Autoradio mit PC-Soundkarte verbinden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Autoradio mit PC-Soundkarte verbinden
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 451592

Xaran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Moin!

Ich möchte gerne den Verstärkerausgang eines Autoradios mit dem Mikrofoneingang meiner PC-Soundkarte verbinden. Hintergrund: ich möchte den Mikrofoneingang dazu nutzen, um mit dem rechten Kanal das Audiosignal, das zum Lautsprecher führen würde, aufzunehmen, und mit dem linken Kanal noch ein Signal von einem Messgerät zum Mikrofoneingang zu führen. Dadurch könnte ich das Originalsignal der Audiodatei mit dem Signal das aus dem Autoradio kommt vergleichen.

Um meine Soundkarte nicht schon beim ersten Versuch zu braten, bräuchte ich Hilfe bei dem, was ich davor schalten muss. Ich habe irgendwie weder verlässliche Angaben über den Innenwiderstand einer Soundkarte noch über den maximalen Eingangspegel gefunden. (Die Spannung am Ausgang des Autoradios war glaub ich so ca. 6V)

BID = 451595

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Im einschlägigen Musikerfachhandel gibts sogenannte DI-Boxen die zwischen Lautsprecherausgang und Mixereingang geschaltet werden können um z.B. ein Signal von einem Gitarrenverstärker ohne Mikrofonabnahme aufnehmen zu können. Kauf dir einfach sowas.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 451596

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der Mikrofoneingang ist bei den meisten (oder allen ?) Soundkarten nur Mono, es ist also besser den Line In zu verwenden.
Der Eingangswiderstand liegt meistens bei einigen 10kOhm, der zulässige Pegel bei max etwa 1Veff. Alles darüber verzerrt oder zerstört.

BID = 451598

Xaran

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die (super)schnellen Antworten

Kaufen wollte ich eigentlich nix - löten wäre für mich hier in der Uni kostenlos

Sicher, dass der Mikrofoneingang nur Mono kann? Das wäre ja schon mal ganz großer Mist. Ich hatte mir extra ein Programm geschrieben, dass über den Mikrofoneingang aufnehmen kann.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden wie die entsprechenden Werte für den Line-In sind, bzw. gibt es eine Schaltung, mit der ich eine Zerstörung/Übersteuerung verhindern kann?

BID = 451606

Xaran

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nachtrag: Ich kann doch (zum Glück) auch per Line-In Aufnehmen und es sieht auch danach aus, dass der Mikrofoneingang nur Mono mitmacht. Insofern werde ich mich nun mit dem Line-In beschäftigen.
Danke für den Hinweis!

BID = 451614

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Im einfachsten Fall sollte ein Spannungsteiler (z.B. aus 10k und 1k Ohm) ausreichen, um das Signal ausreichend abzuschwächen.
Allerdings muss man aufpassen, wenn das Autoradio eine Brückenendstufe hat. Dann ist auch an dem Minus Anschluss des Lautsprecherausgangs ein Signal drauf und man kann nicht einfach Minus vom Lautsprecherausgang an Masse vom Line in legen.

BID = 451622

Xaran

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Angenommen, der Line-In habe einen Innenwiderstand von 10kOhm, dann müsste ich doch einfach einen 50kOhm Widerstand vorher in Serie schalten, um bei einem 6V Eingang hinten 1V zu haben, oder mache ich es mir da zu einfach?

Aber wie erkenne ich eine Brückenendstufe (stolper grad zum ersten Mal über diesen Begriff (hab es aber bisher auch leider noch nicht so mit der "Bastel-Praxis"))? Einfach gucken, ob ich am Oszilloskop beides mal ein Signal habe, wenn ich Plus gegen Masse und Minus gegen Masse betrachte? Und was könnte ich in einem solchen Fall machen? (ist das peinlich - da studiert man Elektrotechnik und hat keine Ahnung von der Praxis...)

BID = 451639

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da der Innenwiderstand von Line in unbekannt ist, nimm besser einen Spannungsteiler. Ansonsten wäre ein 50k Widerstand OK.

Wie man eine Brückenendstufe sicher erkennt, gute Frage.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Widerstand zwischen Ausgang und Betriebsspannungsanschlüssen messen, wenn der Minus Ausgang vom Lautsprecheranschluss mit Minus der Betriebsspannung verbunden ist, dann ist es keine Brückenendstufe.
Dann kann man noch die Gleichspannung messen. Bei einer Brückenendstufe liegen an beiden Lautsprecheranschlüssen etwa die halbe Betriebsspannung an (gegen Minus der Betriebsspannung gemessen). Wenn also an beiden Lautsprecheranschlüssen etwa 6-7V gegen Betriebsspannung Minus anliegen, dann ist es (vermutlich) eine Brückenendstufe.

BID = 451649

Xaran

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe inzwischen ein Multimeter gefunden und damit mal den Innenwiderstand der Soundkarte gemessen: Wenn ich dem Messgerät Glauben schenken darf (was ich tue), dann hat der Line-in einen Innenwiderstand von 16,3kOhm.

Beim Radio haben sowohl Plus als auch Minus eine Spannung von ca. 6V gegen Masse, aber sogut wie keine Spannungsdifferenz gegeneinander. Das dürfte dann heißen, dass es reicht, den Plus (oder Minus-) Pol gegen Masse an den Line-In zu geben?

Ich habe noch die Spannung bei meinem iPod bei maximaler Lautstärke gemessen (ca. 200mV), sodass ich dann auf einen Serienwiderstand von 472kOhm komme.

Ich hoffe, dass das alles nun halbwegs passt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091234   Heute : 5716    Gestern : 6155    Online : 546        28.9.2024    22:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267558097839