Autor |
Bastler such Ratschläge für Experimentierumgebung |
|
|
|
|
BID = 986300
Pion71 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Ich bin Neuling hier, meine Elektronikkenntnisse sind auf Bastler-Niveau ( keine Ausbildung in Richtung Elektronik )und möchte in meiner Freizeit etwa experimentieren und basteln.
Bevor ich mir dabei mehrer Geräte zerschieße, bitte ich hiermit um euren fachmännischen Rat, Empfehlungen und Erfahrungen.
Ich habe folgendes vor:
Über einen Tongenerator ( oder ähnliches ) möchte ich unterschiedliche Frequenzen erzeugen ( o - 20 khz z.B., oder höher) diese verstärken und in Magnetspulen leiten. Keine Lautsprecher! Magnetspulen, mit denen ich unterschiedliche Magnetfelder herstellen, beobachten und testen möchte.
Der Ton- Frequenzgenerator soll nicht nur Sinusschwingungen erzeugen, sondern auch pulsförmige oder anderen Output liefern.
Der Verstärker darf gerne das Maximum aus der Hauselektrik rausholen, wichtig ist, dass ich einen starken Output bekomme, über die ich eine Magnetspule füttern und starke Magnetfelder erzeugen kann.
Ideal wäre auch eine Steuerung über PC mit Monitoring. Vielleicht gibt es da Bausätze für Frequenzgeneratoren, samt PCI-Steckkarte und Software oder über USB?
Kann mir jemand paar Tips geben?
Sonst auch gerne Fragen stellen, weil ich nich sicher bin, ob ich alles erklären konnte, was ich da genau vorhabe?
Vielen Dank. |
|
BID = 986307
winnman Schreibmaschine
|
|
Dein PC hat schon einen derartigen Tongenerator eingebaut -> Soundkarte
Du brauchst eigentlich nur noch einen entsprechend leistungsfähigen Verstärker aus dem Audiobereich.
Software für die Soundausgabe gibt es beim Gockel zu finden.
Für den Anschluss deiner Spulen an den Verstärker solltest du dich aber etwas mit den Grundlagen beschäftigen (Impedanz, Induktivität, Scheinwiderstand (vor allem bei verschiedenen Frequenzen), . . .) |
|
BID = 986311
BlackLight Inventar
|
Zitat :