT 1086 CT" mit mit 100 Ohm und 380 Ohm
das ist ein einstellbarer Low-Drop Regler
dazu 9V Batterie + Clip, Schalter, 10µF Elko und Gehäuse.
mfg Esko
|
BID = 456865
DirkN Gesprächig
|
Also einen mit 100 und einen mit 380 Ohm....und wozu is der Elko noch ?
Und wie sollten die dann miteinander geschaltet sein ?
Ich befürchte, dass mußt du mir nochmal ausführlicher erklären...
|
BID = 456875
Esko Stammposter
|
steht im Datenblatt
9V-schalter-Regler-------------------> zum Akku
| | |
100 Ohm | |
|------+ Kondensator
380 Ohm |
| |
9V Minus ----------------------------> zum Akku