Ballgeschwindigkeit messen - Projekthilfe gesucht!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ballgeschwindigkeit messen - Projekthilfe gesucht!

    







BID = 162679

uliw

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich benötigte eure Hilfe für ein Projekt, dass ich in den nächsten Tagen gelöst haben muss. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Wir möchten für eine Veranstaltung eine Torwand aufbauen und die Schussgeschwindigkeit messen. Diese soll dann über eine große Anzeige für alle sichtbar sein.

(Über einen Laptop geben wir die Namen und die Geschwindigkeit ein, sodass eine Highscore-Liste zu sehen ist. Das Bild wird über einen großen Monitor oder über einen Beamer dargestellt.)

Für die Messung der Geschwindigkeit möchte ich zwei Lichtschranken im Abstand von einem Meter aufstellen. Der Sender zum Empfänger/Reflektor sollten min. einen Abstand von ein bis zwei Metern haben, sodass genügend Platz fürs Schießen ist.

Ein Bild dieser Anlage (kommerziell und teuer) findet ihr hier:
www.alge-timing.de/produkte/ballspeed.htm
www.alge-timing.de/produktbilder/ballspeed-bstp.jpg

Damit die Messung auch erfolgt, wenn der Ball etwas ansteigend geschossen wird, müssen für den zweiten Messpunkt mehrer Lichtschranken zusammen ein Feld ergeben (siehe Bild).

Für die Geschwindigkeitsermittlung wollte ich die Schaltung von ELV verwenden:
Modellbau-Geschwindigkeitsmesser MG 500 (Artikel-Nr.: 68-368-98)
www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=368%2D98


Bei folgenden Dingen stoße ich an meine Grenzen:

1.) Welche Lichtschranken muss ich mit welchen Bauteilen versehen, sodass ich ordentliche Ergebnisse erziele?

2.) Wie kann ich die Anzeige (kleines LCD) so modifizieren, dass ich sie auf eine große Fläche bekomme? Am liebsten würde ich die Daten über ein Programm im Laptop einspeisen, sodass ich sie mit in dem Beamerbild anzeigen kann. Gibt es Schaltungen für serielle oder parallele Schnittstellen am PC?

Mir ist klar, dass die ganze Sache ein paar Euro kosten wird. Das ist aber nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass es gut wird.

Viele Dank für eure Hilfe!

Uli


ANGEBOT an BASTLER:
Wer möchte mich bei der Elektronik in dem Projekt unterstützen? Leider bin ich derzeit etwas stark in andere Sachen eingebunden. Ich würde natürlich alle Kosten übernehmen und euere Arbeit angemessen vergüten!!!

Bei Fragen erreicht ihr mich auch per E-Mail an "uli AT wismann DOT de". Viele Dank!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131630   Heute : 5438    Gestern : 5499    Online : 600        5.10.2024    23:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366938114166