Autor |
AutoLichmaschine für Windmühle |
|
|
|
|
BID = 549867
GeorgS Inventar
|
|
Hallo,
hier war von einem Nabendynamo die Rede,
die "normalen" Dynamos brauchen auch viel zu
hohe Drehzahlen.
Zwei Nabendynamos (einer unten, einer oben am Rotor)
ergeben 12 Volt und alle Lager sind schon dabei.
Was Leichtgängigeres gibt es nicht.
Gruß
Georg
HF MArtin Stammposter
|
|
Die Idee mit dem Nabendynamo finde ich gar nicht mal schlecht und einen Versuch wert.
Ein Scheibenwischermotor könnte mit einer passenden Übersetzung auch funktionieren. Ein 12 Volt Motor von einem Kühlgebläse müsste aber besser umgewickelt werden. Die erforderliche Drehzahl ist recht hoch und wäre mit einem Darrieus wahrscheinlich nur mit unverhältnismässig hoher Übersetzung zu erreichen.
Das Optimale für deinen Darrieus ist schwierig einzuschätzen. Der Standort und die Windverhältnisse da spielen eine grosse Rolle. Vielleicht bekommst du diese Angaben irgendwo her, das würde es einfacher machen, die notwendige Grösse der Windmühle abschätzen zu können. Dann würde ich erstmals die Mühle bauen und schauen wie schnell sie dreht etc. und mir dann Gedanken über einen geeigneten Generator und dessen Antrieb machen. |
|
BID = 549928
Ltof Inventar
|
Zitat :
HF MArtin hat am 18 Sep 2008 15:11 geschrieben :
|
Wie gesagt, nur weil das auf dein Windrad zutrifft, muss das nicht für alles gelten. |
Für meine Mühle gilt das nicht - aber ich weiß auch, was das für ein Aufwand war, das so hinzubekommen. Ladebeginndrehzahl 300 1/min bei etwa 4 m/sek. Moderne Kleinwindräder mit eisenlosen Scheibengeneratoren fangen sogar schon bei 2 m/s an zu laden.
Zitat :
|
Gerade bei einem Vertikalläufer, der nicht in die Kategorie Mini gehört, wird man um eine Übersetzung eh nicht herum kommen, auch mit einem Umwickeln der Lima nicht. |
Da hier sogar ein Nabendynamo zu den Favoriten gehört, ist zunächst mal von "Mini" auszugehen. Da verbietet sich ein Getriebe.
BID = 549981
HF MArtin Stammposter
|
Zitat :
| Ladebeginndrehzahl 300 1/min |
Das ist gar nicht übel! Das ist weit langsamer, als was ich mit einer umgewickelten Gleichtromlima erreicht habe.
Darf ich fragen, wie du den Erregerstrom regelst? Und wie machst du das, wenn der Akku voll ist, aber der Wind noch immer bläst?
|
BID = 549988
Ltof Inventar
|
Zitat :
HF MArtin hat am 19 Sep 2008 01:36 geschrieben :
|
Darf ich fragen, wie du den Erregerstrom regelst? |
Garnicht. Im Wesentlichen halte ich mich bei der Erregung an die Vorschläge von Christian Kuhtz, wie er sie in seinen Bastelheften beschrieben hat. Mir fällt auch nichts besseres ein. Der Erregerstrom ließe sich noch mit PWM prima beeinflussen. Auf dem Papier existieren schon Entwürfe dafür. Ich erwarte aber nicht, dass damit noch etwas herauszuholen ist.
Zitat :
| Und wie machst du das, wenn der Akku voll ist, aber der Wind noch immer bläst? |
Dahin bin ich noch nicht gekommen. Meine Mühle ist ein ewiges, halbfertiges Spaß-Bastelprojekt und hatte noch keinen ernsthaften Einsatz. Falls es doch noch dazu kommt: Verheizen! Das hatte ich thomibleu weiter oben schon empfohlen. Ich empfehle nichts, was ich nicht selbst machen würde.
Falls es mal ganz böse kommen sollte, bleibt noch die Helikopterstellung als Not-Aus.
