Automatischer AUSLÖSER für Gadget Erfindung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Automatischer AUSLÖSER für Gadget Erfindung

BID = 625443

andreco

Gerade angekommen

Ich bin auf der suche von einem bestandteil zu einem gadget das ich erfunden habe.
Suche ein automatischer auslöser!
Falls es so was nicht gibt, wäre ich interessiert jemand zu finden der so was produktionsreif bauen kann. In dem fall wäre mein budget ein paar tausender je nachdem wie der deal ausfällt.

Angaben zum gewünschten auslöser:

Grösse: Zundholz- bis zigarettenschachtel format
Material: Vermutlich kunststoff aber blech etc auch OK.
Betrieb: Batterie oder mechanischer aufzug
Timer: Wie ein 24 stunden wecker oder mit einem 12 stunden count-down
Auslöser: Der „hacken“ der zum gegebenen zeitpunkt loslässt muss eine spannkraft von etwa 20kg halten können.
Preis: Das gadget sollte möglichst günstig sein. Einkaufspreis von ein paar tausend stück unter 10.-
Termin: Bis herbst/winter 2009

Ich wohne in der schweiz, schätze jedoch dieses forum und die fachkompetenz der deutschen. Kann leider keine genauen angaben zu meiner erfindung preisgeben. Bitte hier um verständnis. Mithilfe wird aber bei erfolgreichem gadget lancierung würdig belohnt. Details zu besprechen…. Danke und FG, André

BID = 625448

sam2

Urgestein

Hallo André,

erstmal willkommen im Forum!

Leider ist mein Schwyzerdütsch nicht besonders, daher weiß ich nicht, was ein "Gadget" ist.
Auch "Hacken" ist unklar. Im Hochdeutschen bezeichnet man damit die Fersen menschlicher Füße.
Bei Euch scheint es mehr die Bedeutung einer gebogenen Auf- bzw. Anhängevorrichtung zu haben ("Haken")...

Zu Deiner Beschreibung:
Ist denn eine Einstellbarkeit der Verzögerungszeit erforderlich oder genügt ein Festwert?
Wie groß muß die (Gang- und evtl. Einstell-)Genauigkeit sein?

Für welche Umgebungsbedingungen auszulegen (Betrieb, Lagerung)?

Was verstehst Du unter "produktionsreif bauen"? Prototyp, Fertigungsvorbereitung?

Dann sieht man vielleicht weiter.

Gruß,
sam2

BID = 625455

zwack

Stammposter

Hallo André,

kann man sich – salopp ausgedrückt - das Ganze so vorstellen: Da hängt was unten dran und zieht nach unten, wenn der Mechanismus es freigibt, dann fällt es runter?

Wie breit ist denn die Schlaufe/Öse die gehalten werden soll?

Gruß zwack

BID = 625458

andreco

Gerade angekommen

Da kommt der deutsche…. Höflich, genau und überlegt.
Gadget: Ein dingsbums, apparat….
Hacken: Der auslöser könnte so funktionieren wie bei einem armbrust abzug. Auf dem auslöser wird ein elastikband gespannt mit der genannten zugskraft von etwa 20Kg. Wenn die zeit um ist, wird der verschluss geöffnet/gelöst und weg schnellt das band ...

Verzögerungszeit: Muss nicht auf die sekunde genau auslösen.
Umgebungsbedingungen: Wohnraum

Verbildlichung:
Armbrustabzug oder die finger die eine gezogene steinschleuder hält. Dann eben noch mit einem automatischen auslöser der mit einer uhrzeit oder einem ca. 12 stunden count-down timer zum abschuss geregelt ist.

Produktionsreif: Bin kein ingenieur, vermutlich ein CAD produkteplan das ich einem hersteller zur produktion übergeben kann?
Lieber wäre mir aber ein bestehendes produkt das schon für irgendwas auf dem markt zu haben ist. Bin überzeugt das es so was schon gibt. Nur für was….? Die grosse frage….

