Autor |
Bahnen-Zählgerät für Schwimmer |
|
|
|
|
BID = 711757
Airlike Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
nach einiger Recherche sieht es so aus, als ob es folgendes "Gerät" noch nicht gibt oder vielleicht nur in teuren Puls-Messuhren verbaut ist. Ich schwimme relativ gerne und versuche da auch ne gewisse Regelmässigkeit reinzubringen. Leider passiert es mir immer wieder mal, dass ich mich verzähle, wieviele Bahnen ich jetzt schon geschwommen bin. Daher dachte ich an ein wirklich absolut simples Gerät, dass einen Knopf hat und wenn ich den drücke, es einfach eins (oder zwei, man kommt ja immer nur bei jeder zweiten Bahnlänge wieder bei diesem Gerät vorbei) hochzählt.
Klar, ich könnte sicher irgendetwas zweckentfremden oder nen ollen Abakus mitnehmen mich reizt aber eher, da was selber zu basteln - so simpel wie halt nur möglich.
Jetzt die Frage an Leute, die sich ein wenig auskennen: was für Bauelemente braucht es dazu sicher? Das Teil muss einen ganz einfachen Display haben der mir die aktuelle Zahl anzeigt. Wenn ich das Gerät ausschalte, ist alles weg und wenn ich neu einschalte gehts gleich bei 0 wieder los.
Da ich es vorwiegend im Hallenbad und den Sommer durch im Freibad brauche, müssten die Komponenten eine gewisse Feuchtigkeit vertragen - das Gehäuse könnte man aber sicherlich entsprechend abdichten.
PS: ich bin wirklich absoluter Neueinsteiger studier zwar Informatik, aber bin mir ziemlich sicher dass man die Elemente und Displays nicht mit Java oder C++ ansprechen kann daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein wenig Nachsicht habt, falls ich dumme Fragen stelle |
|
BID = 711763
tsaphiel Inventar
|
|
sowas ähnliches hatte ich auch schonmal vor, Willkommen im Forum
Zitat :
| PS: ich bin wirklich absoluter Neueinsteiger studier zwar Informatik, aber bin mir ziemlich sicher dass man die Elemente und Displays nicht mit Java oder C++ ansprechen kann daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein wenig Nachsicht habt, falls ich dumme Fragen stelle |
Java oder C++ muss es gar nicht sein.
Einen C167 bekommst du in C programmiert.
Ein Eingang fragt einen vandalismussicheren Taster ab und hochzählen kann man dann an ein paar Sieben Segment Anzeigen.
Hier im Forum gehts häufiger um Torzähler für Tischkicker, da kannst du dir anregungen holen.
|
Danke für den Tipp mit dem Torzähler. Mir wurde von einem Bekannten noch "Stückzähler" empfohlen. Geht wohl in die gleiche Richtung. Mach mich da mal n bisschen schlau
|
BID = 711789
ThomasB Gesprächig
|
|
BID = 711794
dl2jas Inventar
|
Wieviel Bahnen maximal muß der Zähler anzeigen können?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 711795
|
Hallo
danke für den Link. Auf der Seite findet man was, was genau für mich erfunden wurde
http://www.handzaehler.com/pi6/pd119.html
@dl2jas, nun ja wenn ich im Hallenbad 1km schwimmen will, muss ich 40 Bahnen schwimmen. Das müsste der Zähler also mindst. anzeigen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airlike am 2 Sep 2010 16:52 ]
|