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AutoLichmaschine für Windmühle |
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BID = 549352
thomibleu Stammposter
Beiträge: 241 Wohnort: Grenade, France
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Hallo,
Will mir mal eine Darrieus Windmühle bauen, um damit eine alte Lichtmaschine, die ich mir noch vom Autoverwerter holen werde anzutreiben. Der Darrieus Rotor ist vertikal gelagert und hat tragflächenprofilierte Blätter (2 oder 3), die senkrecht oder schraubenförmig mit Abstand um die Drehachse angeordnet sind.
Wer kann mir die Schaltung, so wie sie im Auto funktioniert mal aufzeichnen, also mit integriertem Drehstromregler, damit ich eine Autobatterie laden kann??
Danke im voraus.
Gruß Thomas
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BID = 549359
kekslader Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Unterpremstätten
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Autolichtmaschinen, ich gehe davon aus das es eine Drehstromlima ist, haben zu 90% den Regler auf dem Generator aufgebaut, bei Chrysler ist das nicht so da ist der Regler im Bodycomputer des Fahrzeuges integriert(Möglicherweise auch noch bei anderen Fahrzeugen). Was noch angeschlossen werden muss ist eine Ladekontrolleuchte auf der Klemme D+(61) gegen Masse und eine entsprechende Batterie auf der Klemme Batt + (30)
Was noch zu beachten ist das Autolimas eine entsprechende Drehzahl brauchen damit sie Strom liefern
F.P. |
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BID = 549468
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Die meisten Lichtmaschinen sind als Funktionseinheit komplett, und funktionieren alleine mit einer Ladekontrolle und Batterie ohne weitere Zutaten.
Allerdings kommt von nichts, NICHTS! Die Maschine braucht um die 700-1000U/min bis sie erst einmal auf Spannung geht, und ca. 3000U/min um die Nennleistung zu erreichen, dazu das entsprechende Drehmoment.
Letzteres ist bei den unteren genannten Drehzahlen auch im Leerlauf (ohne Belastung) schon sehr hoch, da dann die Erregung voll eingeschaltet ist und eine nicht unerhebliche Leistung verbraucht, was sich in im Antriebsdrehmoment niederschlägt.
Daher wird es schwierig werden nur mit einem Windfächerer, erstens diese hohe Drehzahl aufzubringen (ohne gewaltige Übersetzung geht da nix), und zweitens das dazugehörige Drehmoment, das durch die ganze Maschinerie auftretenden Verluste noch vergrößert wird.
Das darf dann schon ein ganz schöner Propeller sein.
Nicht umsonst verwendet man bei kleineren Anlagen (unterer zweistelliger kW Bereich!!!) Generatoren mit Permanenterregung mit nachfolgenden Stromrichter um sich zumindest die Erregerleistung zu ersparen.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 549496
HF MArtin Stammposter
Beiträge: 343
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Hallo!
Der Darrieus auf dem Bild sieht interessant aus! Gibt es dazu nähere Infos/Zeichnungen/Masse o.ä.? Ich will nächstens auch eine Mühle bauen, bin aber noch nicht ganz schlüssig was genau. Soll aber auch ein Vertikalläufer sein.
Auf jeden Fall werde ich erstmals auch eine LIMA verwenden, da simpel. Um Effizienz bis auf den letzten Drücker gehts mir nicht unbedingt. Dann wäre ein permanent erregter Motor bestimmt besser.
Wie schon geschrieben wurde, bei vielen LIMAs ist der Regler schon drin. Falls nicht, werden die (meisten) so angeschlossen wie hier zu sehen:
Lima Anschlussplan externer Regler
@Kekslader: Klemme 61 nicht über Lämpchen gegen Plus?
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BID = 549501
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
kekslader hat am 16 Sep 2008 16:47 geschrieben :
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Autolichtmaschinen, ich gehe davon aus das es eine Drehstromlima ist, haben zu 90% den Regler auf dem Generator aufgebaut...
