Badezimmerlüfter mit Feuchtigkeitssensor upgraden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  15:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Badezimmerlüfter mit Feuchtigkeitssensor upgraden

BID = 762507

149047

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Ich würde gerne meinen Badezimmerlüfter (der bisher ganz klassisch über einen Schalter gesteuert wird) mit einem Feuchtigkeitsensor ausstatten, damit er von selber weiss, wann er laufen soll. Hat hier jemand eine nette DIY Lösung für Lau?
Lg und Danke!!!
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 149047 am 26 Apr 2011 22:34 ]

BID = 762522

Mirto

Schreibmaschine

Wie wärs damit

BID = 762554

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Ist ja nett!
Ein und derselbe Sensor kostet 19,06 Euronen mit Schließer ODER Öffner.
Für das Nicht-Abzwicken des dritten Anschlusses (beim Wechsler) wird 1,85 € extra fällig...!
Kein Wunder, wenn man diese Pfennigfuchser "Apotheke" nennt...

BID = 762631

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Sei froh, daß die abgezwickten billiger sind - eigentlich wäre ja ein Aufschlag für den zusätzlichen Aufwand gerechtfertigt.

ciao Maris

BID = 762659

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Maris,
so sehe ich das auch. Aus der automatisierten Fertigungsstraße fallen in schneller Folge die Wechsler-Ausführungen als Standard.
Müßte man nur verpacken und verkaufen.

Für die "Öffner" und "Schließer" Variante ist jeweils ein weiterer Arbeitsschritt notwendig:
Entnehmen aus dem Pool der Wechsler, Pin abzwicken, Reinwerfen in den jeweiligen Korb -> manuelle Zusatzarbeit!
Somit müßte eigentlich die "kastrierte" Variante etwas teurer sein als der Wechsler!

Doch nein, man "bestraft" den individualistischen Kunden, der die volle Funktion kaufen will und je nach Einsatzzweck die Kontakte belegt.
So nach dem Motto: "mehr Kontakte - mehr Euronen!"

Muß man nicht verstehen, oder?

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Apr 2011 19:37 ]

BID = 762663

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sortimentsbreite. Für jeden genau das Richtige dabei

BID = 762742

149047

Gerade angekommen

Das ist genau, was ich gesucht habe. Großartig!!!!!
Blöde Frage, wenn's erlaubt ist: Gehe ich mit den Flachsteckern, die mir das Ding anbietet direkt in den Stromkreis?
Lg
Markus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191769398   Heute : 18193    Gestern : 24922    Online : 302        8.5.2026    15:42
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293579101562