Insgesamt verstehe ich die Herangehensweise der meisten Windrad-Bastler nicht. Es wird ein Riesenbohei um den Überladeschutz der Akkus gemacht, obwohl die Mühlen noch garnicht existieren, geschweige denn Leistung abgeben. Davon, dass diese imstande wären, den Akku zu überladen sind diese meist noch Lichtjahre entfernt. Überladeschutz kommt bei mir zuletzt und nicht zuerst. Der ist dann auch schnell zusammengestrickt.
Gruß,
Ltof
BID = 550014
thomibleu Stammposter
|
Hallo HF MArtin, vielen Dank für " Einfälle statt Abfälle" Windkraft Heft 1, das muss ja uralt sein aber gleichzeitig hochaktuell. Von wann stammt die Serie?
Gruß Thomas
|
BID = 550021
Hellumm Gesprächig
|
Besorge dir das Windkraft-Heft 4 "Langsamläufer-Windrad" von Einfälle statt Abfälle, ISBN 3-924038-68-6. Kostet 2,50€.
Dort werden Waschmaschinenmotore verwendet. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, liest sich aber verdammt gut an!
Zitat: "Der Antriebsmotor mancher Schrott-Waschmaschinen von Anfang der 90er Jahre ist ohne jegliche Veränderung ein hervorragender Generator"
Die Hefte schauen übrigens bloß alt aus, meine Windkrafthefte sind von 2005.
Gruß,
Hellumm
|
BID = 550065
thomibleu Stammposter
|
Zitat : Hellumm hat am 19 Sep 2008 12:41 geschrieben :
|
Besorge dir das Windkraft-Heft 4 "Langsamläufer-Windrad" von Einfälle statt Abfälle, ISBN 3-924038-68-6. Kostet 2,50€. |
Danke ist schon gefunden worden im Netz und schon bestellt, genau an sowas habe ich gedacht, dummerweise habe ich vor einem hlaben Jahr einen Waschmaschinenmotor weggeworfen, man soll halt immer vorher nachdenken!°
Gruß Thomas
-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet (dafür gibts übrigens neben der Funktion "Zitieren" auch die Schaltfläche "Quote"!)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Sep 2008 18:40 ]
|
BID = 550071
Ltof Inventar
|
Zitat :
thomibleu hat am 19 Sep 2008 18:05 geschrieben :
|
...dummerweise habe ich vor einem hlaben Jahr einen Waschmaschinenmotor weggeworfen, man soll halt immer vorher nachdenken!...
|
Mach Dir deshalb keine Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht der richtige war, ist relativ hoch. Der Autor beschreibt ziemlich ausführlich, welche Motoren geeignet sind, und dass diese nicht so leicht zu finden sind.
Gruß,
Ltof
BID = 550202
willi.pe Neu hier
|
Wie währe es mit einer Akkubohrmaschiene als Generator. Getriebe ist da schon dran und man hat je nach Modell sogar 2 Getriebestufen.
Was mich interessieren würde: wo bekommt man die Rotorblätter her. Die sind ja bestimmt nicht einfach herzustellen.
|
BID = 550278
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 550309
schmitzalex Schriftsteller
|
Hallo,
Für das Langsamläuferwindrad suche ich auch schon seit längeren einen Waschmaschinenmotor mit Permanentmagnet. Muss extrem selten sein, selbst mein Schrotthändler hat so einen noch nicht gesehen.
Diverse Infos zum Windradbau gibt es unter: www.kleinwindanlagen.de
Unter www.kleinwindanlagen.com wird das Langsamläuferwindrad vorgestellt.
|
BID = 550635
Ltof Inventar
|
Zitat :
willi.pe hat am 20 Sep 2008 12:09 geschrieben :
|
Wie währe es mit einer Akkubohrmaschiene als Generator. Getriebe ist da schon dran und man hat je nach Modell sogar 2 Getriebestufen.
|
Zu hohe Übersetzung und Reibung. Das Windrad würde erst garnicht anlaufen.