Autor |
Bastler such Ratschläge für Experimentierumgebung |
|
|
|
|
BID = 986300
Pion71 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Ich bin Neuling hier, meine Elektronikkenntnisse sind auf Bastler-Niveau ( keine Ausbildung in Richtung Elektronik )und möchte in meiner Freizeit etwa experimentieren und basteln.
Bevor ich mir dabei mehrer Geräte zerschieße, bitte ich hiermit um euren fachmännischen Rat, Empfehlungen und Erfahrungen.
Ich habe folgendes vor:
Über einen Tongenerator ( oder ähnliches ) möchte ich unterschiedliche Frequenzen erzeugen ( o - 20 khz z.B., oder höher) diese verstärken und in Magnetspulen leiten. Keine Lautsprecher! Magnetspulen, mit denen ich unterschiedliche Magnetfelder herstellen, beobachten und testen möchte.
Der Ton- Frequenzgenerator soll nicht nur Sinusschwingungen erzeugen, sondern auch pulsförmige oder anderen Output liefern.
Der Verstärker darf gerne das Maximum aus der Hauselektrik rausholen, wichtig ist, dass ich einen starken Output bekomme, über die ich eine Magnetspule füttern und starke Magnetfelder erzeugen kann.
Ideal wäre auch eine Steuerung über PC mit Monitoring. Vielleicht gibt es da Bausätze für Frequenzgeneratoren, samt PCI-Steckkarte und Software oder über USB?
Kann mir jemand paar Tips geben?
Sonst auch gerne Fragen stellen, weil ich nich sicher bin, ob ich alles erklären konnte, was ich da genau vorhabe?
Vielen Dank. |
|
BID = 986307
winnman Schreibmaschine
|
|
Dein PC hat schon einen derartigen Tongenerator eingebaut -> Soundkarte
Du brauchst eigentlich nur noch einen entsprechend leistungsfähigen Verstärker aus dem Audiobereich.
Software für die Soundausgabe gibt es beim Gockel zu finden.
Für den Anschluss deiner Spulen an den Verstärker solltest du dich aber etwas mit den Grundlagen beschäftigen (Impedanz, Induktivität, Scheinwiderstand (vor allem bei verschiedenen Frequenzen), . . .) |
|
BID = 986311
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Magnetspulen, mit denen ich unterschiedliche Magnetfelder herstellen, beobachten und testen möchte. |
Magnetfelder erzeugen kann ich ja noch verstehen, aber beobachten?
Zitat :
| Der Verstärker darf gerne das Maximum aus der Hauselektrik rausholen, ... |
Dann hast do hoffentlich einen Kühlwasseranschluss. Denn bei ein paar kW wirst du um wassergekühlte Spulen nicht herumkommen.
Als Anfänger fang aber bitte ein paar Größenordnungen kleiner an!
Warum sagst du nicht etwas mehr was du vor hast? Wegen dem 'Sehen' und der vagen Beschreibung fällt mir irgendwie nur die hier unerwünschten T-Spule ein.
|
BID = 986325
Surfer Inventar
|
TESLA
- 3 -
?
|
BID = 986330
Mr.Ed Moderator
|
Bei 20kHz oder höher ist das ganze aber schon kein Tongenerator mehr, da hört das hören definitiv auf.
Du solltest da mit deutlich mehr Infos rüberkommen, sonst kann man dir kaum helfen.
Und Verstärker in deiner gewünschten Leistungsklasse sind alles andere als Anfängerprojekte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 986331
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Mär 2016 20:38 geschrieben :
|
Bei 20kHz oder höher ist das ganze aber schon kein Tongenerator mehr, da hört das hören definitiv auf.
|
Das denkst aber auch nur du, evl ist der TE eine Fledermaus?
|
BID = 986350
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 31 Mär 2016 20:41 geschrieben :
|
Zitat : Mr.Ed hat am 31 Mär 2016 20:38 geschrieben :
|
Bei 20kHz oder höher ist das ganze aber schon kein Tongenerator mehr, da hört das hören definitiv auf. |
Das denkst aber auch nur du, evl ist der TE eine Fledermaus? |
Batman?
|