Bahnübergangssteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bahnübergangssteuerung

    







BID = 595987

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo ich möchte für meinen Bruder ein Bahnübergang beschalten und weis nicht wie ich das anstellen soll.
Als erstes dachte ich an Lichtschranken die ich eine ca 20-40cm vor den Bahnübergang setze und die andere dahinter allerdings ist dann wenn die 2., also die dahinter, wieder geöffnet ist gehen die Schranken wieder hoch und wenn der zug länger ist sind die Schranken wieder offen wenn noch Wägen über den Bahnübergang rollen.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich sowas mäglichst einfach anstellen kann ob Reedkontakte oder Lichtschranke is egal.
Die Eisenbahn fährt digital und der Bahnübergang ist noch ein älterer der an den Wechselstromtrafo der alten Eisenbahn angeschlossen werden muss.
Die beiden Systeme passen dank eines Adapters zusammen.
Hoffen das reicht an Beschreibung.

Danke schon mal in Vorraus

LG
Baubau

BID = 595996

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

1)
Häng an die Lichtschranke einen Monoflop,dessen Zeit du so einstellst das der längste vorkommende Zug sicher vorbei ist.
2)Zwei Lichtschranken über ODER verknüpfeln,so das die schranke immer zu ist wenn eine von beiden Signal liefert.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 596003

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

ok ich werds mal mit Tastern auf nem Steckbrett versuchen
danke kleinspannung

BID = 596157

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nimm die Steuerung für das Schließen und Öffnen auseinander:
1) Schließen Bahnübergang: Richtungsabhängiger Schleiferkontakt ca. 20 cm vor Bahnübergang -> Schranke schließt und hält sich selbst (-> Selbsthaltung)
2) Öffnerkontakt unmittelbar hinter Bahnübergang führt zum öffnen sobald der Bahnübergang wieder frei ist.

Sowas hab' ich vor xx Jahren mit Märklin digital + Atari1040 realisiert ... k.A. wie's mit "modernen" Mitteln zu machen ist.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 596178

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!
Das Schließen ist ja klar, gegen vorzeitiges Öffnen würde ich das machen:

Lichtschranke kurz nach dem Übergang, auf ein nachtriggerbares Monoflop damit kurze Unterbrechungen der Lichtschrankenbetätigung rausgefiltert werden. Dann eine Flankenauswertung auf die Fallende Flanke des Monoflopausgangs.
Ablauf:
Zug betätigt LS zum Schließen, fährt über den Übergang, belegt die 2. LS, das Monoflop wird getriggert - Ausgang auf 1, kurze Impulse der LS bei Abstand zwischen den Wagen werden durch das Monoflop unterdrückt, der letzte Wagen gibt die 2. LS frei, die Zeit vom Monoflop läuft noch ab, der Ausgang des Monoflop geht auf 0, die Fallende Flanke bewirkt das öffnen des Schranken.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 596443

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

ok danke ich werde das warscheinlich mit nem monoflop bauen oder ein RS Flipflop und dann die lichtschranken etwas schräg anbringen.
Der Schliesvorgang wird durch einen spule ausgelöst in der ein metallstab drin is und der wird dann nach hinten gezogen

BID = 596445

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

die lichtschranken werde ich dann etwas schräg machen. aber wie soll ich es machen das mein FF ers dann wieder Resettet wird wenn die 2. lichtschranke abfällt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: baubau am 17 Mär 2009 16:50 ]

BID = 596485

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sollen die Lichtschranken für Züge aus beiden Richtungen funktionieren? Normalerweise ist die Schranke ja ziemlich lange unten, bevor der Zug kommt, und geht recht fix wieder hoch, wenn er wieder weg ist. Für dieses Verhalten bräuchte man 3-4 Lichtschranken und eine andere Steuerung.


Gruß, Bartho

BID = 596513

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

Danke für eure Hilfe bis hier her
ja stimmt aber der bahnübergang ist nur Gingleisig aber besser wäre wenn es eine Möglichkeit gäbe das man problemlos auf einen 2 Gleisigen unsteigen könnte.
Wie müsste die Steuerung denn dann aussehen?? Lichtschranken sind klar da hab ich n guten Schaltplan.
Eine Unterbrechung der Schienen wäre eventuel denkbar aber nur ungern.

BID = 596555

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein Zug kann doch auch auf einem Gleis in beide Richtungen fahren? Daran dachte ich.

Aufbau in etwa so:
===L1==========L2==========L3===
          Bahnübergang

Annahme: Lichtschranken geben bei Unterbrechung von low auf high.
Eventuell hinter jede Lichtschranke eine Abfallverzögerung (retriggerbarer Monoflop) hängen.

L1/L3 werden parallel geschaltet.

Zug schaltet L1 oder L3 ein (reagiert auf steigende Flanke): Schranken runter.
Zug schaltet L2 ein und wieder aus (ist am Bahnübergang vorbei ->fallende Flanke): Nach 5s gehen die Schranken wieder hoch; der Eingang des Schranken-Flipflops wird für 20s gesperrt. In der Zeit muss der Zug L3/L1 wieder erreicht haben. Ansonsten würde die Schranke ja wieder geschlossen. So ist die Schaltung erst wieder scharf, wenn der Zug wieder weg ist. Dann kann ein neuer kommen.


Gruß, Bartho

BID = 596594

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

achso ja das ist auch ne möglichkeit aber wie baue ich so ein flipflop ich kennen mich mit denen noch nich so gut aus

BID = 596652

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

Wie muss die Schrankenanlage angesteuert werden? Welche Lichtschranken willst Du verwenden? Evtl. ist es einfacher, ein Reed-Relais in das Gleisbett einzubauen und die Lokomotiven mit Magneten zu versehen.


Gruß, Bartho

BID = 596686

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

also der Bahnübergang is eingleisig von beiden Seiten befahrbar, die Schranken ist eine Spule und ein Meltallstab der nach innengezogen wird wobei über ein halbes Zahnrad die schranke nach unten gezogen wird.
n Reedkontakte hab ich auch schon gedacht es gibt bei Reichelt so gelbe dinger die sind recht klein und würden vllt sogar da hin passen und dann so ein Supermag Magnet unten an die Lok machen oder ein anderer flacher.

BID = 596691

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie lang ist der kürzeste/längste Zug, den Du fahren lässt?
Wie stark variiert die Geschwindigkeit der Züge?


Gruß, Bartho

BID = 596695

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

Der längste Zug hat etwa 4 Wägen + Lok
Wie meinst du das mit Variieren der Geschwindigkeit is doch eig egal oder wenn ich die lichtschranken 30 cm vor Bahnübergang mache
Wäre es möglich mit Reedkontakten es so zu bauen das wenn der zug von rechts kommt ein Kontakt 30 cm vor dem Übergang ist und der andere 10cam und das in beide Richtungen nur is da das Problem das wenn der magnet da rüber fährt das beide aktiviert werden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091669   Heute : 93    Gestern : 6057    Online : 667        29.9.2024    0:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572500228882