Danke!

BID = 625459

andreco

Gerade angekommen

Genau Fachmann Zwack!
Öse/verschluss grösse: Bis Fingerdicke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreco am  7 Aug 2009 12:22 ]

BID = 625465

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ich glaube du suchst sowas wie einen "Panikkarabiner":
http://www.speleotek.de/shop/c201.html

Statt der Öse könntest du daran z.B. einen Timer und einen Zugmagnet montieren. Vielleicht kann man so etwas auch rein mechanisch mit einem Uhrwerk lösen, dass nach Ablauf der Zeit eine Feder freigibt, die den Bolzen zieht.

Nur deine Preisvorstellung passt damit nicht zusammen. Wenn du sowieso die Möglichkeit hast, so etwas fertigen zu lassen, kannst du dir ja auch das Prinzip abschauen.

BID = 625467

sam2

Urgestein

Die wichtigste Frage blieb unbeantwortet:

Ist denn eine Einstellbarkeit der Verzögerungszeit erforderlich oder genügt ein Festwert?

BID = 625473

andreco

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  7 Aug 2009 12:42 geschrieben :

Die wichtigste Frage blieb unbeantwortet:

Musst mir hier auf die Sprünge helfen mit dem "Festwert". Es müsste schon so sein wie von mir beschrieben. Regulierbare auslösezeit.

Danke für's die tipps

BID = 625476

sam2

Urgestein

Also einstellbare Auslösezeit.
Wie genau muß das einzustellen sein?
Reicht es auf Stunden oder Viertelstunden oder muß es z.B. minutengenau sein?

Darf das Ding Geräusche machen, während die Verzögerungszeit läuft?

BID = 625547

DonComi

Inventar

Moin Moin,

Das ist doch verhältnismäßig trivial.
Selbst wenn eine hohe Genauigkeit erforderlich wäre, also z.B. im Mikrosekundenbereich , ließe sich das alles mit einem mehr oder weniger kleinen Mikrocontroller lösen.

Alle Dinge sind denkbar: Uhrenquarz oder DCF77-Empfänger zum atomuhrgenauen Auslösen über Anzeige der Werte auf verschiedenen Displaysorten sowie die Möglichkeit, die Auslösezeiten flexibel per Tasten, Drehenkoder, Fernbedienung oder Sprachsteuerung einzugeben ...

Eher eine Fingerübung, zumindest aus elektronischer/software-Sicht.

Der Auslöser ansich ist eher schwierig: Haltemoment, sicheres Auslöseverhalten und Kosten.
Zudem muss, da Batteriebetrieb, das Ganze sehr energiesparend aufgebaut werden, also möglichst kein Display, keine unnötigen Spielereien, niedriger Systemtakt (evtl. Uhrenquarz gleichzeitig als Systemtakt) und möglichst dafür optimierten Prozessor benutzen.

BID = 625549

Otiffany

Urgestein

Als Auslösemechanik schlage ich eine Modifikation eines elektrischen Türöffners vor.
Gruß
Peter

BID = 625550

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Haltekraft hängt nur von der Übersetzung mit der die Sperrklinke entriegelt wird ab (Freiauslöserähnlich)zur Not tut es auch ein kleiner Getriebemotor
Bernd

BID = 625563

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ein Tiny13 mit nem Poti und ein Modellbauservo wären mein Vorschlag.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 625569

perl

Ehrenmitglied

Soll das Teil mehrfach verwendbar sein, oder reicht es, wenn es, wie ein Zeitzünder, ein einziges Mal funktioniert?

BID = 625570

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Muß das Dingsbums mehrfach verwendbar sein?

Wenn nicht, kann man einen Draht zum Glühen bringen, der dann reißt.
Auch könnte man einen Heizdraht nehmen, der nicht reißt, jedoch z.B. eine Nylonschnur so stark aufheizt, daß diese reißt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406697   Heute : 6473    Gestern : 7426    Online : 380        26.11.2024    19:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310919284821