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...den man bei einem Windrad am besten entfernt.
Und am besten entfernt man auch gleich die alte Wicklung und bewickelt die Lichtmaschine neu - sonst kommt nämlich nix raus, weil der Rotor die Ladebeginn-Drehzahl nicht erreicht.
Und dann noch die Lager gegen leichtgängige austauschen...
So einfach ist das alles nicht.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 549542
kekslader Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Unterpremstätten
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@HF MArtin
Ladekontrolle über Lampe gegen + ist richtig, habe mich geirrt
F.P.
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BID = 549599
HF MArtin Stammposter
Beiträge: 343
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Zitat :
| ...den man bei einem Windrad am besten entfernt.
Und am besten entfernt man auch gleich die alte Wicklung und bewickelt die Lichtmaschine neu - sonst kommt nämlich nix raus, weil der Rotor die Ladebeginn-Drehzahl nicht erreicht. |
"Am besten" gibt es nicht. Das kommt individuell auf die Situation drauf an. Welche Windmühle, wieviel Wind, was man überhaupt will..
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BID = 549755
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
HF MArtin hat am 17 Sep 2008 15:23 geschrieben :
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"Am besten" gibt es nicht.
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Formulier das wie Du willst...
Zitat :
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Das kommt individuell auf die Situation drauf an.
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Sehr weise ausgedrückt. Das könnte man im http://de.wikipedia.org/wiki/Bullshit-Bingo aufnehmen.
Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, ist die Ladebeginndrehzahl der üblichen Lichtmaschine für ein Windrad zu hoch. Die Ausbeute tendiert gegen Null.
Der Lichtmaschinenregler interessiert sich nicht dafür, welches Drehmoment- und Drehzahlverhalten der Repeller hat. Der Regler ist für eine Verbrennungskraftmaschine ausgelegt, die im Verhältnis zum Leistungsbedarf der Lichtmaschine immer genug hat. Beim Windrad ist das anders. Das Windrad wird u.U. falsch belastet. In beide Richtungen. Beim Laden wird das Windrad mit einem zu hohen Drehmoment belastet. Und, was noch schlimmer ist: Ist der Akku voll, wird das Windrad unbelastet hochdrehen.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 549785
thomibleu Stammposter
Beiträge: 241 Wohnort: Grenade, France
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[quote]
HF MArtin schrieb am 2008-09-17 03:59 :
Hallo!
Der Darrieus auf dem Bild sieht interessant aus! Gibt es dazu nähere Infos/Zeichnungen/Masse o.ä.?
Hallo Martin, leider habe ich nur diese Bilder von AUTODESK, bin auch noch auf der Suche nach genaueren Maßzeichnungen! Das Profil ist wie ein Tragflächenprofil aber oben ist wie unten, also symetrisch. Auf den Autocad Bildern scheinen sie eine Querschnitts-Länge von 15cm zu haben. Aber vom Erscheinungsbild sind sie schon super. Es gab vor 1 oder 2 Ausgaben im Spiegel eine Abbildung mit Hightech Generator (was auch immer das ist?).
Gruß Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 18 Sep 2008 11:20 ]
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BID = 549786
thomibleu Stammposter
Beiträge: 241 Wohnort: Grenade, France
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[quote]
Ltof schrieb am 2008-09-18 08:21 :
Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, ist die Ladebeginndrehzahl der üblichen Lichtmaschine für ein Windrad zu hoch. Die Ausbeute tendiert gegen Null.
Hallo Ltof,
schon verstanden mit der Lichtmaschine, also vergessen wir das mal und wenden uns einem Gleichstrommotor mit Permanentmagnet zu, wie würde man denn sowas regeln, bzw was wäre da auf dem Markt, eventuell was Wiederverwertbares? In einem Bauplan im Netz, fand ich einen Generator der vorher Druckerantrieb war, aus einem Epson, der hat aber nur ca 1,5 -4,5 Volt erzeugt???
