Autor |
Auswahl eines passenden Motors (Drehmoment) |
|
|
|
|
BID = 178226
MisterVegas2002 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo erstmal,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe gleich mal eine kleine Verständnisfrage an Euch.
Ich habe vor, mir bald einen Spanferkel-Girll zu bauen, der von einem E-Motor betrieben wird. Nun habe ich Probleme dabei, das Drehmoment zu berechnen, welches der Motor haben muss...
Also das Drehmoment "M" ist ja "F x r"
So:
"F" ist also das Gewicht des Spanferkels multipliziert mit der Fallbeschleunigung, also ungefähr 10.
Als Gewicht können wir mal 15kg nehmen, das ergibt also 150 Newton, richtig?
Aber was setze ich denn für "r" ein? Den Radius des Spanferkels oder den radius der Welle, auf der das Spanferkel befestigt ist, oder etwas ganz anderes?
Braucht ihr vielleicht noch andere Angaben dafür?
Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit solch einem ähnlichen Projekt? Dann immer her mit Tipps... |
|
BID = 178230
Ltof Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Nee, das is alles nicht ganz richtig, was Du da schreibst. Das Drehmoment ergibt sich aus einer Kraft, die die Achse in eine Richtung drehen will. Wenn Du das arme Ferkel mit dem Spieß genau mittig triffst, hast Du den Schwerpunkt des Ferkels genau auf der Achse. Damit hast Du (theoretisch) ein Drehmoment von Null. Du müsstest mit dem Drehmoment des Motors lediglich dei Reibung der Lager etc. überwinden.
Wenn Du das Ferkel nun durch die Haxen befestigst und der Schwerpunkt nun z.B. 20cm von der Achse entfernt ist, hast Du ein recht hohes Drehmoment, mit dem Du das Ferkel hochwuchten musst. Und wenn es auf der anderen Seite ist, hast Du ein Moment, welches den Motor beschleunigen will.
Verstehst Du was ich meine?
Gruß,
Ltof
BID = 178232
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
r müßte der Abstand vom Schwerpunkt des Ferkels zum Drehpunkt=Welle sein.
1. Extremfall:
Angenommen das Ferkel wäre zylindrisch und ist zentrisch auf der Welle (bzw. geht Welle durch Schwerpunkt). Dann ist im Betrieb nur das Drehmoment zum Überwinden der Reibung in den Lagerstellen nötig. Das für die Beschleunigung notwendige Drehmoment ergibt sich aus der Massenträgheit.
Der 2. Extremfall wäre wenn die Welle außen am Ferkel vorbeiläuft -> r=1/2*Ferkeldurchmesser
Aber so ein Ferkel ist nicht zylindrisch und mit der Montage der Welle durch den Schwerpunkt ist spätestens beim Abschneiden der 1. Portion vorbei.
Drehzahl nicht zu langsam, sonst verbrennt das Ferkel, Motor lieber etwas stärker, weil neben dem Grill ist die Kühlung nicht so toll.
mfg lötfix
BID = 178233
|
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, super!
Ja ich verstehe, was Du meinst, soweit bin ich inzwischen auch gekommen, nach etwas Überlegung. Also, es ist ja eigentlich unmöglich, daß ich das Ferkel genauso erwische, daß ich ein Drehmoment von 0 Nm habe (wie makaber... )
Das Problem ist jetzt, wie kann ich ungefähr den Schwerpunkt berechnen und damit ungefähr das Drehmoment des Motors, den ich dafür brauche.
Bleiben wir mal bei den 15kg, hast Du vielleicht eine Ahnung, wie ich das berechnen soll?
Viele Grüße
Mister Vegas
|
BID = 178236
|
Also ich habe mir ein paar Sachen angeguckt, die ich dafür gebrauchen könnte:
Folgender Motor:
(unbrauchbarer Link zu CONRAD)
Er hat ein Drehmoment von 0,55 Ncm und 500 min-1.
Dazu dann folgendes Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis 250/3. Das würde dann eine Drehzahl von 6 min-1 ergeben.
(noch ein unbrauchbarer Link zu CONRAD)
Was haltet Ihr davon?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MisterVegas2002 am 24 Mär 2005 20:17 ]
-Edit von sam2: Nichts, weil Links zu CONRAD grundsätzlich nicht funkionieren können (deswegen entfernt)! Bitte stattdessen die Bestellnummern angeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2005 14:24 ]
|
BID = 178238
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Ich würde mal den 2. Extremfall berechnen, hab aber die Abmessungen des Ferkels nicht griffbereit.
Mein Vater hat mal vor X Jahren einen 12V PKW-Scheibenwischermotor an das Getriebe einer defekt 2-Gang Schlagbohrmaschine angeflanscht. Mußten den schnellen Gang und die schnelle Drehzahl nehmen, sonst wäre das Ferkel angebrannt. Der Spieß wurde im Bohrfutter eingespannt.
Kann mich aber nichtmehr so genau erinnern.
Gibt es sowas nicht fertig, wo man die technischen Daten abschauen könnte?
mfg lötfix
BID = 178249
Ltof Inventar
|
Da es sich hier um Bauteile handelt, die nicht die Welt kosten, ein Versagen derselben die Party in das Gefühl des Unterganges der Welt verwandeln können, würde ich vorsichtshalber mit halbwegs realistischen Extremwerten rechnen.
