Autoradio!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  05:53:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Autoradio!
Suche nach: autoradio (1237)

BID = 679482

gaas-seidla

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
ng.
ich habe hier schon einmal etwas über einen sog. "Maiwagen" reingeschrieben. Nun will ich das Projekt wieder aufnehmen, nur ein wenig verbessert und anders ;-). Ich hab zwei probleme.
Zum einen will ich ein Stromaggregat in diesem Wagen in einem geschlossenen Abteil innerhalb des Wagens anbringen, welches Strom für die Autobatterie erzeugt. Das Aggregat ist luftgekühlt. Und da fängt mein Problem an. Ich weis eben nicht ob es nicht überlastet wenn ich es in eine geschlossenes Abteil innerhalb des Wagens stelle und anschalte und den Deckel zu mache. Ich hab mir vll überlegt ob man an der seite des wagens unten auf der Seite, wo das Aggregat steht Große PC Gehäuselüfter einbaut und Oben am Deckel, oberhalb der Kammer für das Aggregat, um einen Luftfluss zu schaffen für die Durchlüftung...Bzw gibt es überhaupt eine Möglichkeit um so etwas zu realisieren? Wenn ja wär ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Und das andere Problem befasst sich mit einem Autoradio. Ich möchte gerne irgendwo am Wagen ein Autoradio einbaun. Jedoch will ich nachtürlich vermeiden dass die cd springt und das Lied, das gerade gespielt wird, unterbrochen wird... Der Wagen wird luftbereifung haben. Aber es wird auch auf dem Feldweg eingesetzt. Ich wollte nun mal fragen ob irgendjemnd eine Idee hat, wie man so ein Radio anbringen kann/muss damit ein fehlerfreies abspielen gegeben ist.

danke euch schon mal für eure Antworten!

mfg gaas

BID = 679484

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
will ich ein Stromaggregat in diesem Wagen in einem geschlossenen Abteil innerhalb des Wagens anbringen, welches Strom für die Autobatterie erzeugt. Das Aggregat ist luftgekühlt. Und da fängt mein Problem an. Ich weis eben nicht ob es nicht überlastet wenn ich es in eine geschlossenes Abteil innerhalb des Wagens stelle und anschalte und den Deckel zu mache.
Wenn du auch noch die Auspuffgase des Motors in das geschlossene Abteil leitest, werden sich deine Probleme bald alle erledigt haben.

BID = 679516

Ltof

Inventar

Zitat :
gaas-seidla hat am 24 Mär 2010 19:23 geschrieben :

...Jedoch will ich nachtürlich vermeiden dass die cd springt und das Lied, das gerade gespielt wird, unterbrochen wird...

Dann nimm eins mit USB-Port und benutze einen Stick. Dann hast Du das Problem nicht.

BID = 679649

gaas-seidla

Gerade angekommen

ICQ Status  

Achja das hab ich vergessen zu sagen Die Auspuffabgase werden natürlich nach ausen geleitet! Ist es möglich so etwas durchzuziehen oder eher nicht?

Und ja das mit dem USB hab ich mir schon überlegt aber wollt halt auch wissen ob das mit der cd irgendwie funktionieren würde?

danke an euch

BID = 679661

sam2

Urgestein

Das sind ME gleich zwei Schnapsideen!
Weder wird das Aggregat diese Sauna überleben noch ist ein CD-Player sonderlich sinnreich für ein derartiges Gefährt.

Warum nimmst Du an, den Akku nachladen zu müssen? Was soll er versorgen?

BID = 679687

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
sam2 hat am 25 Mär 2010 16:53 geschrieben :

Das sind ME gleich zwei Schnapsideen!

Schnaps wird am 1. Mai vermutlich auch reichlich getrunken.