Um auf eine Lichmaschine zurückzukommen, wie sieht's mit kleineren aus, z.B. aus Motorad oder Scooter???
Gruß Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 18 Sep 2008 11:30 ]
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BID = 549789
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Thomibleu,
ich weiß natürlich nicht welche Größe
des Rotors dir vorschwebt.
Für einen bescheidenen Einstieg würde sich
ein Nabendynamo vom Fahrad empfehlen.
In der Größe gibt es meines Wissens keinen
Generator, der mit vergleichbar geringen
Drehzahlen auskommt.
Außerdem hättest du schon mal das/die Lager
mit "inne Bulette".
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 549795
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
thomibleu hat am 18 Sep 2008 11:28 geschrieben :
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Um auf eine Lichmaschine zurückzukommen, wie sieht's mit kleineren aus, z.B. aus Motorad oder Scooter???
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Da hast Du das gleiche Problem mit der notwendigen, hohen Drehzahl.
Zur Regelung:
Die meisten Klein-Windgeneratoren liefern was sie können. Überschüssige Leistung - die den Akku überladen würde - wird abgezweigt und mit einem Shuntregler oder einem geschalteten, festen Leistungswiderstand verheizt. Alternativ kann der Windgenerator kurzgeschlossen werden. Das funktioniert aber nur bei einem permanenterregtem Generator.
Den Stromkreis zu unterbrechen, ist keine vernünftige Alternative. Das Windrad dreht unbelastet hoch (schlimmstenfalls bis zur Selbstzerstörung) und die Spannung läuft hoch. Das könnte vorhandene Halbleiter zerstören.
Benutz mal die Forensuche - das Thema gab es schon oft. Und wie immer empfehle ich den Klassiker: "Einfälle statt Abfälle". Da gibt es vier Hefte, die das Thema sehr praxisnah und verständlich durchkauen.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 549857
HF MArtin Stammposter
Beiträge: 343
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Zitat :
| Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, ist die Ladebeginndrehzahl der üblichen Lichtmaschine für ein Windrad zu hoch. |
Wie gesagt, nur weil das auf dein Windrad zutrifft, muss das nicht für alles gelten. Gerade bei einem Vertikalläufer, der nicht in die Kategorie Mini gehört, wird man um eine Übersetzung eh nicht herum kommen, auch mit einem Umwickeln der Lima nicht.
Zitat :
| Das Windrad wird u.U. falsch belastet. In beide Richtungen. Beim Laden wird das Windrad mit einem zu hohen Drehmoment belastet. Und, was noch schlimmer ist: Ist der Akku voll, wird das Windrad unbelastet hochdrehen. |
Da ist natürlich das Entfernen des Reglers "am besten".
www.de.wikipedia.com/bullshit-bingo/nominiert-fuer-platz1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HF MArtin am 18 Sep 2008 15:15 ]
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BID = 549861
thomibleu Stammposter
Beiträge: 241 Wohnort: Grenade, France
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Also das mit dem Fahrraddynamo ist ja schon mal nicht schlecht zum üben, aber wir wollen ja 12V erzeugen, also würde es doch ein Gleichstrommotor tun? Einen neuen zu kaufen wäre das einfachste, aber das befriedigt dann nicht so, was haltet ihr denn von einem Scheibenwischermotor ohne Getriebe, der ist nicht zu groß und hat einen Permanentmagneten.
Die Höhe des Darrieusrotors plane ich mal mit 1,50m (also nur die Flügellänge).
Leider gibt es im Netz dazu keine genauen Daten, also Trial and Error.
Gruß Thomas
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BID = 549866
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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Hallo,
Ich fürchte, dass ein Fahrraddynamo zu schwergängig ist. Ich würde mir einen leichtgängigen Schrittmotor suchen und dann Gleichrichten.
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Simon
IW3BWH
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