Bassregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 9 2025  20:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bassregler

BID = 356178

DonComi

Inventar

Dann hamwa das auch geklärt.

Das ght so nicht!

Schleife das Signal bitte erst nach dem Vorverstärker für den Lesekopf in die Signalleitung. Da brauchst du auch keine Widerstände, wobei, du solltest 10k-39Ω von je einem Kanal (L und R) nach Masse legen. Ansonsten das Gefummel (sry) sofort vom Lesekopf bzw. dessen Anschlüssen entfernen.

Sobald du es so gemacht hast, wirst du auch nicht mehr "verstärkte Bässe" haben .

Leute Leute...

BID = 356194

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

jo, ein rechtzeitiges nennen des Reizwortes "Adapterkasette" hätte viel Überlegungen gespart.

Naja, jetzt ist das Problem ja "gelöst". zumindest theoretisch.

Ob du das SIgnal in das Radio, nach den Vorverstärker gefummelt bekommst bleibt eine andere Sache. Ich hätt da glaub ich Schwierigkeiten.

BID = 356216

DonComi

Inventar

Wenn er das an die Anschlüsse des Lesekopps gefummelt hat, wird er das auch schaffen. Ich kann ihm da nur von abraten, aber besser so, als an den Lesekopf.

Eine Adapterkassette wäre eine sinnvollere Lösung, aber wenn er anfangs nicht sagt, was er genau gemacht hat, dann ist das ein Herumstochern im Nebel.

PS: Ich übernehme natürlich keine Haftung, wenn du dir dein Radio schießt, das sollte wohl klar sein. Wenn du unbedingt in der elektronik rumspielen musst, anstelle einer Adapterkassette, dann auf kompltt-eigenes Risiko.

BID = 356221

Holzwurm83

Gerade angekommen

Zur Homepage von Holzwurm83

Das mit der adapterkassette habe ich ja vorher ausprobiert, aber da wahr die qualität grotten schlecht. Und jetzt ist die sie einwandfrei bis auf die Bässe.

Wie schaut den der verstärker aus?

BID = 356226

DonComi

Inventar

Das kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wird es ein IC (integrierte Schaltung) sein.

Das Radio hat doch eine Eingangswahlschaltung ("input selector"), an dem auch irgendwo das aufbereitete Signal des Tapedecks anliegt. Korrekterweise müsstest du die 2 Leiterbahnen auftrennen, und dein Signal an geeigneter Stelle einspeisen. Die Widerstände nicht vergessen.

Aber das ist eine nicht ganz einfache Sache, und die Garantie des Geräts geht flöten. Weiterhin weiß ich nicht, ob das zulässig ist. Außerdem riskierst du, den Chip zu killen, wenn du den Lötkolben nicht erdest nebst Radio.

Ich weiß nicht, ich würds zumindest an deiner Stelle lassen.

BID = 356233

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

was uns wieder zu dem Equilizer bringt....

Wenn dus trotzdem so machen willst:
- Schaltplan vom Radio besorgen
- Radio aufschrauben und die Platine fotographieren
- beides hier rein stellen
- der Don oder ich oder sonstwer sagen dir dann welche Bahn du unterbrechen musst und wo was dran muss.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gehörig schief geht ist hoch!

Nur für den Fall: Ich hab hier noch ein Phillips Tapedeck. Modell 902. Das kann ich dir für 15€ anbieten. Inklusive Keycard, Bedienungsanleitung etc.

BID = 356245

DonComi

Inventar

Wenn die im Radio eigene Schaltkreise benutzten, können wir machen, was wir wollen, es wird nix.

Vllt. gibt es Hoffnung, wenn man die Leiterbahnen vom Vorverstärker und Entzerrer auf dem Board wiederfindet. Die "schnibbelt" man dann durch und verbindet sie mit dem Line-Signal.

Ganz einfach .

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185465949   Heute : 8123    Gestern : 9530    Online : 102        14.9.2025    20:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034010887146