Ballschleudergerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ballschleudergerät

    







BID = 356568

k9-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Servus zusammen

Ich wollte mir was zusammenbasteln und bräuchte mal hilfe und ideen von Bastelprofis.
Und zwar so was hier: http://www.k-9bsd.com/images/photos/device_regular.jpg
Es handelt sich dabei um ein Ballschleudergerät für den Hundesport. Auf der Homepage : http://www.k-9bsd.com/index.htmkönnt ihr euch auch Videos und andere Bilder von der Arbeitsweise dieses Gerätes anschauen.
Die Funktionsweise ist mir schon klar. Aber ich müsste wissen wo ich solche Teile (ZB. den Stellmotor (?) und eine Feder) für in das Gerät herbekomme bzw. die genaue Bezeichnung von solchen Teilen. Meint ihr das funktioniert mit einem Stellmotor von einer Zentralverriegelung fürs Auto? Da wäre auch schon eine Fernbedienung mit dabei.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Andi

BID = 356570

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,

warum wirfst du den ball nicht selber?

mfg wulf

edit: willkommen im forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  4 Aug 2006 19:40 ]

BID = 356571

k9-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das hat was mit der Ausbildung von Hunden zu tun. Wäre zu umfangreich das hier zu erklären. Nur soviel, der Hund soll nicht wissen das es von mir kommt sonst schaut er mich immer an und wartet auf seine Bestätigung von mir. Schau dir halt mal die Videos auf der Homepage an.

Andi

BID = 356597

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

vielleicht stehen die Köter ja auf Marshmallows? Da hätte ich einen Bastelvorschlag im Netz gefunden:

http://members.cox.net/berniekm/mmg.html

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 356668

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo,
bettle doch mal bei Golfclubs und Tennisvereinen -hallen nach alten Geräten.
Viel Erfolg!
O.

BID = 356669

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

So etwas zu bauen sollte nicht allzu schwer sein...

Nimm ein Rohr, Deckel mit Loch unten draufschweissen. Dann eine Stange mit einer Platte als Kolben dranmontiert und einer passenden Feder auf der Kolbenstange da reinstecken. Nun musst du nur noch eine Mechanik bauen die die Kolbenstange hinten festhält, z.B. mit einer auf der Kolbenstange eingedrehten Nut und einer Sperrklinke. Diese Sperrklinke löst du elektrisch fernbedient aus. Als "Auslösegerät" müsste sich z.B ein Zentralverriegelungsmotor wie du schon vorgeschlagen hast eignen.

Es ist ja kein Problem die Vorrichtung jedesmal von Hand zu spannen, den Ball musst du ja schliesslich auch ins Rohr legen...

BID = 356680

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Tennis- Ballschleuderanlage repariert.

Diese sah wie folgt aus:

In einem Behälter, oben, auf dem Gerät montiert wurden Bälle eingefüllt. Der Behälter hatte ein Loch an dem ein Rohr montiert wurde. (Du kannst ja ein Waschbecken nehmen, denn so ähnlich sah es aus)
Am Endes des Rohres war eine mechanische Vorrichtung welche mit einem Hubmagneten die Öffnung des Rohres das im Ruhezustand geschlossen war öffnen konnte.
Direkt dahinter wurde eine Rolle montiert welche eine gefederte Gegenrolle hatte. Die untere Rolle wurde mit einem Motor der drehzahlgeregelt war angetrieben.

Die Rolle war dem Durchmesser des Balles angepasst, ähnlich einer Felge, auch die Gegenrolle sah so aus.

Diese Gesamte Konstruktion aus Rollen und Zuführung konnte in der horizontalen und vertikalen elekrisch geschwenkt werden.

Somit waren schöne Überraschungseffekte zu erzielen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900131   Heute : 4950    Gestern : 9164    Online : 618        16.4.2024    13:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204029083252