Deshalb: Ferkel hat sich noch bewegt und hängt nun völlig außermittig mit seinem ganzen Gewicht (Schwerpunkt) von 15kg 20cm von der Achse entfernt. Das Drehmoment berechnest Du. Ein paar Prozent für die Reibung dazu (vielleicht 10%). Und das Ganze nimmst Du nun als das welches der Motor hinter dem Getriebe bringen muss.
Damit Du nicht den falschen Motor nimmst, hier ein Tipp: Du brauchst einen Motor mit einer sogenannten Parallelerregung oder einen mit einer Permanenterregung (mit Magneten drin). Die drehen mit halbwegs konstanter Drehzahl. Wenn Du in Deinem Spar- und Rechenwahn versehentlich einen Reihenschlußmotor besorgst, hast Du folgendes Problem: ein Reihenschlußmotor dreht bei geringer Last (Ferkel gut ausgerichtet und wenig Lagerreibung) fröhlich hoch, bis das Ferkel von alleine den Luftweg zu den Partygästen findet.
In diesem Sinne:
Gutes Gelingen und frohe Ostern!
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 24 Mär 2005 21:10 ]
|
BID = 178253
Ltof Inventar
|
Ich wollte gerade mal mit Deinen Buteilen rechnen - geht aber nicht. Die Conrad-Links funktionieren nicht!
Bestellnummern?
BID = 178264
|
Hi,
das mit den Links geht tatsächlich irgendwie nicht.
Hier sind die Bestellnummern:
Motor: 129677-13
Getriebe: 129832-13
Dann bräuchte ich nur noch einen Drehzahlregler, der die Drehzahl dann von 1 bis 6 min-1 regelt.
z.B. den hier: Best.-Nr.: 130004 - PT
Nochmnals Danke für die Hilfe , ich werde mich morgen wieder melden
Mister Vegas
|
BID = 178269
Ltof Inventar
|
Neee!
So wird das nix. Mein erster intuitiver Eindruck lässt sich auch nachrechnen. Der Krempel ist zu mickrig. Das Getriebe darf nur 150 Ncm. Gebraucht werden nach meiner Extremwert-Betrachtung max. 33 Nm. 150 Ncm sind 0,15 Nm.
Außerdem gefällt mir der Betrieb mit 230V nicht.
Besser ein einstellbares Billignetzteil und einen Scheibenwischermotor.
Versuchs mal bei www.pollin.de mit Best.Nr. 310 233 und 350 375. Das sollte gehen.
BID = 178296
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich gebe zu bedenken, daß Scheibenwischermotore zwischen 3 bis 5 Ampere ziehen, mit Billignetzteil wird das nix.
Gruß
Peter
|
BID = 178300
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Scheibenwischermotor und ein Netzteil für Autokühlboxen. Ersteres von Schrottplatz, Letzteres ausm Baumarkt. Als "Gestell" wurden 2 Stahlstangen genommen, wie sie auf Baustellen für die Flatterleinen benutzt werden. Eine dritte dieser Stangen wurde an die Welle des Motors geschweisst und das Befestigungsblech des Motors an einer der Standstreben. Hat ein mittelgrosses Spanferkel zuverlässig bis zum erfolgreichen Verzehr gedreht und nur einige Minuten Arbeit gekostet. Auf das NEtzgerät sind wir allerdings erst gekommen als schon 2 Autobatterien leer waren :-)
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 178314
|
Hast recht, das ist ein bisschen zu mickrig. Aber wieso gefällt Dir das mit den 230V nicht? Also, ich bin Energieelektroniker und kenne die VDE-Bestimmungen. Ich habe auch vor, einen FI-Schutzschalter mit zu integrieren. Ich dachte halt nur 230V, damit ich nicht noch ein extra Netzteil besorgen muss.
Auf jeden Fall ist mein Hauptproblem ja jetzt gelöst. Ich nehme einfach den Extremwert 30Nm, obwohl das ja eigentlich schon viel zu großzügig gerechnet ist. Die Hälfte würde es auch tun. Ich werd das Ferkel ja nicht an den Füßen befestigen, daß eine Kraft von 30Nm auftritt.
|
BID = 178315
|
Ach ja, nach was:
Es stimmt doch, daß der Motor nur noch 1/500 der Kraft
bringen muss, wenn ich ein Getriebe dazwischen habe,
das ein Übersetzungsverhältnis von 500/1 hat,
oder nicht?
|
BID = 178317
Ltof Inventar
|
Ja, bei Getrieben ist das wie mit Trafos. Eine Untersetzung erhöht das Drehmoment und verringert die Drehzahl. Verluste gibt es auch. Und dem Abtriebsmoment sind Grenzen gesetzt.
Übrigens: Der Motor M51/230V sieht aus wie ein Synchronmotor. Das Dimmermodul von Conrad hätte keinen Einfluß auf die Drehzahl gehabt. Und die damit dimmbaren "Allstrommotoren" sind Reihenschlußmotoren, die in der Drehzahl stark lastabhängig sind.
Damit Du eine Vorstellung von der nötigen Motorleistung hast, hab ich nochmal gerechnet. Die Mechanische Leistung ist bei 33Nm und 6 1/min etwa 21W. Da wäre des vorgeschlagene Steckernetzteil tatsächlich zu klein für den Extremwert gewesen. Die Leistung muss nicht dauernd gebracht werden, sondern nur wenn das stark außermittige Ferkel hochgewuchtet wird.
Gruß,
Ltof