automatischer Wechsel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:03:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
automatischer Wechsel

    







BID = 989222

rodemkay

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Celle
 

  


Hallo,

ich möchte 2 Pumpen jeweils im Wechsel schalten.

Beispiel: Pumpe 1 15 Minuten an dann Pumpe 2 15 Minuten an.

Eine der beiden Pumpen soll immer laufen. Hatte mir zunächst überlegt es mit einer Zeitschaltuhr zu machen aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da ich hierfür schon eine sehr teuere Uhr bräuchte, wegen der vielen Schaltzeiten.

Nun habe ich mir gedacht das müsste doch auch mit Relais gehen. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, mit den ganzen Funktionen.

Welche Funktionen wären da relevant.

Achja ich hätte das am liebsten auf einer Hutschiene installiert.
P.S. da ich mir bei den Zeiten 15min oder 20 oder gar 25min noch nicht sicher bin fällt eine manuelle Zeitschaltuhr (15min) aus.


BID = 989225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Für die Lösung deines Problems mußt Du uns schon ein paar Informationen mehr zukommen lassen!
Was für Pumpen? Welche Spannung (Gleichspannung, Wechselspannung, Drehstrom), welche Leistung (Watt, Ampere)?

Gruß
Peter

BID = 989230

rodemkay

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Celle

Okay klar.

230V Wechselspannung jeweils 40W Leistung


BID = 989264

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja

Fix und fertig in Stellung TI. Da dieses Relais einen Wechselkontakt hat werden deine Pumpen immer im Wechsel ein und umgeschaltet. Die Pumpen würde ich aber zusätzlich über 2 weitere Relais schalten. Den all zulange machen die Kontakte im MFZ die ständige Umschaltung mit den Motoren nicht mit. Deshalb über den Umschalter die Relais ansteuern und die Relais den Motor schalten lassen. Geeignete Relais für 230V und 16 A gibt es auch für Hutschiene. (Du benötigst nur einen Schließer je Relais. )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 989278

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am  2 Mai 2016 19:51 geschrieben :
Die Pumpen würde ich aber zusätzlich über 2 weitere Relais schalten.
Als Schwachstromlaie hätte ich da eine Frage:
Hat es einen 'höheren' Grund zwei getrennte Relais für die Pumpen zu nehmen? Ich hätte ja ein Relais mit (zwei?) Umschaltern genommen. Dass es da zum Übersprechen kommen könnte, würde ich einsehen. Was genau weiß ich jedoch nicht.

BID = 989282

rodemkay

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Celle

@ Urgestein

Tolle Antwort, vielen Dank. Wenn ich nun beide Pumpen mit verschiedenen Zeiten laufen lassen möchte muss ich die EZ12TI nehmen, habe ich das richtig gelesen?

BID = 989284

rodemkay

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Celle

Quatsch @ der mit den kurzen Armen

BID = 989286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein Motoren haben als Induktivität noch so ein paar Unannehmlichkeiten an sich. Deshalb würde ich den Kontakten im Eltako doch etwas Entlastung zukommen lassen. Ein Finderrelais zb ist für 16 A ausgelegt und deutlich billiger als das Zeitrelais. Bei dem 40 W Motörchen passiert da nicht viel, auch wenn da nur der L durch den Umschalter umgeschaltet wird. Aber der Kontaktabbrand ist auch da nicht zu verachten. (ca 5 mal INenn beim Anlauf und die Abschaltspannung führen zum Verbrennen der Kontakte) Deshalb da ein geeignetes robusteres Relais verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 989289

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
rodemkay hat am  2 Mai 2016 21:05 geschrieben :

@ Urgestein

Tolle Antwort, vielen Dank. Wenn ich nun beide Pumpen mit verschiedenen Zeiten laufen lassen möchte muss ich die EZ12TI nehmen, habe ich das richtig gelesen?

Ja aber bedenke dabei die Grundzeit zb 5 min gilt für beide Zeiten nur der Multiplikator ist dann anders also zb 5min *2 (T1) = 10min und 5min *3(T2) =15 min.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 989330

rodemkay

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Celle

Ich doch noch mal. Bin doch nicht ganz sicher welches Relais geeignet wäre.

2 Stück von diesem ? https://www.elektroradar.de/schaltr.....w_wcB

oder eines von diesen ? http://www.elektroundso.de/eshop.ph.....w_wcB



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rodemkay am  3 Mai 2016  2:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rodemkay am  3 Mai 2016  2:09 ]

BID = 989339

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

2 * das r12 100

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932144   Heute : 8645    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    22:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052549123764