Ein Autoradio mit CD-Spieler sollte auch etwas Holperpiste aushalten. Auch Autos fahren manchmal durch Schlaglöcher...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679690

gaas-seidla

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja das mit dem Nachladen ist Erfahrungssache^^
Hab das letztes jahr schon gemacht mit ner Batterie die 60 AH hatte und die ne endstufe mit 300 watt betrieben hat... naja nach ner stunde wurde es immer leiser.. und deswegen eben halt nachladen mit dem aggregat! Ja ich dachts mir schon fast dass das aggregat das nicht aushält, aber wie kann man sonst den Lärm von dem Teil im Rahmen halten?

Das mit dem Radio probier ich einfach aus

BID = 679695

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie groß wird der Wagen???

Ich bin von einem kleinen Bollerwagen ausgegangen, den man mit der Hand zieht. Eine Endstufe mit 300 Watt ist da völlig übertrieben. Da reicht ein einfaches Autoradio mit zwei oder vier Lautsprechern.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679825

Makersting

Schriftsteller

Zitat :
gaas-seidla hat am 25 Mär 2010 19:43 geschrieben :

Ja das mit dem Nachladen ist Erfahrungssache^^
Hab das letztes jahr schon gemacht mit ner Batterie die 60 AH hatte [..]naja nach ner stunde wurde es immer leiser..

Dann war die Batterie nicht geladen, oder - viel wahrscheinlicher - kurz vor Ende des Lebens. Besorge dir eine andere Batterie. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas dann ca. 5h hält.

Wenn das zu wenig ist, wäre es immer noch leichter, einfacher und zeitsparender eine zweite Batterie mitzunehmen, statt des Generators.

Mich wundert übrigens, dass sich die nahende Entleerung der Batterie durch leiser werdende Musik bemerkbar machte. Normalerweise schaltet der Verstärker wegen Unterspannung abrupt ab, geht wieder nach ein Paar Sekunden an, und wieder ab usw.

BID = 680361

gaas-seidla

Gerade angekommen

ICQ Status  

ok danke für eure Tipps... ich werds einfach mal ausprobiern und mal guggn

BID = 680598

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Die einfachste Möglichkeit, die Lautstärke nach oben und die Leistungsaufnahme nach unten zu bekommen sind anständige Lautsprecher. Ich habe vor Jahren mal eine Konzertlautsprecherbox ergattert. Die wird, nur mit einer 10W Endstufe "befeuert", dermaßen laut und auch der Bass so kraftvoll, dass sogar meine Kompaktanlage mit 2x 115W RMS dem nichts entgegensetzen kann.
Schau dir mal den Wirkungsgrad - ergo Schalldruck bei 1W und 1m Abstand an. Die sehr guten Lautsprecher knacken die 100dB. Die billigen Kilowatt-Basswummen kommen auf 75...80dB. Das sind Welten!

Deswegen: Ordentliche Lautsprecher, nur das Autoradio als Verstärker und schon halten     60AH äht 12V (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ca. 15h bei voller Lautstärke.

BID = 681656

marcel-her

Gesprächig

Hallo
ich arbeite zum Beispiel auch an einem ähnlichen Projekt. Es ist eine Aktivbox mit integrierten Akku. Ich verwende dafür kein Autoradio( aus Platzgründen) sondern nur einen IC aus einem Autoradio. Hatte am Anfang auch ein Problem mit der Lautstärke, doch habe ich jetzt noch zwei externe Lautsprecher mit angeschlossen und jetzt gibt das ganze schon einen ordentlichen Klang bei angemessender Lautstärke ab.
Ich zb. verwenden bis jetzt nur einen 7,5Ah Bleigelakku, aber ich kann leider noch keine angaben über die Laufzeit machen da die Box wie gesagt noch nicht fertig ist.
Aber mit guten Boxen und und ca. 2x10W kann man schon richtig viel Lärm machen. Hatten wir an Sylvester vor zwei Jahren und der Akku(85Ah Solarakku) hat ewig gehalten. Also auf jeden Fall die ganze Nacht durch und noch paar Tage länger
lg
Marcel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184448094   Heute : 1355    Gestern : 7086    Online : 152        22.6.2025    5:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674958229065